zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Probleme mit UTF-8 formatierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2014, 20:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 21
Wiesl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit UTF-8 formatierung

Hallo Leute,
mein Head sieht so aus:

Code:
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Test</title>
    <meta name="description" content="Test">
    <link href="stylesheet.css" type="text/css" rel="stylesheet">
	<!--[if IE]>
    <script src="http://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>
    <![endif]-->
</head>
und auf der index.html funktioniert das alles auch einwandfrei, die Umlaute werden angezeigt.

Nun habe ich aber eine weitere Seite impressum.html auf die ich verlinke.
Ich habe das gesamte html Konstrukt (also head, body und Navigationsleisten) übernommen und nur einen anderen Content eingefügt.

Aber plötzlich zeigt mir die 2te Seite (also impressum.html) keinerlei Umlaute an...
Ich weiß nicht wieso, wie gesagt alles gleich nur die <p></p> - Abschnitte im Content sind anders.

An was kann das liegen?
Oder gehe ich völlig falsch vor?

MfG
Wiesl
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2014, 20:46
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

vermutlich im Editor mit falscher Einstellung gespeichert?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2014, 21:29
Benutzerbild von Scrooge
xXx
neuer user
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 15
Scrooge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welchen !Doctype verwendest du denn? Steht leider in deinem gepostetem Code nicht mit drinne.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2014, 22:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 21
Wiesl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich benutze notepad++ was muss ich denn da einstellen?? denn im pad werden die umlaute ja richtig angezeigt!

ach ja <!doctype html> aber auch bei beiden gleich, wie gesagt, wurde ja alles eonfach kopiert
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2014, 23:04
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich vermute du hast den Inhalt aus einer Datei mit anderer Kodierung kopiert, du musst die Datei aber vorher konvertieren. In Notepad++ gibt es im Menü einen Punkt „Convert to UTF-8 without BOM“, der sollte dir hier weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 10:14
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
Aber plötzlich zeigt mir die 2te Seite (also impressum.html) keinerlei Umlaute an...
Es wird gar nichts angezeigt? Das bedeutet die Zeichen sind verschwunden?
Wenn das so ist, hat das nichts mit der Kodierung zu, dann hast du einen Virus auf dem Rechner, der Umlaute in deinen Datein löscht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 11:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 21
Wiesl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, danke an alle, habe es gelöst.

Das Problem war, da ich einen Textteil per Copy und Paste kopiert habe, hat sich die Kodierung auf ANSI umgestellt, nachdem ich alles wieder auf UTF8-ohne BOM zurückgestellt habe und alle Umlaute nochmals reingeschrieben habe, sieht es jetzt so aus wie gewollt!

Danke an Alle

Wiesl

P.S.: es gibt einen Virus der Umlaute löscht *lol*
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 11:31
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
Das Problem war, da ich einen Textteil per Copy und Paste kopiert habe, hat sich die Kodierung auf ANSI umgestellt, nachdem ich alles wieder auf UTF8-ohne BOM zurückgestellt habe und alle Umlaute nochmals reingeschrieben habe, sieht es jetzt so aus wie gewollt!
Dann stimmt deine Fehlerbeschreibung nicht.
Zitat:
Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
P.S.: es gibt einen Virus der Umlaute löscht *lol*
Nein, natürlich nicht. Es ging darum, dass du uns nicht wirklich gesagt hast was das Problem ist. In deinem Fall wurden die Umlaute falsch dargestellt vermutlich so � - ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass du durch deine unzureichende Fehlerbeschreibung es den Leuten unnötig schwer machst, die dir helfen sollen.

Ich fand es seltsam, dass keiner auf deine Beschreibung der fehlenden Zeichen eingegangen ist und dir sofort unterstellt wurde, du meinst falsch angezeigte Zeichen. In dem Fall hat wohl die Erfahrung etwas geholfen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 12:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 21
Wiesl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok sry dafür, wusste nicht, dass meine Problembeschreibung zu wenig Infos enthielt, gelobe mich in Zukunft zu bessern, und da ich in meinem kleinen Projekt schon wieder auf einige Probleme gestoßen bin, werde ich versuchen es zukünftig genauer zu beschreiben.
Aber vorher versuche ich es selber zu bewerkstelligen.

Trotzdem Danke

Wiesl
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
paar Probleme mit dem CSS Layout SimonK. CSS 6 05.10.2008 15:57
Probleme mit Seite auf IE6 Ragnaroek CSS 4 09.03.2007 21:02
IE: Probleme mit ul-Menü Ares CSS 4 18.10.2006 12:42
Probleme mit Formatierung ComLar CSS 5 09.03.2006 13:01
Listen Navigation (Probleme bei der Darstellung im IE) frankys9 CSS 15 29.09.2005 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.