zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck: http://www.it4need.de

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2013, 01:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 76
test_nick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Sitecheck: http://www.it4need.de

Hallo Leute,

ich bin seit letztem Jahr als IT-Dienstleister im Rhein-Kreis Neuss tätig. Dabei erstelle ich Webseiten für Selbstständige und klein- bis mittelständige Unternehmen. Darüber hinaus biete ich beispielsweise einen Vor-Ort-Service und einen Fernwartungsservice für Privatkunden an. Momentan befinde ich mich natürlich noch in der Gründungsphase und ich spiele noch in der etwas "kleineren" Liga. Ich habe mich entschlossen, mir einige Verbesserungsvorschläge von euch zu holen, was ich an meiner Seite eventuell noch ergänzen oder verbessern könnte.

Link: Webdesign Neuss, PC-Hilfe, IT-Service, Computerkurse

Vorab sei gesagt, dass ich aufgrund von Zeitgründen das Design nicht selber gemacht habe sondern auf ein kostenpflichtiges Template zurückgegriffen habe.

Ist eurer Meinung nach die Informationsarchitektur schlüssig?

Solltet ihr noch einige Verbesserungsvorschläge haben, scheut euch nicht einen passenden Kommentar dazu abzugeben. Ich freue mich stets auf positiven, als auch negatives, Feedback.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.02.2013, 01:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

du solltest dir vielleicht mal Gedanken über die rechtlichen Klippen deines Unternehmertums machen. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Du hast kein Impressum. Falls du einem Abmahnanwalt in die Fänge gerätst wird da schnell ein vierstelliger Betrag fällig.

2. Wenn ich lese

Zitat:
Ich besuche ... die 10. Klasse
habe ich Bedenken, ob du schon 18 Jahre alt bist. Andernfalls benötigst du die Erlaubnis a) deiner Eltern und b) des Vormundschaftsgerichts. Dem must du belegen, das du über die Risiken deines Unternehmertums informiert bist und auch die Pflichten (z. B. gegenüber dem Finanzamt) bescheid weißt.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2013, 01:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 76
test_nick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo MrMurphy,

vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne nehme ich dazu wie folgt Stellung:

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
1. Du hast kein Impressum. Falls du einem Abmahnanwalt in die Fänge gerätst wird da schnell ein vierstelliger Betrag fällig.
Selbstverständlich ist ein Impressum enthalten. Bitte scrolle nach unten und schaue dir den Footer an. Auf der linken Seite siehst du den Copyright-Vermerk und auf der rechten eine zusätzliche Navigation. In dieser Navigation ist auch ein Impressumslink enthalten. Falls du es nicht finden solltest, hier der Link: Impressum

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
2. Wenn ich lese

habe ich Bedenken, ob du schon 18 Jahre alt bist. Andernfalls benötigst du die Erlaubnis a) deiner Eltern und b) des Vormundschaftsgerichts. Dem must du belegen, das du über die Risiken deines Unternehmertums informiert bist und auch die Pflichten (z. B. gegenüber dem Finanzamt) bescheid weißt.
Richtig, vielen dank für deine Bedenken, dass ich noch nicht Volljährig bin. Dies ist insoweit richtig, da ich erst 16 bin. Allerdings bin ich vollständig geschäftsfähig, da auch hierzu eine Ausnahmegenehmigung des Familiengerichts gemäß § 112 BGB vorliegt. Darüber hinaus liegt die Anzeige des selbstständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts gemäß § 12 GewO vor (Gewerbeschein).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2013, 12:42
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen,

ich habe mir deine Website mal angesehen und auch einige Kritikpunkte. Fangen wir mal mit der Desktop-Variante an.

Startseite
- das Dropdown bei "Leistungen" finde ich etwas nervig und auch unnötig, da die Unterpunkte auf der Seite "Leistungen" ohnehin alle erreichbar sind.
- das automatische Blättern im Slider solltest du entweder deaktivieren oder den Timer etwas hochschrauben.
- der Blätter-Effekt des Sliders wirkt ziemlich hektisch. Vllt. solltest du hier ein sanfteres Tempo wählen.

Leistungen
- sobald man einem der Links der linken Navigation folgt, verschwindet diese. Um nun die anderen Punkte erreichen zu können, muss ich entweder zurück zur Übersicht oder über das Dropdown-Menü gehen. Das fühlt sich nicht sehr intuitiv an. Hier sollte man entweder die linke Navigation beibehalten oder auf den verschiedenen Unterseiten Direktlinks zu den anderen Leistungen anbieten.

