zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Anzahl Datensätze pro Monat

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2015, 18:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 3
raziel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anzahl Datensätze pro Monat

Hallo liebe Forengemeinde
Ich schlage mich bereits einige Tag mit einem eigentlich einfach String rum und zwar muss ich Datensatz A zählen und pro Monat ausgeben können. Also folgendermassen:

Monat ¦ Anzahl
Januar 43
Februar 36
usw.

Dies muss doch mit einem SQL String abgefragt werden können
Meinetwegen mach den String auch 12 mal wenn er funktioniert. Ich bin bisher nähsten mit folgendem String, der mir zwar die Kategorie ausgibt aber nicht nach Monat (in diesem Beispiel Februar):

SELECT Enddatum Kategorie, COUNT(Enddatum) AS eintraege FROM Supertab WHERE DATE_FORMAT(Enddatum, '%m')=02 AND Kategorie='Superkat' GROUP BY Enddatum

Ich mach da sicherlich einen denkfehler

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2015, 19:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Prinzipiell so:

Code:
SELECT MONTH(datum) AS monat, COUNT(*) AS anzahl
FROM tabelle
GROUP BY MONTH(datum)
ORDER BY MONTH(datum) ASC
Was du in deinem konkreten Fall noch zusätzlich machen willst, habe ich nicht so recht verstanden. Eine WHERE-Klausel wäre aber leicht hinzuzufügen.

Code:
SELECT MONTH(datum) AS monat, COUNT(*) AS anzahl
FROM tabelle
WHERE kategorie = 'Kategorie'
GROUP BY MONTH(datum)
ORDER BY MONTH(datum) ASC
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2015, 22:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 3
raziel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal Vielen Dank.
Das zweite Beispiel ist schon eine riesige Verbesserung
Jedoch zeigt er mir nur den letzten Monat an, welcher in der Tabelle gespeichert ist.

Kann ich das auch noch Monatsweise anzeigen lassen, also ein String pro Monat? Ich muss pro Monat eine Variable mit dem Wert drin weitergeben können.
Ich hoffe das dies Verständlich geschrieben ist
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2015, 23:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Testdaten (MySQL):

Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `raziel` (
  `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `datum` date NOT NULL,
  `kategorie` varchar(255) NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=9 ;

INSERT INTO `raziel` (`id`, `datum`, `kategorie`) VALUES
(1, '2015-08-22', 'foo'),
(2, '2015-07-19', 'foo'),
(3, '2014-07-12', 'foo'),
(4, '2015-06-13', 'bar'),
(5, '2011-05-12', 'foo'),
(6, '2011-05-08', 'bar'),
(7, '2012-03-01', 'foo'),
(8, '2012-02-28', 'foo');
Die Query…

Code:
SELECT MONTH(datum) AS monat, COUNT(*) AS anzahl
FROM raziel
WHERE kategorie = 'foo'
GROUP BY MONTH(datum)
ORDER BY MONTH(datum) ASC
…liefert:

Code:
+-------+--------+
| monat | anzahl |
+-------+--------+
|     2 |      1 |
|     3 |      1 |
|     5 |      1 |
|     7 |      2 |
|     8 |      1 |
+-------+--------+

Geändert von mermshaus (22.08.2015 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.08.2015, 10:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 3
raziel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt, es funktioniert wunderbar wenn ich es in einer Tabelle anzeigen lassen möchte. Ich muss jedoch jeden Monat mit in eine Variable packen und diese dann an Java Script weitergeben.

Bsp.
$Januar = $row['anzahl'];
$Februar= $row['anzahl'];
$März= $row['anzahl'];
etc.

Ich dachte das kann mit nur einem String gelöst werden, aber da ich für jeden Monat einzeln eine Variable benötige geht das dann doch nicht, nehme ich mal an

Zum Verständnis: Das Ganze wird mit einer Variable an JS weitergegeben und dort an ein Balken Chart.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.08.2015, 12:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na ja, wie du die Daten verarbeitest, ist ja noch mal eine andere Frage und hat wenig damit zu tun, dass eine Query ausreichend ist. Mach halt mit dem DB-Adapter der Programmiersprache, die du nutzt, ein Fetch-All oder so. Dann hast du die Daten in einem Array und kannst damit machen, was du möchtest, und sie zum Beispiel auch in irgendeiner Form in JavaScript-Code eintragen.

Konkretere Antwort nur bei konkreterer Fragestellung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzahl der Ausgabevalue eines arrays abhängig von innerWidth machen philosapiens Serveradministration und serverseitige Scripte 1 19.05.2011 20:58
Monat im Datum abfragen? L4rs Serveradministration und serverseitige Scripte 2 26.12.2007 15:15
Menge an SQL Befehlen pro Seite / MySQL Leistungsfähigkeit gelleneu Serveradministration und serverseitige Scripte 11 20.07.2007 14:41
Datensätze jeweils mit Hintergrundbild ausgeben, DIV ? docki CSS 0 27.04.2006 11:26
Maximale Anzahl von Zeichen pro Zeile do CSS 4 28.02.2005 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.