zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden phpBoard.org - Design Feedback für Open Source Projekt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.04.2012, 18:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 8
phpBoard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil phpBoard.org - Design Feedback für Open Source Projekt

Hi,

ich möchte euch hier um ein Design Feedback für mein Open Source - phpBoard - bitten.

phpBoard.org - Freies PHP Forum

Was haltet ihr davon und was könnte ich noch verbessern?

Mfg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.04.2012, 19:04
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

gefällt mir generell schon mal ganz gut vom Design her. Da bin ich aber auch nicht so der Experte Evtl. könnte man das Logo noch etwas überarbeiten, mir fehlt da noch ein wenig die Individualität. Es gibt Inkonsistenzen im Design, so ist bei manchen Absätzen der erste Buchstabe hervorgehoben, bei manchen nicht. Die Links (auch im Footer) könnten etwas mehr Kontrast zwischen Normal- und Hoverzustand vertragen.

Der Code könnte an einigen Stellen noch überarbeitet werden. Der Downloadbutton z.B. ist ohne Bilder nicht benutzbar. Du könntest hier mit CSS3 statt einem Hintergrundbild arbeiten, dann hättest du den Text auch im HTML. Außerdem: Warum steht der Button als einzelnes Element in einer Ungeordneten Liste?
Die Bildchen auf der Seite "Features" würde ich ins CSS verfrachten, das Markup sollte eine Liste sein.

Nachtrag: Sprunganker macht man heutzutage mit IDs, nicht mehr mit a-Elementen und name-Attribut. Abstände nicht durch soetwas erzeugen:
HTML-Code:
<p>&nbsp;</p>
/Nachtrag

Dann gibts ein paar Sachen zur User-Experience: Der Text "Suche..." im Suchfeld sollte ins placeholder-, nicht ins value-Attribut. Der Button zum Abschicken der Suche ist nicht als solcher erkennbar und ihm fehlt ein Hoverzustand. Gibt man im Kontaktformular etwas ein und beantwortet die Spamschutzfrage falsch, sind die Daten weg.

Und ein paar Rechtschreibfehler: Im Portfolio fehlt in der Überschrift ein Fragezeichen, Adminbereich, etc. schreibt man zusammen (Galerie), auf der Downloadseite unter "Unterstützen Sie uns" fehlt ein Komma.

Soweit von mir.

gruß,
take

Geändert von take_a_7 (17.04.2012 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von phpBoard Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon und was könnte ich noch verbessern?
Hallo,

Du hast ein Problem, wenn man sich die Website Maximiert anschauen möchte.
Deine Navigation oben: leichtes versetzen oder verschiebungen Tritt auf beim Seitenwechsel. Teste selber einmal.

Getestet nur im IE -- Laptop-Anzeige Auflösung 1920 x 1080.

Siehe Anhang IE7:
Anhang 4583
Anhang 4584
___________
Gruß,
Roland

Geändert von K.Roland (28.07.2012 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:04
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Deine Navigation oben: leichtes versetzen oder verschiebungen Tritt auf beim Seitenwechsel. Teste selber einmal.
Das hast du schonmal bei jemand anderem gesagt. Das Ding nennt sich Scrollbar

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo take a 7,

der Scollbalken ist von Anfang an ja gleich vorhanden. Verstehe jetzt nicht wass du mir Sagen möchtest.

____________
Gruß.
Roland
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:20
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
der Scollbalken ist von Anfang an ja gleich vorhanden. Verstehe jetzt nicht wass du mir Sagen möchtest.
Bei mir springt da nix, denn ich habe auf jeder Unterseite einen Scrollbalken. Ich hatte daher vermutet, da du einen recht großen Viewport angibst, dass du auf einigen Unterseiten einen Scrollbalken hast und auf manchen nicht.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 14:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Bei mir springt da nix, denn ich habe auf jeder Unterseite einen Scrollbalken. Ich hatte daher vermutet, da du einen recht großen Viewport angibst, dass du auf einigen Unterseiten einen Scrollbalken hast und auf manchen nicht.
Bei mir springt es hin und her. Unterseiten Scrollbalken habe ich nicht, bei Maximieten ansicht.
___________
Gruß.
Roland
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 14:16
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

das mein ich. Du hast auf manchen Seiten Scrollbalken und auf manchen nicht. Daher das "Springen", weil auf manchen Seiten Platz für die Scrollbar draufgeht und bei manchen nicht.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 14:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Okay ich schau es mir nochmal an. Aber gut finde ich es nicht das "Springen" bei Maximierten Ansicht.
_________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 14:29
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Aber gut finde ich es nicht das "Springen" bei Maximierten Ansicht.
Code:
body {
    overflow-y: scroll;
}


gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinnen Sie den Contrexx® Open Source Webdesign Contest 2009 comvation Offtopic 2 21.07.2009 10:54
Feedback zu Design tomloeschnigg Site- und Layoutcheck 16 13.02.2009 10:56
Feedback zu Design bitte! claude_x Site- und Layoutcheck 10 22.02.2007 12:17
Open Source CMS für komerzielle Seite Lloyd Larkin Offtopic 16 29.10.2006 20:01
Suche Design für das neue Contrexx Open Source CMS schmid Offtopic 2 14.05.2005 05:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.