Über mich
- hier fällt sofort das Foto auf: mehr Farbe, mehr Qualität und etwas mehr Freude wären sicherlich angebracht
- eine Strukturierung in Bereiche wie "Qualifikationen", "Hobbys" etc. fehlt mir. Man sieht nur viel Text - und den will man nur ungern lesen nur um an die relevanten Informationen zu gelangen.

Kontakt
- der Gesamteindruck der Seite wirkt ein wenig wüst. Hier sollte man vllt. nochmal mit der Anordnung der Elemente spielen oder bspw. die Infotexte am linken Rand in einem dezenteren Farbton darstellen.

--

Nun zur mobilen Variante - getestet mit einem iPhone 4:

Startseite
- der Rand der Seite könnte etwas schmaler ausfallen oder vollständig wegfallen.
- der Text der grünen Schaltflächen bricht um und geht über die Schaltflächen hinaus (Screenshot).
- der Slider lässt den Inhalt der Seite beim Blättern springen. Das stört wenn man sich weiter unten befindet und einen der Texte liest. Hier ist abzuwägen, ob der Slider bei der mobilen Variante überhaupt zum Einsatz kommen sollte.
- der ein oder andere "Nach oben"-Button wäre auch ziemlich hilfreich. Scrollen mit dem Daumen macht keinen Spaß!

Leistungen
- das Suchen-Textfeld schiebt sich über die Überschrift "Leistungen" (Screeshot).
- die Texte gehen über den Rand hinaus (Screenshot).

Kontakt
- das Textfeld für den Dateianhang geht über den Rand hinaus (Screenshot).


Fazit: was ich schmerzlich vermisst habe, sind die Referenzen (wenn es denn welche gibt). Auch wenn durchaus noch Potential für Optimierungen vorhanden ist, hinterlässt die Seite doch einen professionellen und sympathischen Eindruck. Vorallem die Formulierung der Texte gefällt mir persönlich sehr gut - auch wenn's etwas zu viele sind. Weniger ist hier manchmal mehr Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und kann zum Abschluss nur sagen: toi toi, weiter so!

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 00:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 147
efwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab mir die seite auf auch auf dem mobile phone angesehen.
sehr stoerend: das suchfeld befindet sich in (.small_banner .page-banner-heading) wurde auch oben schon glaub ich angesprochen.
auf der seite "konzeption" ragt der text aus dem grauen kasten.
das design/farbkonzept finde ich gelungen- gefaellt
allerdings die fotos spez. im slider sind hoechst unpersoenlich und laangweilig! -sieht man tausendmal...(dein eigenes foto stellst du aber in mausgrau rein ... ?) bischen mehr persoenlichkeit taete der seite gut- wirkt aber trotzdem ueberzeugend - gruss.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 11:56
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Vorab sei gesagt, dass ich aufgrund von Zeitgründen das Design nicht selber gemacht habe sondern auf ein kostenpflichtiges Template zurückgegriffen habe.
oh - das muss ich zunächst übersehen haben. Ich finde, gerade wenn man Webdesign anbietet, sollte man zumindest mit einer eigens gestalteten Website sein Können unter Beweis stellen. Hier auf Templates zu setzen finde ich etwas daneben, denn oft spiegelt die eigene Page auch einen Teil des Stils und des Charakters des Webdesigners wider. Zudem kann man sich so ein Bild von seinen Fähigkeiten machen.

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 15:04
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Hier auf Templates zu setzen finde ich etwas daneben,
die Site des Webdesigners ist gleichzeitig sein Aushängeschild und ein gekauftes Template ist nicht nur etwas daneben sondern imho ein absolutes Nogo.

Der Google-Analytics-Code ist nicht anonymisiert. Das sollte man unbedingt tun.

Was die Zugänglichkeit der Site angeht liegt leider so einiges im Argen:
  • Man kann die Seiten nicht sichtbar durchtabben! Es gibt Menschen mit motorischen Behinderungen, die schlecht mit einer Maus umgehen können und auf die Tab-Taste angewiesen sind. Und es gibt Programmierer (hehe... ), die sich gerne per Tab-Taste durch ne Seite hangeln.
  • Keine Skiplinks oben und unten
  • Schriftgröße in Pixel. Dann kann man beim IE (auch beim IE9) den Text nicht mehr zoomen (Textzoom, nicht Seitenzoom)
  • Bei einem Kontaktformulat gehört zu jedem input ein label, um eine logische Beziehung zwischen dem Text und dem dazugehörigen input-Feld herzustellen
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 15:07
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
die Site des Webdesigners ist gleichzeitig sein Aushängeschild und ein gekauftes Template ist nicht nur etwas daneben sondern imho ein absolutes Nogo.
absolute Zustimmung. Da habe ich mich wohl etwas zu sehr zurückgehalten

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 17:47
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 76
test_nick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Danke Leute

Hallo Leute,

zu allererst möchte ich mich für ihre ehrlichen, positiven sowie auch negativen, Äußerungen bedanken.

