zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden auf dem PC anders als im Internet

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2012, 17:48
Anfängerin
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
erna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard auf dem PC anders als im Internet

Hallo ihr,

Ich arbeite mit Linux, ubuntu 12.04 (precise pangolin) und dem firefox for ubuntu 12.0

Ich kann Folgendes einfach nicht verstehen:

Zwei Seiten von einer Website, die auf meinem Rechner gut aussehen und beim Check mit dem validator.w3.org als korrekt bewertet werden, sind im Internet "zerfetzt", wenn ich sie mit dem gleichen Browser anschaue.

Die Site hat den URL: MATHILDE - Das nicht komerzielle Frauenmagazin aus Darmstadt
Die Seiten heißen: "Über MATHILDE" und "Hefte-Archiv"
Alle anderen Seiten werden korrekt dargestellt.
Wenn ich unterschiedliche Browser benutzen würde, könnte ich das verstehen, so aber nicht.

Ich habe 2 screenshots hergestellt, weiß aber nicht, wie ich diese hier einfügen kann. Ich würde euch das Dilemma gerne zeigen, denn bei den meisten anderen (wahrscheinlich auch bei euch) sehen die Seiten korrekt aus.

Wer hat 'ne Idee, woran das liegen könnte?

fragt erna
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2012, 19:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meinst Du mit "zerfetzt", dass das Menü nach rechts raus sagt? Dafür hätte ich folgenden Optimierungsvorschlag: aus #head ul das padding entfernen und die Breite auf 1000px setzen. Danach mit ##head ul li:first-child den Abstand des ersten li nach links erhöhen bis es passt.

Wenn Du was anderes meinst, dann zeig mal einen Screenshot wie es aussehen sollte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2012, 20:54
Anfängerin
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
erna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo threadi,

das mit dem Menü, das manchmal rechts rausragt und manchmal zu kurz ist, je nachdem wie groß ich das Browserfenster mache, ist auch ein Problem. Ich werde es mit deinem Rezept versuchen. Doch das ist nachrangig.

Ich würde den Screenshot gerne schicken, doch ich weiß nicht wie ich das machen kann. Wenn ich auf "Grafik einfügen" klicke, soll ich den Url zu meiner Grafik anzeigen, ich kann aber nur ein Verzeichnis anzeigen, die Grafik ist ja auf meinem PC.
Vielleicht kannst du mir das erklären.

Ich habe mit "float: left" 3 Spalten erzeugt (die boxen, Über Mathilde und die Redaktionsfrauen) und zum Schluss clear: left und vorsichtshalber clear: both geschrieben. Trotzdem rutscht bei diesen beiden genannten Seiten die Grundlinie nach oben noch über die Boxen, so dass alles auf dem grauen body-Hintergrund liegt. - Wie gesagt, ich würde es gerne anschaulich machen mit meinen screeshot, doch siehe oben, ich weiß nicht wie ich den einfügen oder anhängen kann.
Das Komischste ist ja, dass es auf meinem PC in Ordnung ist, wenn ich es aber hochgeladen habe, sieht es mit dem gleichen Browser vom gleichen PC aus, wie beschrieben.

Grüße von erna
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2012, 21:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast falsch gecleart.

Anhang 4617

Hier so clearen:
}
div#grundstreifen { clear: both; }

__________
Gruß,
Roland

Geändert von K.Roland (28.07.2012 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2012, 21:19
Anfängerin
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
erna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo K. Roland,

so habe ich es doch gemacht!

clear: left
und
clear: right
habe ich erst hinterher noch zugefügt, weil der IE "clear: both" offensichtlich nicht versteht. Im IE ist es jetzt ja richtig.

Stehe ich auf der Leitung?
fragt
erna
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.05.2012, 02:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da Du innerhalb von div#zweispalten floatest, würde ich folgendes ergänzen:

Code:
div#zweispalten:after {
 clear: both;
 content: ".";
 display: block;
 height: 1px;
 font-size: 1px;
 visibility: hidden;
}
Geht so auch im IE>=8. Für ältere Modelle müsstest Du im "einfachsten" Fall ein zusätzliches Element einfügen, welches clear enthält.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.05.2012, 10:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von erna Beitrag anzeigen
Hallo K. Roland,

so habe ich es doch gemacht!

clear: left
und
clear: right
habe ich erst hinterher noch zugefügt, weil der IE "clear: both" offensichtlich nicht versteht. Im IE ist es jetzt ja richtig.
Hallo erna,

Du mußt schon richtig clearen!

