zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Fertige Spalten nebeneinander platzieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2014, 15:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 25
Horus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fertige Spalten nebeneinander platzieren

Ich will eine Getränkekarte erstellen und dazu muss drei Spalten nebeneinander platzieren, die jeweils auch in 3 Spalten unterteilt sind. Ich habe die erste Spalte erstellt, dann jedoch gemerkt, dass ich keine weiteren daneben, sondern nur darunter platzieren kann und habe keine Lösung gefunden. Weiß jemand vielleicht, wie ich das hinbekomme, oder muss ich alles noch mal anders aufbauen? Ein Beispiel wäre dann sehr gut, da ich mich gerade etwas schwer tue, da die Zeilen der 3 Spalten unterschiedlich hoch sein sollen:

Erste Spalte:
Zitat:
<table border="0">
<tr><td colspan="3" style="font-size:120%" align="center"><b>&bull; Biere vom Fass &bull;</b><hr></td></tr> <!-- Überschrift -->
<tr><td valign="top"><b>Pils</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">&nbsp;&nbsp;0,2 l<br>0,5 l</td>
<td align="right">&nbsp;&nbsp;1,50 &euro;<br>3,50 &euro;</td></tr>
<tr><td valign="top"><b>Alt</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,3 l<br>0,5 l</td>
<td align="right">2,00 &euro;<br>3,50 &euro;</td></tr>

<tr><td colspan="3"><br></td></tr> <!-- Leerraum-->

<tr><td colspan="3" style="font-size:120%" align="center"><b>&bull; Hefeweizen &bull;</b><hr></td></tr> <!-- Überschrift -->
<tr><td><b>Hefe, Kristall</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,5 l</td><td align="right">3,50 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Dunkel Alkoholfrei</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,5 l</td><td align="right">3,50 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Pils/Schuss</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,2 l</td><td align="right">1,50 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Alster</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,2 l</td><td align="right">1,50 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Alt Schuss</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,2 l</td><td align="right">1,50 &euro;</td></tr>
<tr><td colspan="3"><br></td></tr> <!-- Leerraum-->
<tr><td valign="top"><b>K&ouml;lsch vom Fass</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,2 l<br>0,3 l</td>
<td align="right">1,80 &euro;<br>2,00 &euro;</td></tr>
<tr><td valign="top"><b>Veltins vom Fass</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right">0,2 l<br>0,5 l</td>
<td align="right">2,00 &euro;<br>4,00 &euro;</td></tr>

<tr><td colspan="3"><br></td></tr> <!-- Leerraum-->

<tr><td colspan="3" style="font-size:120%" align="center"><b>&bull; Flaschenbiere 0,33 l &bull;</b><hr></td></tr> <!-- Überschrift -->
<tr><td><b>Becks, Becks Gold,<br>Becks Ice, Becks <br>Lemon</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right"></td><td align="right" valign="bottom">2,50 &euro;</td></tr>
<tr><td colspan="3"><br></td></tr> <!-- Leerraum-->
<tr><td><b>Krombacher,<br>Krombacher Alkoholfrei</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td align="right"></td><td align="right" valign="bottom">2,50 &euro;</td></tr>
<tr><td colspan="3"><br></td></tr> <!-- Leerraum-->
<tr><td><b>Salitos Ice</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,50 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Desperados</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,50 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Malzbier</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">2,50 &euro;</td></tr>

<tr><td colspan="3"><br></td></tr> <!-- Leerraum-->

<tr><td colspan="3" style="font-size:120%" align="center"><b>&bull; Whiskey &bull;</b><hr></td></tr> <!-- Überschrift -->
<tr><td><b>Chivas Regal</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">4,00 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Dimple</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">4,00 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Ballentines</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,00 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Jim Beam</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,00 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Jack Daniels</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,00 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Southern Comfort</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,00 &euro;</td></tr>

<tr><td colspan="3"><br></td></tr> <!-- Leerraum-->

<tr><td colspan="3" style="font-size:120%" align="center"><b>&bull; Warme Getr&auml;nke &bull;</b><hr></td></tr> <!-- Überschrift -->
<tr><td><b>Pott Kaffee</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,00 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Glas Tee</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">2,00 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Gl&uuml;hwein</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">2,50 &euro;</td></tr>
<tr><td><b>Grog vom Rum</b></td> <!-- Überbegriff-->
<td></td><td align="right">3,00 &euro;</td></tr>
</table>

Geändert von Horus (27.03.2014 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2014, 16:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
dazu muss drei Spalten nebeneinander platzieren, die jeweils auch in 3 Spalten unterteilt sind
Also eine Tabelle mit neun Spalten?

Wie soll das denn auf Tablets und Smartphones aussehen?

Wobei eine Tabelle 'eh das semantisch falsche Element ist. Eine Speisekarte ist eigentlich eine Liste. Die ließe sich auch viel übersichtlicher und flexibler erstellen.

Zitat:
Ein Beispiel wäre dann sehr gut, da ich mich gerade etwas schwer tue, da die Zeilen der 3 Spalten unterschiedlich hoch sein sollen
Dazu müsstest du schon etwas genauer beschreiben, wie die Darstellung bei unterschiedlichen Monitorgrößen erscheinen soll. Es ist halt einfach nervig Zeit und Elan in ein Beispiel zu stecken und dann zu erfahren, das der Fragende Informationen zurückhält, die für das Beispiel erforderlich sind.

Ich verstehe auch nicht was du damit

Zitat:
da die Zeilen der 3 Spalten unterschiedlich hoch sein sollen
meinst, zumal in deinem Beispiel nur drei Spalten vorhanden sind. Warum sollen die unterschiedlich hoch sein?

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.03.2014, 16:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 25
Horus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tablets und iPhones sind nicht so wichtig. Das soll nur zur Präsentation einer Abschlussarbeit dienen, die nur in Mozilla gut aussehen braucht. Die Karte und die ganze Seite werden danach vom Inhaber des Servers wieder gelöscht. Hauptsache alles bleibt an seinem Platz. Hochformat, so wie beim geposteten Beispiel und ohne das man die Tabellenzellen sieht, reicht.

Bei ner Getränkekarte gibt es mal Flaschenbiere, die alle zusammengefasst werden können, weil Preis oder Menge gleich sind und eine Zelle dadurch größer ist und dann wieder solche, wo jedes Getränk sein eigenen Angaben hat und schmaler ist. Hatte versucht Tutorials im Netz zu nehmen, jedoch war das komplizierter als das was ich hier habe.

@Edit
Nicht mehr nötig. Ein Kollege hatte eine Lösung über id tags, die funktioniert. Trotzdem danke.

Geändert von Horus (27.03.2014 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Menüs nebeneinander platzieren basillio CSS 0 06.09.2010 19:18
zwei Spalten nebeneinander pixel24 CSS 7 02.07.2009 08:23
Innerhalb eines divs 2 Spalten nebeneinander HaraldMenza CSS 2 27.07.2007 08:45
2 bilder nebeneinander platzieren Stressless CSS 3 25.10.2006 18:11
3 spalten nebeneinander... subwaytree CSS 2 18.04.2006 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.