zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Zeilenumbruch in email

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.2014, 11:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeilenumbruch in email

Hallo, ich habe ein Script für ein Formular mit email.
Wenn ich das in Textform ausgeben lasse, dann gibt es umbrüche - wenn ich das aber in html ausgeben lasse, dann sind die Zeilenumbrüche weg.
Was kann ich tun, damit die dort auch angezeigt werden?

Hier der codeschnipsel, den ich für relevant erachte - falls das zu wenig ist ,liefere ich noch mehr.

vielen Dank!!

Code:
 $mailtext = "";

    foreach ($_POST as $name => $wert) {
        if (is_array($wert)) {
		    foreach ($wert as $einzelwert) {
			    $mailtext .= $name.$trenner.$einzelwert."\r\n";
            }
        } else {
            $mailtext .= $name.$trenner.$wert."\r\n";
        }
    }
Irmen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.2014, 11:44
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

mit nl2br PHP: nl2br - Manual
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2014, 12:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank. Das ist was ich brauche.
Leider bin ich so schlecht in php, daß es nicht schaffe, diese -funktion?- in der richtigen Weise an die richtige Stelle zu schreiben.

In mienr Verzweiflung habe ich jetzt einfach statt "\r\n" eben "<br>" geschrieben. Das geht jetzt auch.
Aber könntest du mir vielleicht sagen, wo ich diese funktion hätte hinschreiben müssen?

Logischerweise, müsste man die doch mit $mailtext .= $name.$trenner.$wert."\r\n"; verwenden - oder?
aber wie ich hab alles mögliche ausprobiert und kiege immer die Meldung, daß ich was falsch mache und mein script jetzt fehlerhaft ist.

also falls du mir etwas leuchten würdest in der Dunkelheit meiner Unwissenheit, wäre ich dankbar!!
Irmen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.07.2014, 12:38
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

hmm, wo gibst du in dem Script was aus? Fehlt da nicht echo?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2014, 13:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
hier ist das script:
Zitat:
<?php

session_start();
if(isset($_SESSION['captcha_spam']) AND $_POST["sicherheitscode"] == $_SESSION['captcha_spam']){
unset($_SESSION['captcha_spam']);

//
//
//Hier kommt das ursprüngliche Script hin.
//
//


//
/**
* Konfiguration
*
* Bitte passen Sie die folgenden Werte an, bevor Sie das Script benutzen!
*
* Das Skript bitte in UTF-8 abspeichern (ohne BOM).
*/

// An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?
$zieladresse = 'info@ramdesign.de';
//$zieladresse = 'info@ramdesign.de';

// Welche Adresse soll als Absender angegeben werden?
// (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben)
$absenderadresse = 'info@ramdesign.de';

// Welcher Absendername soll verwendet werden?
$absendername = 'Irmengard';

// Welchen Betreff sollen die Mails erhalten?
$betreff = 'Bestellung via Internet';

// Zu welcher Seite soll als "Danke-Seite" weitergeleitet werden?
// Wichtig: Sie muessen hier eine gueltige HTTP-Adresse angeben!
$urlDankeSeite = 'bestaetigung.php';

// Welche(s) Zeichen soll(en) zwischen dem Feldnamen und dem angegebenen Wert stehen?
$trenner = ":\n"; // Doppelpunkt + Tabulator

/**
* Ende Konfiguration
*/

if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] === "POST") {

$header = array();
$header[] = "From: ".mb_encode_mimeheader($absendername, "utf-8", "Q")." <".$absenderadresse.">";
$header[] = "MIME-Version: 1.0";
$header[] = "Content-type: text/html; charset=utf-8";
$header[] = "Content-transfer-encoding: 8bit";

$mailtext = "";

foreach ($_POST as $name => $wert) {
if (is_array($wert)) {
foreach ($wert as $einzelwert) {
$mailtext .= $name.$trenner.$einzelwert."<br>";
}
} else {
$mailtext .= $name.$trenner.$wert."<br>";
}
}

mail(
$zieladresse,
mb_encode_mimeheader($betreff, "utf-8", "Q"),
$mailtext,
implode("\n", $header)
) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $urlDankeSeite");
exit;
}

header("Content-type: text/html; charset=utf-8");

}
?>
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Email Fehler Abschalten auf Server / Fehlermeldung vom Email Hoster? talkuvit Serveradministration und serverseitige Scripte 5 05.01.2010 18:51
Email validierung - Sonderzeichen ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 11 08.02.2008 22:54
Zeilenumbruch durch Codestruktur MANIK (X)HTML 11 23.09.2007 16:37
OOP Problem - class Email ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 13 01.09.2007 11:27
Problem mit Horizontaler Liste bei Zeilenumbruch captain CSS 5 26.11.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.