zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Mehrsprachige Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2012, 23:04
Benutzerbild von Luisa777
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 11
Luisa777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrsprachige Seite

Hallo Ihr Kundigen ,

ich bin ganz neu im Forum und auch noch ein wenig grün hinter den Ohren, was den Umgang mit HTML, Css und PHP angeht. Ích hatte vor einer ganzen Weile einen kleinen Crash-Kurs an der Uni und versuche meine dort gewonnenen Kenntnisse an einer privaten Website auszutesten.
Zu meinem Bedauern muss ich nun zugeben, dass ich einfach nicht dahintersteige, wie ich eine Website mehrsprachig gestalten kann, wenn ich keine zusätzlichen Länderdomains registrieren möchte. Ich weiß, dass es etwas mit der grundlegenden Seitenstrukturierung zu tun hat. Aber ich weiß einfach nicht, welche Option sich da für mich anbietet und wie ich das in HTML realisiere (Also das Ziel ist es schon die Seite irgendwann mehrsprachig zu gestalten.)
Habt Ihr in dieser Hinsicht vielleicht ein paar gute Nachschlagewerke, konkrete Empfehlungen oder Hinweise für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Luisa
__________________
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.
(Martin Walser)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 23:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In purem HTML gesprochen reicht es, wenn Du auf deiner Startseite (Dateiname index.html) einen Sprachwechsel einbaust. Dieser führt bei Verlinkung auf eine englische Ansicht der Seite z.B. zu der Datei index_en.html. Für französisch index_fr.html etc.pp. Alle Seiten die Du mehrsprachig haben willst, speicherst Du mit diesem passenden Sprachkürzel ab.

Wenn Du für die Verwaltung deiner Seite eine Software nutzt, dann ist es evtl. auch mit dieser automatisiert möglich solche Seiten zu erstellen. Die meisten CMS bieten so etwas an. Wenn Du PHP verwendest, kannst Du auch damit eine mehrsprachige Seite generieren - ist nicht viel anders als o.g. Weg mit purem HTML.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 00:13
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von threadi Beitrag anzeigen
In purem HTML gesprochen reicht es, wenn Du auf deiner Startseite (Dateiname index.html) einen Sprachwechsel einbaust. Dieser führt bei Verlinkung auf eine englische Ansicht der Seite z.B. zu der Datei index_en.html. Für französisch index_fr.html etc.pp. Alle Seiten die Du mehrsprachig haben willst, speicherst Du mit diesem passenden Sprachkürzel ab.
Schöner und ordentlicher ist es, wenn die Dokumente in Ordnern mit der entsprechenden Abkürzung für die Sprache liegen. Also zum Beispiel so:

Code:
- /index.html
- /de/index.html
- /de/meine-seite.html
- /fr/index.html
- /fr/meine-seite.html
- /en/index.html
- /en/meine-seite.html
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 09:52
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Schöner und ordentlicher ist es, wenn die Dokumente in Ordnern mit der entsprechenden Abkürzung für die Sprache liegen. Also zum Beispiel so:

Code:
- /index.html
- /de/index.html
- /de/meine-seite.html
- /fr/index.html
- /fr/meine-seite.html
- /en/index.html
- /en/meine-seite.html
jepp, so ist es richtig!

Hier noch ein Link dazu
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 10:23
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Und am html-Element das lang- und eventuell xml:lang-Attribut entsprechend der Sprache setzen nicht vergessen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 13:56
Benutzerbild von Luisa777
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 11
Luisa777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ihr Lieben,

ganz großen Dank! Genau diese Informationen habe ich gebraucht. Und ich habe es jetzt dank Euch auch besser verstanden
Und das lang-Attribut brauche ich, um die Sprache der jeweiligen Seite an den Browser zu übertragen, oder? Das müsste so aussehen, oder?:

Beispiel: <html lang="en">...</html>

Werde mich schon bald mal daran setzen.

Viele Grüße,
Luisa
__________________
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.
(Martin Walser)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.10.2012, 10:07
Benutzerbild von Luisa777
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 11
Luisa777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So hat alles gut geklappt mit meiner günstigen Homepage. Dank eurer Hilfe ist sie jetzt schon viel ansprechender.

LG,
Luisa
__________________
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.
(Martin Walser)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 13:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 11:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 18:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.