zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Blog-alpha

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2012, 09:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Blog-alpha

Jetzt mal abgesehenn von dem soeben geposteten, kleinen Safari-Problem ist meine Website so weit "fertig", in dem Sinne, dass die Struktur endgültig ist. Viel zu sehen ist noch nicht, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem schon Hinweise geben, wo ich nachfeilen muss.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.2012, 22:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

meine Einschätzung: Du solltest Little Boxen durcharbeiten.

Leider Murks.
___________
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2012, 23:17
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
Viel zu sehen ist noch nicht, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem schon Hinweise geben, wo ich nachfeilen muss.
Codeseitig:
html sollte noch ein dir-Attribut (Wert "ltr") erhalten.
meta@charset muss vor dem title-Element stehen (darin können ja bereits Sonderzeichen vorkommen).

Optisch beißt sich das Rot des Fußbereichs sehr stark mit dem blau der Links (vor allem von den besuchten), hier solltest du versuchen, besseren Kontrast und mehr Harmonie zu schaffen.

Ich hab momentan leider keinen Safari zur Hand. Wenn die Graphiken aber nicht unbedingt SVGs sein müssen, bietet sich das PNG-Format an (das wäre bei diesen Graphiken auch großformatig nicht speichernintensiv).

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Leider Murks.
Kannst du das auch begründen?

Die Seite mag handwerklich kein Meisterwerk sein, aber man erkennt doch, dass sich der Autor Mühe gemacht hat. Das sollte man respektieren und konstruktive Hinweise geben.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 00:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Kannst du das auch begründen?
Ja das könnte ich tun, vielleicht tue ich es auch noch.

Wen ich so was im Quellcode zu sehen bekomme.

HTML-Code:
<ul>
<li><a href="#">Home</a>
<li><a href="#">bla</a>
<li><a href="#">blabla</a>
<li><a href="#">longer-bla</a>
<li><a href="#">bla</a>
</ul>
</header>
Usw.

___________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 01:23
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Ja das könnte ich tun, vielleicht tue ich es auch noch.

Wen ich so was im Quellcode zu sehen bekomme.
Begründe es einfach. Es ist mehr als nur frustrierend und einfach nicht hilfreich, wenn dir jemand schreibt "Deine Arbeit ist einfach nur scheiße!" und nicht einmal dazu schreibt, warum das so ist. Wenn du deine Meinung nicht begründen willst, dann solltest du besser nichts schreiben.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 07:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 22
commander makatau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Ja das könnte ich tun, vielleicht tue ich es auch noch.

Wen ich so was im Quellcode zu sehen bekomme.

HTML-Code:
<ul>
<li><a href="#">Home</a>
<li><a href="#">bla</a>
<li><a href="#">blabla</a>
<li><a href="#">longer-bla</a>
<li><a href="#">bla</a>
</ul>
</header>
Usw.

___________
Gruß,
Roland
  1. Dir ist bewusst, dass das syntaktisch völlig korrekter Code ist?
  2. Dir ist bewusst, dass sowohl Text als auch Links Platzhalter darstellen?

@Gato: Danke für die Hinweise, wird umgesetzt. Das Blau würde ich gern behalten, weil es der Farbe der australischen Flagge entspricht. Das rot werde ich dann wohl deutlich abschwächen, und mit den Link-Farben hatte ich mich noch gar nicht befasst.

Und: ja, nach all den Querelen, die ich in den letzten Tagen mit SVGs hatte... Schön, all das mal ausprobiert zu haben, und ich würde es ungern an so einem Problem scheitern lassen. Aber ich sehe es scheitern (unter anderem auch, weil z. B. Google Chrome das Fallback-PNG lädt, obwohl er das SVG darstellt?). Vielleicht doch noch ein Jahr warten?

Und, gato und Praktikant, danke für die Unterstützung. Vor allem, wenn man teilweise ganze Abende damit verbringt, Dinge wie Little Boxes durchzuarbeiten, frustriert und verunsichert es einen dann schon, wenn man gesagt bekommt: "Leider Murks", als hätte man irgendetwas grundlegendes nicht verstanden...

Geändert von commander makatau (06.10.2012 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 11:10
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
  1. Dir ist bewusst, dass das syntaktisch völlig korrekter Code ist?
  2. Dir ist bewusst, dass sowohl Text als auch Links Platzhalter darstellen?
Aus Gründen einer besseren Rückwärtskompatibilität solltest du besser die Elemente wieder schließen.
Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
Und, gato und Praktikant, danke für die Unterstützung. Vor allem, wenn man teilweise ganze Abende damit verbringt, Dinge wie Little Boxes durchzuarbeiten, frustriert und verunsichert es einen dann schon, wenn man gesagt bekommt: "Leider Murks", als hätte man irgendetwas grundlegendes nicht verstanden...
Gerne. Ich mag so was auch nicht und habe von diesem Forum sehr profitiert vor einigen Jahren. Da gab aber noch bessere Antworten.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 12:37
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
@Gato: Danke für die Hinweise, wird umgesetzt. Das Blau würde ich gern behalten, weil es der Farbe der australischen Flagge entspricht. Das rot werde ich dann wohl deutlich abschwächen, und mit den Link-Farben hatte ich mich noch gar nicht befasst.
Das Konzept hatte ich schon verstanden Aber die Farben haben leider nicht zusammengepasst. Das aktuelle rosarot finde ich viel besser.

