zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Suche Grundlagen zur Headererstellung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 00:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 5
coplot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche Grundlagen zur Headererstellung

Nabend zusammen.

Ich möchte einen Header (Banner?) für eine Kampfkunstschule machen. Leider bin ich in solchen Dingen noch recht unerfahren und möchte von euch wissen wo ich mir das Wissen aneignen kann worauf es bei einem Header ankommt.

Mir geht es dabei nicht darum wie man einen Header erstellt sondern worauf man Wert legen sollte. Vielleicht hat jemand einige Websites an der Hand in der Grundlagen im Header-Desigen nahe gelegt werden und sie mir wärmstens empfehlen kann.

Danke schon mal.

MfG Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 21:19
Benutzerbild von prometheus
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 17
prometheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

N'abend,

Ich gehe mal davon aus, du meinst eine Bannergrafik für eine Website.
Grundsätzlich solltest du dir dabei überlegen, ob deine Bannergrafik lediglich optischen Zwecken dienen oder auch als Hintergrund für dort gruppierte Elemente herhalten soll.
Beispielsweise wären da denkbar: Suchfenster, Verweise auf Social Networks, evtl. Loginfenster/Begrüßungstext (sofern vorhanden), usw...

Als Aufteilung dafür würde ich dir die empfehlen, die auch hier im Forum verwendet wird: links dein Logo/Schriftzug/Name - rechts alle Funktionen.

Was die rein grafische Gestaltung angeht, ist eigentlich alles Geschmackssache.
Lediglich einige generelle Grundregeln gelten auch hier:
- Nicht überladen / klare Aufteilung
- Logos + Überschriften nicht zu klein halten
- gut lesbare Schriftarten verwenden

Ich persönlich tendiere dazu, in Bannergrafiken stets abstrakte Hintergründe zu verwenden, um die Aufmerksamkeit des Besuchers nicht vom wesentlichen abzulenken. Darüber hinaus sollte ein solider Farbkontrast zwischen Schrift/Logo und Hintergrund da sein.
Falls man unbedingt Fotos im Bannerhintergrund haben will, empfiehlt sich meiner Meinung nach, diese an "freien Stellen" zu platzieren, also da wo keine Schrift im Vordergrund steht, und sie durch Farbverläufe in einfarbige Bereiche der Bannergrafik überzuleiten.
Etwas Glanzoptik/Spiegelungen o.ä. für Logo und Schrift und das ganze macht was her

Gruß & schönen Abend,
Prometheus

Geändert von prometheus (16.09.2011 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 17:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 5
coplot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Tipps. Das hilft mir schon mal weiter.


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 10:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 5
coplot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankö.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.10.2011, 12:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 5
coplot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm warum ist da ein kompletter Post weg?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 16:20
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 8
WebEntwickler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo.
Mein Vorposter prometheus hat alles gut und gründlich beschrieben. Ich kann Dir nur empfehlen dieses Link zu besuchen, um Headerbeispiele anzusehen:Martial Arts.
VG
__________________
Website Templates
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit der internen Suche auf einer Homepage hamel88 (X)HTML 9 03.08.2011 12:51
jQuery ajax suche selbst gemacht! Browser crash? sepp88 Javascript & Ajax 1 22.03.2011 12:21
[Auftrag] Suche jemanden der mir ein vBB Design umsetzt owii CSS 0 18.07.2010 04:16
Suche Leute für ein Projekt! -Bambino- Offtopic 1 23.12.2007 09:17
[MySQL] Suche lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 9 13.07.2005 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.