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Startseite
- das Dropdown bei "Leistungen" finde ich etwas nervig und auch unnötig, da die Unterpunkte auf der Seite "Leistungen" ohnehin alle erreichbar sind.
- das automatische Blättern im Slider solltest du entweder deaktivieren oder den Timer etwas hochschrauben.
- der Blätter-Effekt des Sliders wirkt ziemlich hektisch. Vllt. solltest du hier ein sanfteres Tempo wählen.
Die slide-time sowie der slide-effect wurden entsprechend angepasst. Auch wurde zum Dropdown-Menü das Untermenü der Erstellung von Internetseiten hinzugefügt. Ich persönlich halte ein solches Menü trotzdem für sinnvoll und teile deine Meinung nicht ganz (sinnvoll bzw. nicht sinnvoll) Aber jeder hat einen eigenen Geschmack und das ist auch gut so

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Leistungen
- sobald man einem der Links der linken Navigation folgt, verschwindet diese. Um nun die anderen Punkte erreichen zu können, muss ich entweder zurück zur Übersicht oder über das Dropdown-Menü gehen. Das fühlt sich nicht sehr intuitiv an. Hier sollte man entweder die linke Navigation beibehalten oder auf den verschiedenen Unterseiten Direktlinks zu den anderen Leistungen anbieten.
fixed.

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Über mich
- hier fällt sofort das Foto auf: mehr Farbe, mehr Qualität und etwas mehr Freude wären sicherlich angebracht
- eine Strukturierung in Bereiche wie "Qualifikationen", "Hobbys" etc. fehlt mir. Man sieht nur viel Text - und den will man nur ungern lesen nur um an die relevanten Informationen zu gelangen.
Ich werde in naher Zukunft mal ein neues Foto machen lassen, das sympathischer und hochwertiger wirkt. Strukturierung in verschiedene Sinnabschnitte wird auch folgen. Die Strukturierung der Bereich hat bereits stattgefunden. Diese Seite werde ich in den nächsten Wochen eventuell noch einmal auf Vordermann bringen.

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Kontakt
- der Gesamteindruck der Seite wirkt ein wenig wüst. Hier sollte man vllt. nochmal mit der Anordnung der Elemente spielen oder bspw. die Infotexte am linken Rand in einem dezenteren Farbton darstellen.
Werde ich bis zum nächsten Release verbessern.

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Nun zur mobilen Variante - getestet mit einem iPhone 4:
Bezugnehmend auf der mobilen Ansicht: Ich werde in den nächsten Wochen einige Bugs fixen, kann dies jedoch aus zeitlichen Gründen momentan nicht erledigen.

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Fazit: was ich schmerzlich vermisst habe, sind die Referenzen (wenn es denn welche gibt).
Ja, es gibt durchaus Referenzen. Allerdings sind diese aus rechtlichen Gründen (Outsourcing => Verschwiegenheitserklärung) nicht publiziert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:
Zitat von efwe Beitrag anzeigen
[…]sehr stoerend: das suchfeld befindet sich in (.small_banner .page-banner-heading) wurde auch oben schon glaub ich angesprochen.
auf der seite "konzeption" ragt der text aus dem grauen kasten. […]
Wie bereits oben beschrieben, werde ich in den nächsten Wochen einige mobilen Bugs fixen. Dies schaffe ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Hallöchen,


oh - das muss ich zunächst übersehen haben. Ich finde, gerade wenn man Webdesign anbietet, sollte man zumindest mit einer eigens gestalteten Website sein Können unter Beweis stellen. Hier auf Templates zu setzen finde ich etwas daneben, denn oft spiegelt die eigene Page auch einen Teil des Stils und des Charakters des Webdesigners wider. Zudem kann man sich so ein Bild von seinen Fähigkeiten machen.

