zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Layout Kopfzeile optimieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2013, 21:24
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Layout Kopfzeile optimieren

Die Kopfzeile auf Matthias Weisser's alternative Medizin, Energie sparen, Reiseberichte möchte ich optimieren.

Hat da jemand einen Hinweis was ich tun muss um die beiden Eingabefelder für den Infoletter und die Suche auf dieselbe Höhe zu bringen?

Bisher ist das rechte Feld leider etwas tiefer. Im Code des Infoletterkastens steht: <form style="margin:0px; margin-top:4px;"
und im Code des Freefind steht: <form style="margin:0px; margin-top:4px;"

Müsste das dann nicht auf derselben Höhe stehen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2013, 15:16
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 76
vanDerb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte BITTE verwende NIEMALS Tabellen für Layouts, dafür sind sie einfach nicht da!
V CSS


Zum Problem allgemein:

1. valign="top" HTML VALIGN - HTML Code Tutorial
2. links im Formular hast du das Input in einer Tabelle, rechts nicht. Viele Elemente haben standardmäßig (abhängig vom Browser) einen bestimmten Abstandswert. Nimm die Tabelle raus, einfach das Input in das Formular.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2013, 15:49
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von vanDerb Beitrag anzeigen
Bitte BITTE verwende NIEMALS Tabellen für Layouts, dafür sind sie einfach nicht da!
V CSS
Danke für den Link !

Zitat:
Zitat von vanDerb Beitrag anzeigen
Viele Elemente haben standardmäßig (abhängig vom Browser) einen bestimmten Abstandswert. Nimm die Tabelle raus, einfach das Input in das Formular.
die Tabelle kann ich rausnehmen. Nur wo packe ich dann die Grafiken hin und die Navigationsfelder? Soll ich das alles absolut mit CSS positionieren? Kann ich denn diese beiden Elemente auch sicher positionieren? Wird das den CSS-Code noch weiter aufblähen oder geht das mit sehr wenig Code?

Ein Beispiel hast Du nicht zufällig dazu? Schon an diesem kleinen Kasten habe ich bereits Stunden verbracht. Mir fällt das schwer.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2013, 14:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Thema Kopfzeile: Vielen Dank für die Hinweise. Ich konnte das Problem mit den beiden Forms in der Kopfzeile nun lösen. Es sieht nun recht brauchbar aus. Die Ladezeit habe ich verkürzt indem die Gästebuchanimation stark in der Größe reduziert wurde von 18kB auf 5kB.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2013, 10:35
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 66
Luziefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

im Prinzip kannst du alles per CSS machen. Tabellen sind Uhralt. Als ich angefangen habe ging es auch mit Tabellen los, aber mitlerweile habe ich mich mit html5 und css3 so angefreundet das es ein leichtes ist damit umzugehen.

Was die Bilder angeht, du kannst sie per css genau dort hinstellen wo du sie auch hinhaben willst genauso ist es auch mit dem Rest.

Denke nicht wie eine Zeitung wo alles in Spalten und Tabellen abgelegt ist. bei html hast du ganz andere Möglichkeiten, es gibt dazu auch viel lesestoff wo du sehen kannst wie es geht und was für Vorteile du hast gegen das alte Layout (Tabellen).

Gruß
Luziefer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2013, 12:59
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Luziefer Beitrag anzeigen
Hi,
im Prinzip kannst du alles per CSS machen.
vielen Dank Luziefer ! Für mich als Nicht-Programmierer ist es mühsam und vor allem sehr zeitaufwendig vieles auf meiner Seite umzustellen. Tausende von Ersetzungen habe ich bereits gemacht.

Der letzte Aha-Effekt war der Ersatz des DTREE-Menüs (wo die Inhalte in Zeilen einzutragen waren und das schlecht erweitert werden konnte wegen nötiger Anpassung der Numerierung) durch ein Listendesign mit CSS-Steuerung. Das gefällt mir nun viel besser und es ist auch leichter wartbar als die Lösung davor.

Alternative Medizin: Albert Abrams zeigt ein Beispiel wie das auf der ganzen Seite werden soll.

Anregungen aus dieser Liste und eine längere Suche im Internet führten zu dieser Lösung. Auch wenn es mehr als 1 Woche Arbeit war - nun sieht es für mich ok aus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flexibles Layout web334 CSS 4 30.12.2012 14:38
Was bevorzugt ihr - fixes, fluides oder elastisches Layout mimii CSS 0 19.12.2011 21:12
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 05:11
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Probleme mit Layout kruemelchen26 CSS 0 15.05.2007 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.