zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden CMS etabliert vs selbst geschrieben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2013, 21:13
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard CMS etabliert vs selbst geschrieben

Hier: http://xhtmlforum.de/70175-2-sprache...tml#post534610 wurde geraten, selbst ein »Blog« zu programmieren, anstatt Wordpress zu verwenden.

Im Kundeneinsatz halte ich das fast schon für fahrlässig. Weiterentwicklung und Support kann von einem einzelnen oder einer kleinen Agentur langfristig kaum gestemmt werden, bzw. wohl kaum vom Kunden bezahlt werden.

Aber mich interessieren jetzt doch mal die Argumente, die diese Aussage begründen…
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.10.2013, 22:40
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du bringst da einige Dinge ins Spiel die ich nicht auf der Liste hatte, dazu gehören Kundeneinsatz.
Des weiteren erwähntest du auch CMS im anderen Beitrag, dass meiner Meinung nach schon wieder etwas ganz anderes ist, aber nun gut.

Es gibt Firmen die sich ihren eigenen Blog geschrieben haben, eine von der ich es sicher weiss ist sistrix.de, warum die nicht auf Standardsoftware zurückgegriffen haben werden nur sie selber wissen.

Über Vor- und Nachteile wurde auch schon geschrieben zum Beipiel hier http://programming-php.net/de/cms-fr...tprogrammiert/

Ich denke nicht, dass es die ultimative Empfehlung auf diesem Gebiet geben kann, weshalb eine Diskussion darüber eigentlich zu nichts führt.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2013, 15:45
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast von »ein Profi würde« gesprochen. Professionell bedeutet gewerbsarbeit gegen Bezahlung, also Kundeneinsatz. Wordpress ist ein CMS, wie Drupal, Typo3 und andere auch.

Wenn eine Agentur sich dazu entscheidet, selbst ein CMS zu entwickeln, dann ist das noch etwas anderes. Die können den Support und die Weiterentwicklung unter Umständen stemmen. Die Entscheidung wird aber nicht für ein Projekt fallen sondern ist eher eine langfristige Investition.

Der verlinkte Beitrag stellt drei Möglichkeiten gegenüber, selber im Web zu Publizieren. Wenn gleich er manche Dinge durcheinander wirft stellt er die Nachteile einer Eigenentwicklung doch klar dar:
  • Alles muss selbst implementiert werden, das kostet Zeit.
  • Fehler und Sicherheitslücken werden leicht übersehen.

Das schließt diesen Weg für eine konkrete Projektumsetzung, die in absehbarer Zeit umgesetzt werden soll, aus. Unabhängig ob es für einen Freund oder einen zahlenden Kunden ist.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2013, 15:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin über den „Profi“-Satz im anderen Thread auch gestolpert. Das war sicherlich zu undifferenziert.

Dass du das komplette Gegenteil („Eigenentwicklung ist immer falsch und kann nicht funktionieren“) als Tatsache darstellst, finde ich aber dann auch ein paar Nummern überzogen. Die Schlussfolgerungen sind viel zu einfach.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2013, 16:05
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt nicht nur die Möglichkeit CMS oder alles selbst schreiben. Mir ist es vor allem bei großen Projekten eher untergekommen, dass die (Web-)Anwendung mit einem Framework wie Symfony, Agavi oder ZF entwickelt wurde. Das ist weit entfernt von „alles selbst schreiben“, bringt aber dennoch nicht die festen Strukturen mit, die ein CMS in der Regel vorgibt.

