zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden http://jsfiddle.net legt den PC lahm

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2015, 13:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 34
HappyPOny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard http://jsfiddle.net legt den PC lahm

Hallo,

in vielen Threads wird auf Beispiele verlinkt, die auf jsfiddle.net gespeichert sind. Ich habe mit meinem System
Zitat:
1.3 GHz CPU,
3 GB RAM,
Firefox Version 39.0
Windows 7, 32-Bit
erlebt, dass der PC _komplett_ lahmgelegt wird, sobald jsfiddle.net geladen wird. Ich musste den PC zwei oder drei nach dem Laden von jsfiddle.net mit dem Stromschalter neu starten, weil alle Anwendungen und Windows selbst nicht mehr reagierten. Beim letzten mal nach dem Laden von jsfiddle.net wartete ich etwas länger - mehrere Minuten - und irgendwann war die Webseite jsfiddle.net geladen und der PC wieder bedienbar.

Ich habe jetzt testweise die Webseite jsfiddle.net in einer Firefox-Instanz mit deaktiviertem JavaScript geladen - dann tritt das beschriebene Problem nicht auf. Die Webseite jsfiddle.net ohne JavaScript ist dann sicherlich so ziemlich nutzlos ;-|.

Welche Erfahrungen machen andere xhtmlforum.de-Besucher mit jsfiddle.net? Reagiert nur mein PC so empfindlich auf die JavaScripts von jsfiddle.net?

Gruss, Gustav
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2015, 22:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich kenne derlei Probleme. Ich glaube, ich hatte das auch schon mal bei jsfiddle.net, aber das tritt auch auf anderen Seiten auf.

Das kann eine Variation von dieser Sache sein:

- https://support.mozilla.org/en-US/kb...ponsive-script

Irgendein Script von der Seite (geschaltete Werbung, die Scripts mitbringt, würde ich immer schnell als Kandidaten annehmen) oder von einer Browser-Extension gerät in eine Endlosschleife oder ein Deadlock oder so. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Vielleicht ist die Seite gerade zu überlastet und liefert benötigte Bestandteile gar nicht oder zu spät aus, vielleicht ist deine Verbindung überlastet, vielleicht ist deine CPU mit der Ausführung überlastet oder nicht schnell genug…

Letzteres kann der Grund dafür sein, dass du nicht mal eine Fehlermeldung erhältst, aber das ist gerade durchaus auch Spekulation von mir. Mit deinen Specs bist du in Sachen CPU und RAM zumindest mittlerweile doch sehr am unteren Ende der Fahnenstange.[1]

Ich glaube, man kann da als Nutzer wenig bis gar nichts machen. Selbst wenn man die Ursache ermitteln könnte (was bei den Codemengen, die heutzutage teilweise ausgeliefert werden und der Tatsache, dass der Browser eben nicht reagiert, gar nicht so einfach ist), würde das letztlich wohl nicht viel helfen, da man nicht beeinflussen kann, was die Webseite genau macht.

Mir stürzt zum Beispiel seit einiger Zeit ständig der Firefox ab, wenn ich – das vermute ich zumindest – auf Seiten mit einer bestimmten Art von Videos bin. (Ich meine technisch, nicht inhaltlich.) Das betrifft leider aus irgendeinem Grund auch zig Nachrichten- oder Magazin-Seiten (vermutlich wegen geschalteter Werbung) und ist unheimlich nervig, weil ich es vor einem Klick auf einen Link nicht abschätzen kann. Zudem sind das dann gerne so Seiten, die 2-3 MB an Daten ausliefern. Ich habe nicht mal versucht, der Ursache wirklich nachzugehen. Ich hoffe einfach, dass es früher oder später gefixt wird.



1: Bei einem Desktop-PC kannst du da – je nach Mainboard natürlich – mit einer eher geringen Investion von ~100 € in eine neue CPU und mehr RAM sicher noch locker mehr als das Doppelte rausholen. Im Zweifel ruhig mal einen PC-Menschen deines Vertrauens fragen. Es ist zwar kein Hexenwerk, so was selbst auszutauschen, aber da ich selbst vor einiger Zeit beim Ausbau des Lüfters (zwecks Reinigung) versehentlich die CPU mit aus der Arretierung gerissen (und zerstört) habe, kann ich nur zur Vorsicht raten. Das war glücklicherweise auch ein uraltes Teil, das ich für 40 € nachkaufen konnte.

Zudem passt nicht jede CPU und jeder RAM auf jedes Mainboard.

Ob es sich letztlich lohnt, noch mal in die alten Maschinen zu investieren, ist dann natürlich auch noch mal eine Frage (Stromverbrauch ist da ein Aspekt). Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass zum Beispiel ein wenig mehr RAM die Lebensqualität doch stark verbessern kann, ohne groß Geld zu kosten.

Geändert von mermshaus (19.07.2015 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2015, 10:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 34
HappyPOny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Entwarnung: das http://jsfiddle.net-Problem hat sich in der Luft aufgelöst

Hallo,

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Derart Plackerei ist leichter zu ertragen, wenn ich weiss, dass ich nicht alleine darunter leide .

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
1: Bei einem Desktop-PC kannst du da – je nach Mainboard natürlich – mit einer eher geringen Investion von ~100 € in eine neue CPU und mehr RAM sicher noch locker mehr als das Doppelte rausholen.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass zum Beispiel ein wenig mehr RAM die Lebensqualität doch stark verbessern kann, ohne groß Geld zu kosten.
Mein System ist ein Tablet-PC. Ich habe dem PC mal 4GB RAM spendiert. Ein 32-Bit System erkennt aber nur 3GB davon. CPU wechseln geht vermutlich gar nicht.

Habe jetzt jsfiddle.net nacheinander im Internet Explorer, in einer jungfräulichen Firefox-Instanz ohne Add-ons, dann in der Firefox-Instanz, die zuvor mindestens zweimal mit jsfiddle.net sich aufgehangen hat, getestet. Die jsfiddle.net-Website hat sich problemlos aufgebaut - nicht sofort, aber mit einer Verzögerung, die für solche Webseiten mit viel JavaScript üblich ist. Vlt. war jsfiddle.net tatsächlich zeitweise überlastet bzw. diese Tage wurde ein Fehler in jsfiddle.net-JavaScripts gefixt.

Geändert von HappyPOny (22.07.2015 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundgrafik legt sich im IE7 über das Menü lili CSS 1 07.07.2010 13:07
Content div legt sich nicht um div dayscott CSS 3 02.08.2007 02:28
Opera: overflow:hidden setzt Links lahm ag-gogol CSS 1 11.08.2006 05:14
Opera 8 legt layer übereinander (obwohl float) monkderhonk CSS 4 25.07.2005 14:10
Warum legt Opera hier einen weißen Rahmen um den oberen div? CSS-Newbie CSS 3 15.08.2004 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.