zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Verantwortung des Antwortgebenden in einem Forum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 15:40
?!?
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Verantwortung des Antwortgebenden in einem Forum

Aus http://xhtmlforum.de/69166-css-text-gr-sse-2.html nach hierher.

Ich schrieb:
Zitat:
Du bist halt der Auffassung den Leuten vorschreiben zu wollen wie Sie etwas umzusetzen haben, ich hingegen lasse den Leuten die Freiheit selbst zu entscheiden.
und fricca antwortete:
Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Das ärgert mich jetzt. Nein, ich will niemandem die Freiheit der Entscheidung absprechen!
Ich will dich darauf aufmerksam machen, dass du mit deinen Empfehlungen eine Verantwortung dafür trägst, in welche Richtung jemandes Entscheidung geht!
Das finde ich jetzt interessant. Bin ich mit meinem Tipps und Antworten als Helfer in einem Forum verantwortlich für den Ausgang einer Entscheidung eines Fragestellenden?
Rein rechtlich gesehen wohl nicht, aber diesen Punkt will ich auch gerne ausklammern, da ich nicht über juristisches Wissen verfüge.

Bin ich zum Beispiel verantwortlich, wenn mich ein Freund fragen würde, ob es den regnen würde, ich ihm sage:"Nöö, wird trocken bleiben", und es dann wie aus Eimern schüttet und er anschliessend eine Woche mit Erkältung im Bett liegt, weil er meiner fehlerhaften Einschätzung der Wetterlage(bin ja kein Meteorologe) gefolgt ist.

Ich denke, die meisten würden wohl sagen, er hat selbst Schuld sich auf meinen Tipp zu verlassen und muss nun die Konsequenzen tragen.

Klar, jeder ist seines Glückes Schmied, besagt schon ein altes Sprichwort.
Aber wie sieht es aus in einem Forum?

Ein Fragender stellt eine Frage, ein Helfer(nennen wir uns mal so) antwortet diesbezüglich in die falsche Richtung.
Der Fragende verlässt sich darauf und folgt dem falschen Hinweis.
Ist nun der Helfer verantwortlich, für die Entscheidungsrichtung des Fragenden?
Das er ursächlich ist, ist wohl unbestritten, aber in wie fern sind wir verantwortlich?

Was mich betrifft sehe ich die Verantwortung immer nur in meinem eigenen Handeln. Und - genau hier ist das Problem. Ich handele ja wenn ich mein Wissen an andere weitergebe, verantwortlich für den Ausgang will ich aber nicht sein.
Warum nicht, nun - weil ich immer davon ausgehe, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist für was er tut.

Wie seht ihr das?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 16:17
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das?
Spontan:
Du schreibst als würdest du dich auf den Schlips getreten fühlen.
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 16:23
?!?
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
Spontan:
Du schreibst als würdest du dich auf den Schlips getreten fühlen.
Danke für dein Statement, jedoch leider nicht zutreffend. Ich fand es halt nur ein diskussionswürdigen Ansatz.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 16:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Bin ich zum Beispiel verantwortlich, wenn mich ein Freund fragen würde, ob es den regnen würde, ich ihm sage:"Nöö, wird trocken bleiben", und es dann wie aus Eimern schüttet und er anschliessend eine Woche mit Erkältung im Bett liegt, weil er meiner fehlerhaften Einschätzung der Wetterlage(bin ja kein Meteorologe) gefolgt ist.
Ich denke das Beispiel passt hier nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass dich ein kleines Kind fragt, was es anziehen soll. Ihm fehlt die Möglichkeit das vernünftig einzuschätzen, darum bist du dann schon irgendwie verantwortlich. Natürlich sind die meisten hier (zumindest laut Personalausweis, Ausnahmen gibt es immer ) erwachsen, aber ihnen fehlt etwas wesentliches: Erfahrung!
Die meisten Fragenden hier können nicht einschätzen, wie gut oder schlecht eine Antwort ist. Sie sind darauf angewiesen, dass die erfahreneren Nutzer sie leiten und die richtige Richtung vorgeben. Natürlich hast du Recht, dass jeder am Ende selbst verantwortlich ist. Du hast als Helfender aber einen sehr großen Einfluss, ich finde das sollte man berücksichtigen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 16:34
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich weiss nicht was du mit deinem Gerede hier beweisen willst.
Du hast einen Schmarrn erzählt und Corina hat dich richtigerweise drauf hingewiesen. Jetzt eierst du hier noch rum, um im Falschen noch irgendwie ein bißchen recht zu haben.

Helfen ist nicht nur dazu da um die eigene Eitelkeit zu bauchpinseln, man muss auch die Verantwortung gegenüber dem Nichtwissenden wahrnehmen (schrieb Corina ja schon!).
Da dir dein Ego wichtiger scheint als die Belange des Fragenden, solltest du vielleicht noch einmal überdenken, ob helfen überhaupt dein Ding ist.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 16:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Das er ursächlich ist, ist wohl unbestritten, aber in wie fern sind wir verantwortlich?
Wenn dir das Wort "Verantwortung" zu stark ist, dann nenn es halt "Ursache". Möchtest du die Ursache dafür sein, dass jemand eine schlechte Entscheidung trifft?

Ich habe es durchaus bewusst so "stark" ausgedrückt. Man glaubt gar nicht, wohin sich Aussagen aus so einem Forum überall verbreiten -- und zwar oft ohne jeden Kontext. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich als "Helfender" sehr genau überlegt, was und wie man etwas empfiehlt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 17:45
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Als Helfender, wirst du immer als eine Art Professioneller mit viel Erfahrung angesehen. Wenn du jetzt aber Müll erzählst, dann glaubt das jeder. Ohne Verifikation.

Als Helfender in einem Forum kann man auch mal Fehler machen. Das ist normal. Aber man sollte diese Fehler dann auch eingestehen und nicht klein reden. Ich wurde auch schon von Corina verbessert. Sie hat eben eine sehr große Erfahrung und weiß wie etwas funktioniert und wie nicht. Aber ich freue mich jedes Mal, wenn sie mich verbessert, denn dann lerne ich noch etwas.

Ein Thema wie dieses hier ist übrigens auch vollkommener Schwachsinn. Fehler muss man sich eingestehen. Darüber braucht man nicht noch stundenlang diskutieren.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.03.2013, 18:13
?!?
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Ein Thema wie dieses hier ist übrigens auch vollkommener Schwachsinn. Fehler muss man sich eingestehen. Darüber braucht man nicht noch stundenlang diskutieren.
Vielen Dank für die Beiträge, habs nun verstanden. Thema erledigt.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programmiersprachen für eigenes Forum? Rage (X)HTML 10 03.01.2012 10:12
Forum in- oder extern? MythTakes Barrierefreiheit 8 08.07.2009 21:15
Forum einbinden! GermanyGarage CSS 11 03.02.2009 09:15
Bin CSS-Neulind und habe Hilfe nötig! lol123 CSS 0 19.03.2007 21:07
Ratschläge bei Publizierung eines fertigen Layouts gesucht Black Fladder CSS 55 05.09.2004 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.