Wie schon gesagt cleare mit "clear both" an richtiger stelle.

Bitte noch mal genauer anschauen.:
Code:
}
#spalte1 {
    float: left;
    padding-right: 5px;
    width: 200px;
    background: #ccc;
}
#spalte2 {
    float: left;
    padding-right: 5px;
    width: 200px;
    background: #ccc;
}
#zweispalten #spalte1 {
    float: left;
    padding-right: 1px;
    width: 370px;
}
#zweispalten #spalte2 {
    margin-bottom: 0;
    margin-left: 5px;
    margin-right: 5px;
    margin-top: 0;
    padding-right: 1px;
    width: 370px;
}
div#grundstreifen {
    -moz-border-bottom-colors: none;
    -moz-border-image: none;
    -moz-border-left-colors: none;
    -moz-border-right-colors: none;
    -moz-border-top-colors: none;
    background-color: transparent;
    border-bottom-color: -moz-use-text-color;
    border-bottom-style: none;
    border-bottom-width: 0;
    border-left-color-ltr-source: physical;
    border-left-color-rtl-source: physical;
    border-left-color-value: -moz-use-text-color;
    border-left-style-ltr-source: physical;
    border-left-style-rtl-source: physical;
    border-left-style-value: none;
    border-left-width-ltr-source: physical;
    border-left-width-rtl-source: physical;
    border-left-width-value: 0;
    border-right-color-ltr-source: physical;
    border-right-color-rtl-source: physical;
    border-right-color-value: -moz-use-text-color;
    border-right-style-ltr-source: physical;
    border-right-style-rtl-source: physical;
    border-right-style-value: none;
    border-right-width-ltr-source: physical;
    border-right-width-rtl-source: physical;
    border-right-width-value: 0;
    border-top-color: -moz-use-text-color;
    border-top-style: none;
    border-top-width: 0;
    bottom: 0;
    clear: right;
    height: 40px;
    margin-bottom: 0;
    margin-left: 0;
    margin-right: 0;
    margin-top: 0;
    padding-bottom: 0;
    padding-left: 0;
    padding-right: 0;
    padding-top: 0;
}
__________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.2012, 14:20
Benutzerbild von siluan.tahir
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 12
siluan.tahir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine weitere Methode anstatt clear:both, wäre overflow: hidden.
Allerdings muss gesagt werden, das clear: both die "saubere" Lösung ist.

Dazu kannst du einfach folgendes machen:
Code:
div#zweispalten {
overflow: hidden;
margin-left: 200px;
padding-right: 5px;
}
Guck dir das hier in Ruhe an:
http://www.webtoolkit.info/css-clearfix.html
__________________
Webdesigner Düsseldorf

Geändert von siluan.tahir (27.05.2012 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.05.2012, 17:25
Anfängerin
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
erna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ihr inzwischen drei,

danke für eure Bemühungen!

Ich habe den Vorschlag von threadi einfach übernommen und - siehe da - es geht.
Mich stört es allerdings sehr, etwas abzuschreiben, was ich nicht verstehe, doch da muss ich dann eben noch ein bisschen nachsitzen bei mir.

Den Vorschlag von siluan.tahir habe ich erst jetzt gesehen. Darüber werde ich auch noch etwas nachdenken, und vielleicht irgenwann gebrauchen können.

Mit dem Vorschlag von Roland kann ich nichts anfangen (ist ja auch nicht mehr nötig), trotzdem danke ich für deine Mühe.

So'n Forum ist wirklich Golde wert !!!!!!!!!!!!!
meint erna und schickt euch Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2012, 22:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo erna

Sorry. Für diese falsche Antwort von mir.

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen

Hier so clearen:

div#grundstreifen { clear: both; }
Da hatte ich auf die schnelle div#zweispalten noch übersehen, und wie dein ganzer Aufbau aufgebaut ist.

___________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
position probleme mit dem internet explorer alejandro CSS 6 11.02.2008 14:54
HILFE, INTERNET EXPLORER 6 (pc) lädt die bilder nicht em2am CSS 1 21.01.2008 15:49
Wie testet ihr eure Seiten mit dem Internet Explorer 6 ? Steakfred Offtopic 19 03.11.2007 20:14
Zeilenüberlappung bei margin-top mit negativem Wert c.weber.os CSS 15 15.10.2005 15:11
Merkwürdiger Box-Abstand im Internet Explorer SPACEart CSS 20 05.09.2005 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.