zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Shopsystem gesucht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 10:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2011
Beiträge: 2
svenleitner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Shopsystem gesucht

Guten Tag,

ich hoffe mein Beitrag passt in diese Rubrik, falls nicht, möchte ich mich dafür endschuldigen.

Als Unternehmer betreiben wir einen kleinen aber erfolgreichen Online-Shop (Elektrohandel). Bisher haben wir unsere Homepage und den Shop mit "TYPO3" umsetzen lassen. Nun mussten wir allerdings feststellen, dass dieses System nicht mehr ausreicht und wollen auch investieren.

Es gibt ja eine ganze Reihe von "Shop-Systemen" auf dem Markt. Eine wichtige Vorraussetzung ist, dass die Software "mehrere Shops" verwalten kann, also z.B. 3 Shops mit drei unterschiedlichen Produktkatalogen.

Über Umwege bin ich auf die Firma "nubizz" aufmerksam geworden und hatte auch ein erstes Gespräch. Hier wurde mir Intershop Enfinity ans Herz gelegt

Nun zu meiner Frage:
Kennt Ihr vielleicht Intershop Enfinity oder könnte Ihr mir eine andere gute Software empfehlen?

Auf den ersten Blick in den Demo-Shop von Intershop, war soweit alles drin was wird benötigen. Aber ich hätte auch gerne ein paar "neutrale" Meinungen.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sven
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 12:53
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich kenne das Backend und die Entwicklungsumgebung des Shopsystem nicht. Allerdings ist mir der Name als Kunde ein Begriff, da die Frontends vieler dieser Webshops eine Katastrophe sind. Das lässt zwei Schlüsse zu: entweder ist man bei den Majors um Usability nicht im Geringsten bemüht, oder es ist mit diesem System nicht, oder nur unter übermäßig hohem Aufand möglich, ein brauchbares Frontend hinzubekommen.

Ich versteh es nicht. Bei so viel Potential (Geld) was da vorhanden ist, schafft es keiner mal dran zu denken, die Seiten einigermaßen Benutzerorientiert zu gestalten.
(Ich seh gerade, das Problem hat sich in den letzten zwei Jahren nicht groß geändert: Die Shopping-Qual )
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 14:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.08.2011
Beiträge: 2
svenleitner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Tag David,

ja, das hatte ich auch bemängelt. Die Layouts sind nicht wirklich schön. Dieser Dienstleister (nubizz), der einige Referenzen zu diesem System hat, konnte mir jedoch schon einige nette Shop Layouts zeigen.

Leider sind diese nicht auf der Homepage zu sehen (finde ich auch etwas verwirrend). Aber das lässt mich auch noch zögern bzw. nachforschen.

Die Funktionen von Intershop Enfinity sind aber sehr gut.

Dieses Design-Problem hatte ich aber schon bei einigen anderen System bemerkt, die sehr viel Geld kosten. Für mich teilweise etwas unverständlich.

Viele Grüße

Sven
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 11:45
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich meinte weniger das Design, als viel mehr die Frontendarchitektur. Ohne JavaScript geht bei denen, die ich gesehen habe, gar nichts. Semantischer Quelltext, Fehlanzeige. Dann solche Sachen wie
Code:
<a href="javascript:goToBasket()">
Von Performance fang ich gar nicht erst an.

Aber offentsichtlich liegt das nicht am System sondern an den Neue-Medien-Agenturen die auch Web können, denn Otto hat es inzwischen hinbekommen eine einigermaßen benutzerfreundliche Oberfläche hinzubekommen:
einfach.otto.de m(
Das merkt man allerdings auch erst, wenn JavaScript deaktiviert ist.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 21:11
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Also meiner einer kann sehr das OXID eSales Shop System empfehlen.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 23:51
do{ atmen(); }while(!tot)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 103
Sinokle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann dir keines wirklich empfehlen, aber von der Shopsoftware, die ich leider nutzen muss, weil ich diesen Shop für einen Kunden pflege, kann ich dir abraten.
Es handelt sich um die Software Smartstore
Es gibt nur schlechte Möglichkeiten, das Design ausreichend an die Bedürfnisse anzupassen. Die Software ist langsam und der Veröffentlichungsassistent ist nicht wirklich auf der Höhe (bei nachweislicher Änderung von nur einer Datei, müssen dort über 100 Dateien hochgeladen werden).
Hinzu kommt ein Wirrwarr an Lizenzen. Es gibt innerhalb des Programms keinerlei Hinweise, dass die Funktionen, die du nutzen möchtest, mit deiner Lizenz nicht nutzbar sind. Im internen Vorschaubrowser wird jedoch alles wie vermutet angezeigt, beim Erstellen werden sie gelöscht und du hast mehrere Stunden Zeit verschwendet. Bei geringeren Lizenzen hast du auch nur eine begrenzte Anzahl an Artikeln, die du erstellen kannst.
Alles in allem eine nicht zu empfehlende Shoplösung.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2011, 00:52
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich schließe mich der Meinung von Thielo an. Der OXID eShop ist ein Produkt mit dem ich sehr gerne arbeite und das ich nur empfehlen kann. Spar in der kostenfreien Community Edition ist schon viel an Funktion enthalten und man wird nicht in der Artikelzahl beschränkt. Das Template System ist einfach ud schnell anpassbar. Die internen Schnittstellen für Plugins sind ebenfalls sehr ausgereift und bleiben auch auf längere Zeit noch so.
Multishops funktionieren in der CE allerdings nicht. Dafür müsstest du eine der kostenpflichtigen Versionen erwerben.

Allerdings: Updates können sehr nervig sein. Wenn du ein Template bearbeitest, kann es sein, dass du die Änderungen die dieses Template betreffen dann von Hand machen musst. Aber auch dabei gibt es gute Hilfen!
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.09.2011, 01:24
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Sebastian hat es quasi alles gesagt.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shopsystem für 2 Artikel Xethon Serveradministration und serverseitige Scripte 1 27.01.2010 12:35
Shopsystem Geronimo Serveradministration und serverseitige Scripte 17 15.04.2009 10:05
Show Hide Layers Funktion gesucht. Praktikant Javascript & Ajax 1 09.09.2008 15:52
Internet Explorer 5.00 Installation gesucht gigi` Barrierefreiheit 6 30.06.2005 18:15
CSS-Design für Shopsystem HarlekinJV CSS 2 16.02.2005 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.