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
Ja, da hast du vollkommen recht. Das stimmt auch eigentlich komplett. Ich wollte am Anfang ja auch die Seite selber entwerfen, allerdings habe ich momentan eine verstärkte Auftragslage und kann mich nur bedingt mit meiner eigenen Seite auseinander setzten. Deswegen habe ich hier auf ein kostenpflichtiges Template gesetzt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
die Site des Webdesigners ist gleichzeitig sein Aushängeschild und ein gekauftes Template ist nicht nur etwas daneben sondern imho ein absolutes Nogo.
Wie bereits geschrieben, ja. Es stimmt vollkommen und ich gebe euch beiden selbstverständlich Recht. Allerdings wie bereits in der vorherigen Antwort: Aufgrund der verstärkten Auftragslage momentan => nicht möglich. Allerdings benutze ich persönliche den Begriff "Webdesigner" relativ wenig, da ich mich selber eher als IT-Service bzw. Dienstleister sehe. Ich biete nämlich auch einen Vor-Ort-Service sowie Kurse für Einsteiger der IT-Branche an. Es stimmt jedoch, dass mein Haupttätigkeitsbereich die Erstellung von Internetseiten ist.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Der Google-Analytics-Code ist nicht anonymisiert. Das sollte man unbedingt tun.
Danke dir für den Tipp, das habe ich noch gar nicht bedacht Ist aber eine schnelle Änderung gewesen.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Was die Zugänglichkeit der Site angeht liegt leider so einiges im Argen:
  • Man kann die Seiten nicht sichtbar durchtabben! Es gibt Menschen mit motorischen Behinderungen, die schlecht mit einer Maus umgehen können und auf die Tab-Taste angewiesen sind. Und es gibt Programmierer (hehe... ), die sich gerne per Tab-Taste durch ne Seite hangeln.
  • Keine Skiplinks oben und unten
  • Schriftgröße in Pixel. Dann kann man beim IE (auch beim IE9) den Text nicht mehr zoomen (Textzoom, nicht Seitenzoom)
  • Bei einem Kontaktformulat gehört zu jedem input ein label, um eine logische Beziehung zwischen dem Text und dem dazugehörigen input-Feld herzustellen
Auch diese Dinge werde ich mir für den nächsten Release der Seite vormerken. Danke dir

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich hoffe, dass ihr euch durchgekämpft habt Außerdem möchte ich mich nochmals bei euch für diese ausführlichen Antworten bedanken. Gibt es sonst noch Kritikpunkte/Optimierungsvorschläge?

Liebe Grüße
Jan

Geändert von test_nick (15.02.2013 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.02.2013, 18:56
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Ja, da hast du vollkommen recht. Das stimmt auch eigentlich komplett. Ich wollte am Anfang ja auch die Seite selber entwerfen, allerdings habe ich momentan eine verstärkte Auftragslage und kann mich nur bedingt mit meiner eigenen Seite auseinander setzten. Deswegen habe ich hier auf ein kostenpflichtiges Template gesetzt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wie bereits geschrieben, ja. Es stimmt vollkommen und ich gebe euch beiden selbstverständlich Recht. Allerdings wie bereits in der vorherigen Antwort: Aufgrund der verstärkten Auftragslage momentan => nicht möglich. Allerdings benutze ich persönliche den Begriff "Webdesigner" relativ wenig, da ich mich selber eher als IT-Service bzw. Dienstleister sehe. Ich biete nämlich auch einen Vor-Ort-Service sowie Kurse für Einsteiger der IT-Branche an. Es stimmt jedoch, dass mein Haupttätigkeitsbereich die Erstellung von Internetseiten ist.
- Eine hohe Auftragslage sollte nicht als Statement genutzt werden ein (beinahe) fertiges Theme zu nutzen. Dir bleiben genug andere Möglichkeiten dich kurz selbst darzustellen und einen nicht gammeligen Eindruck zu machen.

- Dafür, das du dich eher als IT-Dienstleister siehst, liegt der Fokus der Selbstdarstellung der Website aber stark auf Webdesign.

Im Titel ist das erste Wort Webdesign. Im Slider ist ebenfalls die Website-Erstellung an erster Stelle. Im Menü im Leistungen-Dropdown ebenfalls.

Und durch die Content-Description stellst du den IT-Service ebenfalls hinter das Webdesign.

- Was mich noch persönlich interessiert ist das Logo. Welche Deutungen soll man daraus ziehen können.

- Der GA-Code sollte laut Google in den Head der Seite (Siehe 3. https://support.google.com/analytics...t=1726910&rd=1)

- Im SuMa-Text im Footer erkennt man die Links nicht als Links.

- Der CtA-Button auf jeder Seite könnte noch präsenter sein. Er soll eine Aktion auslösen und nicht als kleines Pieps-Element irgendwo im überfrachteten Raum stehen.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?

Geändert von Thielo (15.02.2013 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 22:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 18:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 15:38
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 18:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.