Nebenbei: Gestalterische Punkte wie die rote Trennlinie oder die vertikalen Striche bei den Listen könntest du besser über die border-Eigenschaft der Elemente lösen (bei den Listen ggf. für :first-child keinen Rahmen festlegen, dann gibts den Trennstrich nur zwischen den Elementen).

Zitat:
Zitat von commander makatau Beitrag anzeigen
Und: ja, nach all den Querelen, die ich in den letzten Tagen mit SVGs hatte... Schön, all das mal ausprobiert zu haben, und ich würde es ungern an so einem Problem scheitern lassen. Aber ich sehe es scheitern (unter anderem auch, weil z. B. Google Chrome das Fallback-PNG lädt, obwohl er das SVG darstellt?). Vielleicht doch noch ein Jahr warten?
Das Laden beider Varianten findet in jedem Browser statt und ist meines Wissens auch so vorgesehen. Hab nur leider nicht die Zeit, die richtige Begründung dafür rauszusuchen.

Möglich wäre auch, SVG direkt über img einzubinden, allerdings gibts diese Variante noch nicht so lange und da ich viel zu selten mit SVGs arbeite, kann ich dir auch nicht sagen, wie gut das inzwischen unterstützt wird. Mach dich einfach mal schlau.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Aus Gründen einer besseren Rückwärtskompatibilität solltest du besser die Elemente wieder schließen.
Ungeschlossene li-Elemente sind problemfrei. MMn sogar zu bevorzugen. Erinnere dich zurück an IE6, der die Whitespaces zwischen den li-Elementen angezeigt hatte.

Was eher ein Problem darstellt ist, dass die HTML5-Elemente von IE8 noch nicht verstanden werden. Zwar kann man sie dem IE8 beibringen (per createElement-Variante und dem Festlegen der Standard-CSS-Eigenschaften), aber dann ist man immernoch von JavaScript abhängig. Theoretisch wird IE8 bis 2020 unterstützt, allerdings wird es wohl nicht so lange dauern, bis sich aktuellere Versionen durchgesetzt haben (zum Vergleich: IE6 wird noch knapp 2 Jahre unterstützt und ist inzwischen vernachlässigbar). Ich hoffe nur, dass IE10 noch für Windows 7 erscheinen wird - derzeit sieht es leider nicht mehr danach aus.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 12:48
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Wenn du einen Code-Check willst: weitestgehend solid (siehe Posts von gato und Sebastian).

Hier meine Sicht zum Thema Design (Den zu einer Seite gehört neben nem Code auch noch Design (mmn)): Ich stimme Roland zu. "Leider Murks" trifft es sehr passend.

Wie ich schon zu vielen hier sagte: Einfach mal zurück ans Zeichenbrett. Stift und Papier ftw.

Wieso ich so denke? Ich sehe kein Design auf der Seite.
Um mal 3 Sachen aufzuzählen:
- Hover bei Links? Nur im Menü vorhanden, sonst nirgends.
- Orangener Hintergrund bei den Hauptpunkten. Taucht Orange sonst noch wo auf?
- Grünes Lupen Icon? Wieso grün?

Es sieht leider so aus, als wäre es lieblos und auf die Schnelle hingecoded worden. Das soll nicht angreifend sein, aber das Front-End Herz schreit bei so etwas.

Oh, gerade noch gatos Post gesehen:
Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Ungeschlossene li-Elemente sind problemfrei. MMn sogar zu bevorzugen. Erinnere dich zurück an IE6, der die Whitespaces zwischen den li-Elementen angezeigt hatte.
Das Problem hatte ich nie, weshalb ich kein Element offen lassen würde (liegts vllt an display: inline?)
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?

Geändert von Thielo (06.10.2012 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.10.2012, 14:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Ich stimme Roland zu. "Leider Murks" trifft es sehr passend.
Danke, dass Du es auch so siehst, wenn man alles mal im Augensein nimmt.

Leider Murks: Das ist nicht einfach so daher gesagt.

______
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blog Marke Eigenbau 'nw Site- und Layoutcheck 17 22.03.2011 12:48
AppDev Blog netspy Ressourcen 0 18.11.2010 12:56
Blog in statische Seite integrieren netAction Javascript & Ajax 3 30.10.2009 14:41
Neuer Blog i-fekt Site- und Layoutcheck 9 31.10.2006 16:23
Problem mit Blog und HTML Codes Mona (X)HTML 15 05.07.2006 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.