zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP und mit Datum rechnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2013, 21:14
Benutzerbild von PHP-Freak
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 182
PHP-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP und mit Datum rechnen

Hallo Forum,
ich habe ein kleines Denkproblem glaube ich.
Ich möchte aus einer Datenbank ein Datum auslesen und dieses dann
z.B. um 15 Tage erhöhen. Dabei ist mein Problem wenn es nun in den nächsten Monat rein gehen würde funktioniert meine bekannte Funktion nicht.
Wie kann ich es also schaffen das ich das Datum um 15 Tage erhöhe und wenn das aktuelle Datum größer als das berechnete ist eine PHP Funktion erst ausgeführt wird?

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen kann wie man sowas in PHP macht.
In Google konnte ich nur finden wie man einen monat erhöt ein Jahr oder Tage allerdings ohne den Monat zu beachten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2013, 21:18
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von PHP-Freak Beitrag anzeigen
funktioniert meine bekannte Funktion nicht.
Die da wäre?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2013, 15:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

geht mit der DateTime-Klasse, in der Doku sogar mit Beispiel

PHP: DateTime::modify - Manual
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2013, 21:22
Benutzerbild von PHP-Freak
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 182
PHP-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe bis jetzt nur das hier gekannt:
PHP-Code:
$timestamp strtotime('04.03.2006 + 1 day');
echo 
$datum_erhoeht date('d-m-y'$timestamp); 
Damit hab ich es nicht hinbekommen.
Ein Dank an chorn, das sieht sehr gut aus ich werde das mal versuchen ob ich es damit hinbekomme.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2013, 13:49
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von PHP-Freak Beitrag anzeigen
Habe bis jetzt nur das hier gekannt:
PHP-Code:
$timestamp strtotime('04.03.2006 + 1 day');
echo 
$datum_erhoeht date('d-m-y'$timestamp); 
Damit hab ich es nicht hinbekommen.
Hmm?
PHP-Code:
$timestamp strtotime('17.03.2006 + 15 days');
echo 
$datum_erhoeht date('d-m-y'$timestamp); 
Ist das nicht das was du willst?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2013, 14:43
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaube er will so was hier:

PHP-Code:
$datetime1 = new DateTime('2013-11-30');
$datetime2 = new DateTime("now");

$interval $datetime1->diff($datetime2)->days;

if ( 
14 $interval ) {
    echo 
"Datum ist älter als 15 Tage, nämlich: $interval Tage";
}
else {
    echo 
"Datum ist jünger als 15 Tage, nämlich: $interval Tage";

__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Datum SQL Madmaxx89 Serveradministration und serverseitige Scripte 10 23.03.2013 17:51
PHP - Gantt Datum Problem Mr. Tool Serveradministration und serverseitige Scripte 2 15.09.2010 10:47
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
(PHP) Ausgabe: Letztes Datum ausgeben Örny Serveradministration und serverseitige Scripte 5 14.02.2006 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.