Letztendlich kommt es immer auf das Projekt an, was gerade besser passt, oder im Zweifelsfall was der Kunde sich wünscht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.10.2013, 16:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ah, vielleicht liegt da auch ein Missverständnis. Wenn ich „Eigenentwicklung“ sage, meine ich nicht, dass jede Zeile PHP/JS/HTML/CSS neu geschrieben wird. Ich beziehe da schon die Verwendung von Komponenten und Frameworks als Option mit ein. Das scheint der Autor des verlinkten Blog-Artikels ja nicht zu tun, wenn ich das richtig überflogen habe.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.10.2013, 16:57
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Unter professionell verstehe ich eigentlich auch die Arbeit, die man leistet, um damit im Internet Geld zu verdienen. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man immer Kundenprojekte erstellt.
Viele Firmen arbeiten im Netz und haben lediglich eigene Projekte, die sie entwickeln um dann Ferienhäuser zu vermarkten, Schuhe zu verkaufen oder ein soziales Netzwerk aus dem Boden zu stampfen. Diese Unternehmer und Firmen bezeichne ich auch als professionell im Sinne der Webentwicklung, da sie sich in der Erstellung von Projekten genauso gut auskennen, wie Dienstleister, die diese Tätigkeit für andere anbieten.

Und das man nicht mit einer leeren Seite im Editor beginnt dürte ja wohl auch klar sein. Man bedient sich da halt den eigenen Komponenten, Frameworks und Libraries oder sucht sie sich im Netz zusammen. Das am Ende dennoch eine eigene produzierte Leistung dasteht, gegenüber einem CMS, wo lediglich das Template angepasst wurde und ein paar Einstellungen vorgenommen wurden, dürfte wohl auch klar sein. Denn allein die Entwicklung des DB-Designs muss man schon selber machen und dies nimmt einem ein CMS ja schon mal komplett ab.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.2013, 21:39
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
..., selbst ein »Blog« zu programmieren, ...
Aber mich interessieren jetzt doch mal die Argumente, die diese Aussage begründen…
Schnelle Antwort, Wordpress kann zum Beispiel je nach Anwendungsfall "oversized" sein. Viele Funktionen, Autokorrektur, Webspace mit Datenbank.

Ein vollwertiges sicheres Blog/CMS selber zu entwickeln kostet Zeit und Wissen. Zeit und Wissen sind teuer. Aber Wissen bringt Einnahmen, um mal in Kundenbereich anzusprechen. Das soll/muss jeder für sich selbst entscheiden.

In meinem Fall habe ich eine CMS Eigenentwicklung im Einsatz, abgestimmt auf meine persönliche Anforderung. Zeit spielte keine Rolle und man ist unabhängig.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2013, 09:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 19
admarkt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Große CMS sind halt auch beliebte Angriffsziele, das kann man mit einer eigenen Entwicklung sicher umgehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.11.2013, 22:18
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Dass du das komplette Gegenteil („Eigenentwicklung ist immer falsch und kann nicht funktionieren“) als Tatsache darstellst, finde ich aber dann auch ein paar Nummern überzogen. Die Schlussfolgerungen sind viel zu einfach.
Hab ich das? Mir ging es konkret um den Fall von Para. Dort stand drin, dass Zeit ein wichtiger Faktor ist.

Wie laborix auch noch mal bestätigt hat, Eigenentwicklungen kosten enorm viel Zeit. Und Zeit kostet den Kunden Geld.

Zitat:
Schnelle Antwort, Wordpress kann zum Beispiel je nach Anwendungsfall "oversized" sein.
Und es ist unprofessionell diese Features einfach ungenutzt links liegen zu lassen? Ich verstehe das Oversizesd-Argument nicht. Features die man nicht braucht nutzt man einfach nicht.

Zitat:
Große CMS sind halt auch beliebte Angriffsziele, das kann man mit einer eigenen Entwicklung sicher umgehen.
Das Prinzip nennt sich security by obscurity und ist kein Garant für Sicherheit.

Eine große Comunity bei Open Source Projekten sorgt in der Regel eher dafür, dass vorhandene Lücken schnell gefunden und entsprechend schnell behoben werden.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche CMS Tools fürs editieren (nicht kreieren) pkipper Barrierefreiheit 32 28.06.2013 09:42
Suche CMS: html/php Seiten einfach inkludieren/verlinken dimension Serveradministration und serverseitige Scripte 7 29.07.2012 16:12
CMS gesucht greenslot Offtopic 5 01.06.2012 07:10
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 16:29
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.