zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Datumsausgabe -

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 11:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
v217.89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Datumsausgabe -

Ahoi,

folgendes Problem, hoffe ich ihr habt eine adäquate Lösung für mich :/

Ich habe verschieden Daten (Datum) und brauche jetzt das Datum, welches als nächstes am heuten dran ist (Auch Vergangene).

Mein Gedanke war einfach alle Daten in ein Array zu packen und jeweils mit dem Heutigen abzugleichen, in dem ich mir den geringsten Wert ausgeben lasse.

Leider bisher ohne Erfolg.

(Unsicher ist auch noch, ob ich das als String oder Time vergleich sollte??!)

Danke im voraus.

Geändert von v217.89 (24.05.2013 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 11:30
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Welche Sprache(Javascript, C++, PHP, etc.)?
Wo kommen die Daten her, evtl. aus einer Datenbank?

Zitat:
Mein Gedanke war einfach alle Daten in ein Array zu packen und jeweils mit dem Heutigen abzugleichen, in dem ich mir den geringsten Wert ausgeben lasse.
Wie hast du das gemacht, Codebeispiel?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 11:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
v217.89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldige, klar -.-

Das ganze passiert in PHP, mit Datenbank, allerdings möchte ich keine weiter Datenbankabfrage dafür starten.

Ich hatte mehrere Versuche, aber am ehesten dachte ich an sowas wie:

PHP-Code:

            $nächstesDatum 
= array();
            
$heutesDatum   = array();
            
            foreach( 
$atikels as $year=>$g_atikels ) {
                foreach( 
$g_atikels as $atikel ) {
                    
                    
$heute time();
                    
$daten strtotime($atikel['date']);
                    
                    
array_push($nächstesDatum$daten);
                    
array_push($heutesDatum$heute);
                }
            }
            
$vergleich array_diff_key($heutesDatum$nächstesDatum);
            
$output .= min($vergleich); 
Mit ist klar, dass dies nicht so funktionieren kann - allerdings hab ich noch keine bessere Idee ..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 12:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Code:
SELECT *
FROM Tabelle
ORDER BY TIMEDIFF(Spalte,NOW())
LIMIT 1
(Pseudocode)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 13:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
v217.89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt, ich versuche eine weitere unnötige Abfrage zu vermeiden.

Zudem kann ich noch was dazu lernen ..

Geändert von v217.89 (24.05.2013 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 14:20
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist keine unnötige zusätzliche Abfrage, die dir chorn da gegeben hat, sondern die Abfrage die du brauchst. Alles andere kannst du dir dann sparen, weil der gefilterte Datensatz schon der ist, den du haben willst und den du aufwendig mit Array und Schleifen erst im nachhinein rauszufiltern versuchst.

Zitat:
hoffe ich ihr habt eine adäquate Lösung für mich
yepp.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.05.2013, 12:28
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von v217.89 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich versuche eine weitere unnötige Abfrage zu vermeiden.

Zudem kann ich noch was dazu lernen ..
Unnötig wäre es, wenn du dafür keine Abfrage machen würdest und lernen kannst du damit eine SQL Abfragen mit DateTime Funktionen auszuführen. https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1...functions.html
Das ist wesentlich sinnvoller, als sich was mit PHP zusammen zu murksen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.