zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Flexibleres Design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 17:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard Flexibleres Design

Hallo

meine Hobbywebsite war bisher nur auf Desktops ausgelegt.
Doctype : HTML 4.01 trans., CSS 2.1

Die Verwendung von Media Queries schliesse ich wegen zu hohem Aufwandes aus. (versch. CSS 3). Ein Kompromiss wäre, die Site wenigstens auf tablets einigermassen sinnvoll darzustellen.

Das wäre mit min-width, max-width und rel. Grössen (%, em) zu realisieren !?
Hat jemand Erfahrungen, eine Site so umzubauen, dass nicht allzuviel Aufwand entsteht ? Ev. kennt jemand ein tutorial?

Gruss Rico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 19:19
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Die Verwendung von Media Queries schliesse ich wegen zu hohem Aufwandes aus.
Wieso? Media Queries sind der geringste Aufwand.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 19:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Wieso? Media Queries sind der geringste Aufwand.
nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nur in neuesten Browsern. Ausserdem müsste ich viele CSS-Stylesheets völlig neu gestalten. Im weiteren habe ich sehr viele grosse Bilder und Karten, die ohnehin für Smartphones nicht geeignet wären. Deshalb wären tablets wenigstens noch ein Kompromiss. Obwohl auch das nicht optimal ist.

Gruss
Rico
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 20:04
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Ein Kompromiss wäre, die Site wenigstens auf Tablets einigermassen sinnvoll darzustellen.
...
nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nur in neuesten Browsern.
Tablets haben neueste Browser..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 20:10
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nur in neuesten Browsern. Ausserdem müsste ich viele CSS-Stylesheets völlig neu gestalten. Im weiteren habe ich sehr viele grosse Bilder und Karten, die ohnehin für Smartphones nicht geeignet wären.
Du willst deine Seite für neuste Geräte anpassen, aber keinen halbwegs aktuellen Code nutzen? Du willst die ganze Seite komplett neu gestalten und denkst das wäre weniger Arbeit, als ein Stylesheet einzubinden?
Ich habe gerade eine Seite für Smartphones benutzbar gemacht, das war eine CSS Datei die mittels Media Queries aktiviert wird, weniger Arbeit kann ich mir für sowas nicht vorstellen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 21:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Du willst deine Seite für neuste Geräte anpassen, aber keinen halbwegs aktuellen Code nutzen? Du willst die ganze Seite komplett neu gestalten und denkst das wäre weniger Arbeit, als ein Stylesheet einzubinden?
es geht nicht um das Einbinden eines Stylesheets. Das wäre noch das einfachste. Wie sehen wohl images von z.B. 1024x768 auf einem Smartphone aus (320x480)? Scrollen in 2 Dimensionen ! Ein user wäre sicher darüber erfreut. Dasselbe gilt für z.B Google-maps und topografische Karten. Bei tablets z.B. (1024x600, auch andere), wäre es zumindest ein Kompromiss.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 21:29
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Wie sehen wohl images von z.B. 1024x768 auf einem Smartphone aus (320x480)? Scrollen in 2 Dimensionen ! Ein user wäre sicher darüber erfreut.
Which responsive images solution should you use? | CSS-Tricks
Bilder sehen verdammt gut aus. Auch in klein

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Dasselbe gilt für z.B Google-maps und topografische Karten. Bei tablets z.B. (1024x600, auch andere), wäre es zumindest ein Kompromiss.
Witzigerweise stelle ich mir da jetzt gerade eine andere Frage: Wie würdest du es denn ohne Media Queries lösen wollen, wenn die ja für dich rausfallen?

Für Karten gibt es ja eigentlich auf jedem Smartphone dann die Möglichkeit interne Kartentools zu nutzen oder einfach einen Link zu nutzen.

Man kann nicht jedem User den Hintern nachtragen.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 22:03
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
es geht nicht um das Einbinden eines Stylesheets. Das wäre noch das einfachste. Wie sehen wohl images von z.B. 1024x768 auf einem Smartphone aus (320x480)? Scrollen in 2 Dimensionen !
Das müßte ich schon auf meinem Desktop, da ich mein Browserfenster auf eine für mich optmale Größe eingestellt habe und die ist kleiner als 1024x768

Aber im Prinzip stellt sich die Frage, die Thielo gestellt hat. Ich dachte es ging um das Design, nicht um Bilder.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.01.2013, 01:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Witzigerweise stelle ich mir da jetzt gerade eine andere Frage: Wie würdest du es denn ohne Media Queries lösen wollen, wenn die ja für dich rausfallen?
ich kann es eigentlich nur lösen, mit weitestgehenden variablen Grössenangaben (gibt es jetzt schon,aber nicht durchgehend), so dass sich das layout in einem gewissen Rahmen dem viewport anpassen kann und aus design technischen Gründen ein min-width einführen. Die image-Grössen sind gegeben. Einige hundert Bilder in thumbnails umzuwandeln, und.....werde ich nicht machen.
Zitat:
Für Karten gibt es ja eigentlich auf jedem Smartphone dann die Möglichkeit interne Kartentools zu nutzen oder einfach einen Link zu nutzen.
leider nicht möglich. Es gibt bereits einige tausend spezifische topografische Karten.
Zitat:
Man kann nicht jedem User den Hintern nachtragen.
ich halte mich wahrscheinlich weitestgehend an diesen Leitspruch.

Gruss Rico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.01.2013, 10:24
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
meine Hobbywebsite war bisher nur auf Desktops ausgelegt
Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
leider nicht möglich. Es gibt bereits einige tausend spezifische topografische Karten.
Ich weiß nicht, ob es nur mit sop geht, aber ich sehe hier einen krassen Widerspruch.

Aber selbst wenn es für dich eine Hobbyseite ist, ist es für uns unmöglich dir Ratschläge zu geben, wenn du zuerst nach einer "Hobbyseite" fragst und du dann hinterher etwas ganz spezielles hast.

Mir kommt das vor, als ob du in einem Autoschrauber Forum fragst "Wie kann ich mein Fahrzeug Formel 1 tauglich machen" und hinterher stellst sich raus, dein Fahrzeug ist ein Traktor.

Deine Erwartungen an den Möglichkeiten die jemand hat, der deine Webseite nicht kennt, dir Ratschläge zu geben sind viel zu gross. Eine Webseite auf neue Geräte umzubauen, ist eigentlich nicht schwierig, aber ein Spezialfall wie bei dir (zumindest klingen deine Beschreibungen so) erfordert individuelle Anpassungen, die wir aber nicht kennen.

Im Nachinein wundere ich mich noch über diese Aussage:
Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Das wäre mit min-width, max-width und rel. Grössen (%, em) zu realisieren !?
Das ist eigentlich auch bei einer "normalen" Webseite schon die gebräuchliche Vorgehensweise, da auch auf dem Desktop die Größe des Browserfensters sehr unterschiedlich ist. Zumal auch viele Kleincomputer Seiten automatisch skalieren, d.h. die Darstellung ist sowieso schon angepaßt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
design automatisch verlängern elias1993 CSS 4 06.05.2011 20:47
Design Darstellung dessauer CSS 22 03.05.2010 16:46
Design Scrollbalken in IE FF und O (mit Bildern) MarkusStar CSS 1 08.03.2009 15:27
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 21:06
Design fertig aber welche Herangehensweise JanW1989 (X)HTML 12 28.08.2006 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.