zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Farben in Photoshop und Web stimmen nicht überein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2013, 19:52
Benutzerbild von dercoe
Wissbegierig
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 115
dercoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Farben in Photoshop und Web stimmen nicht überein

Hallo zusammen,

ich erstelle in Photoshop eine Bannergrafik mit der Hintergrundfarbe "#FCE74D".
Diese Grafik speichere ich als PNG-Grafik ab. Wenn ich diese Grafik nun als Hintergrundbild für ein DIV nehme und dem angrenzenden DIV dieselbe Farbe via CSS zuweise, dann werden mir mit einem ColorPicker zwei verschiedene Farbwerte angezeigt. Die ursprüngliche Hintergrundgrafik verliert die Farbe "#FCE74D" und verändert sich. Die im CSS definierte Farbe zeigt der ColorPicker genauso an, wie ich sie vorgegeben habe.

Farbprofil in Photoshop ist sRGB.

Warum sind die Farbwerte trotz "Norm" so unterschiedlich?

Im Firefox wird mir die Grafik andersfarbig angezeigt als im IE10. Im IE10 wird die Hintergrundgrafik mit dem richtigen Farbcode angezeigt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht bitte fragen
__________________
Gruß
Marko


Habt Geduld mit den Anfängern, schließlich wurde niemand allwissend geboren!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 12:22
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ist das erste mal das ich sowas höre und habe dies dazu gefunden ->https://hacks.mozilla.org/2009/06/color-correction/
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 13:45
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dercoe Beitrag anzeigen
ich erstelle in Photoshop
Welche Version? Das Ganze ist ein altes Problem, das PS aber seit CS3 nicht mehr verursacht: http://xhtmlforum.de/50683-ff-stellt...tml#post374706

Unabhängig davon ist der übliche Weg: PS-Arbeitsfarbraum sRGBIEC61966 und dann ohne Profil abspeichern. Und ohne Gammakorrektur gibt's dann auch keine Farbkanten.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 15:30
Benutzerbild von dercoe
Wissbegierig
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 115
dercoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Welche Version? Das Ganze ist ein altes Problem, das PS aber seit CS3 nicht mehr verursacht: http://xhtmlforum.de/50683-ff-stellt...tml#post374706

Unabhängig davon ist der übliche Weg: PS-Arbeitsfarbraum sRGBIEC61966 und dann ohne Profil abspeichern. Und ohne Gammakorrektur gibt's dann auch keine Farbkanten.
Hallo,

CS5.1

Hab meinen Workflow an Deine Idee angepasst. Innerhalb von PS MIT Farbprofil, dann fürs Web speichern und das Farbprofil herausnehmen. Nur "Speichern unter..." lässt das Profil leider nicht verschwinden hab ich bemerkt. Es sei denn man arbeitet bereits innerhalb von PS ohne Farbprofil.
__________________
Gruß
Marko


Habt Geduld mit den Anfängern, schließlich wurde niemand allwissend geboren!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2013, 18:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 162
Duderinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe das Problem manchmal an meinem Arbeitsplatz-Rechner unter CS3. Wenn ich die Datei mit CS5 öffne geht es.
__________________
media-affin.de: Social Media, SEO und Internet
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2013, 21:12
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Fürs Web immer nur sRGB (siehe Heiko) und bereits in PS so importieren.
Alle anderen Farbräume haben nur dann eine Berechtigung wenn man drucken will - CMYK oder irgendein Farbraum der über RGB hinausgeht für den FineArt-Print.

95% aller Leute haben Dosen als Rechner und damit kein brauchbares Farbmanagement (wird dort auch nicht eingestellt). 95% aller Monitore haben als Arbeitsfarbraum sRGB. Also sRGB. Damit sind die immer noch vorhandenen Unterschiede einfach am geringsten.

DerCoe: Das ist ein brauchbarer Workaround wenn man Daten in anderen Farbräumen angeliefert bekommt.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chat-Thread paracelsus Offtopic 22838 27.09.2022 14:27
Falsche Farben im Web ...irgendwie umgekehrt... cavebird Offtopic 15 09.03.2008 23:44
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 18:05
All You Need For Accessibility - Tutorials, Tools, Books, Validators, etc Webnauts Barrierefreiheit 1 26.08.2006 00:07
All You Need for Accessibility Webnauts Barrierefreiheit 0 29.03.2006 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.