zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Accordion

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 13:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 65
planet4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Accordion

Hallo,

wie bekomme ich ein realtiv barrierefreies Accordion? Soll heißen: eines, das man auf jeden Fall mit der Tastatur bedienen kann. Ich kenne mich leider mit jquery nicht aus und ich habe bisher noch kein Accordion gesehen, das man mit der Tab-Taste bedienen kann.

planet4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 14:08
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich vermute(!) dass die mangelnde Tastaturbedienung an der Faulheit der Pluginschreiber liegt. I.d.R. werden die Accordions über Events gesteuert, z.B. onClick. Man müsste also ein weiteres Event hinzufügen, was z.B. beim Aktivieren des Links gefeuet wird, oder aber beim Drücken der Tab-Taste, worauf hin dann der Fokus gesucht wird.

Das sind meine Überlegungen, die ich aber mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert habe.
Edit:
Z.B.
http://stackoverflow.com/questions/2...n-using-jquery
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (21.10.2011 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Accordion Webkit-Transform height nur absolut angebbar accessoire CSS 1 25.08.2011 11:48
CSS Accordion öffnen mit mausklick gandalf_hh CSS 6 16.08.2011 11:37
Accordion in Nav Moby Javascript & Ajax 4 07.01.2011 08:40
accordion und slimbox mit mootools andres Javascript & Ajax 0 28.02.2010 12:11
mootools accordion / resize marlenerockt Javascript & Ajax 7 02.05.2008 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.