zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Website für Pizzeria u. Cafè/Bistro

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2011, 20:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 76
test_nick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Website für Pizzeria u. Cafè/Bistro

Hallo,
Ich habe für eine Pizzeria inkl. Cafè/Bistro eine Webseite gebaut und möchte von Euch evtl. Vorschläge/Anregungen erhalten, was ich besser machen könnte, da ich noch nicht sehr lange im Webdesign tätig bin. Sie sollte vom schematischen Aufbau korrekt sein und plattformunabhängig "brauchbar" sein. Ich benutze privat einen Mac und habe leider noch keine Zeit gefunden (irgendwie ist browsershots.org down) die Seite auf einem anderem Betriebssystem zu testen. Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

Hinweis:
Die Startseite wurde vom Kunden so gewünscht. Die Unterseiten sollten beurteilt werden (Cafè/Bistro & Pizzeria Seite).

Link: Willkommen bei Pizzeria & Cafè Da Pasquale

Liebe Grüße
Jan

Geändert von test_nick (24.06.2011 um 02:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2011, 20:43
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Da bekommst du ja Augenkrebs beim Schauen. Oben alles grün und unten alles Orange. Und dann passt nicht mal der Übergang zwischen dem Verlauf und der Hintergrundfarbe.

Gestalte die Seite etwas freundlicher fürs Auge. Die Kontraste sind zu stark. Die Navi sollte sich auch auf eine Farbe festlegen. Wie kommst du überhaupt auf Grün und Orange?

Deine Google Maps Karte funktioniert nicht, die "Das Team" Seite auch nicht.
Warum öffnet sich das Impressum als Lightbox und nicht in der Seite? Schon mal geschaut, wie das aussieht wenn du kein JS aktiv hast?

Du bist 14 und hast eine Firma? Wie geht das denn? Oder hast du gar keine Firma und "verschenkst" deine "Webdesigns" einfach so?

btw. Für deine eigene Seite (www.webdesign-schloesser.de): Du solltest dir entweder ganz schnell ein Impressum zulegen oder diese Standard-Seite von deinem Provider wieder rein machen. Alles andere kann abgemahnt werden.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 01:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 76
test_nick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Im Folgendem möchte ich deine kritisieren Punkte etwas genauer mit dir besprechen. Ich gehe deshalb jeweils immer einen Kritikpunkt einzeln durch.

Zitat:
Da bekommst du ja Augenkrebs beim Schauen. Oben alles grün und unten alles Orange. Und dann passt nicht mal der Übergang zwischen dem Verlauf und der Hintergrundfarbe.
Es sollten eigentlich die Farben der Italienischen-Flagge sein. Auf meinem Mac erkennt man diese eig. auch so. Benutzt du ein Windows-System? Was habe ich falsch gemacht, kannst du mir evtl. Vorschäge machen wie ich es an Windows-System anpassen könnte, damit dort anscheinend das Rot als Orange angesehen wird. Auch der Übergang stimmt bei mir, liegt es evtl. an mir?

Zitat:
Die Navi sollte sich auch auf eine Farbe festlegen.
Erledigt.

Zitat:
Wie kommst du überhaupt auf Grün und Orange?
Wie schon erwähnt sollten die Farben eigentlich die der Italienischen Flagge sein. Also Grün, Weiß, Rot… In der Praxis scheint dies aber nicht zu klappen

Zitat:
Deine Google Maps Karte funktioniert nicht
Das lag daran, dass ich den API-Code für eine andere Domain registriert hatte.

Zitat:
Die "Das Team" Seite auch nicht.
Entschuldigung, die erfolderlichen Daten fehlen mir leider noch. Dies gilt auch vorerst für die Galerie-Seite

Zitat:
Warum öffnet sich das Impressum als Lightbox und nicht in der Seite? Schon mal geschaut, wie das aussieht wenn du kein JS aktiv hast?
Ich hatte gedacht, es wäre eine gute Idee dies in einer Lightbox zu öffnen. Da der User nicht von der eigentlichen Seite wegkommt (ich denke, du weißt was ich meine). Du hast recht, es sollte besser ohne JS gemacht werden. Erledigt.

Zitat:
Du bist 14 und hast eine Firma? Wie geht das denn? Oder hast du gar keine Firma und "verschenkst" deine "Webdesigns" einfach so?
Naja, die Website ist eigentlich für einen guten Bekannten der mir ein wenig Taschengeld geben wollte. Ist dies rechtlich nicht erlaubt? Muss man direkt ein Gewerbe dafür anmelden? Sorry ich habe noch nicht soviel Ahnung vom Gesetz.

Zitat:
btw. Für deine eigene Seite (www.webdesign-schloesser.de): Du solltest dir entweder ganz schnell ein Impressum zulegen oder diese Standard-Seite von deinem Provider wieder rein machen. Alles andere kann abgemahnt werden.
Website wurde vorerst wieder in die Standard-Seite gesetzt, da i.M. sowieso nicht benutzt wird.

Nun nochmals die neue Seite: Pizzeria Da Pasquale

Viele Grüße,
Jan

Geändert von test_nick (24.06.2011 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 02:33
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Es sollten eigentlich die Farben der Italienischen-Flagge sein. Auf meinem Mac erkennt man diese eig. auch so. Benutzt du ein Windows-System? Was habe ich falsch gemacht, kannst du mir evtl. Vorschäge machen wie ich es an Windows-System anpassen könnte, damit dort anscheinend das Rot als Orange angesehen wird. Auch der Übergang stimmt bei mir, liegt es evtl. an mir?
Du hast damit schon den ersten (wunden) Punkt des Webs gefunden. Es sieht nie so aus wie bei dir. Macs sind glaube ich ganz gut kalbriert, mein Monitor hier zu hause weiß nicht einmal wie man richtig kalibriert wird. Ich habe mir da aber auch nie einen Kopf drum gemacht, es ist ein Privatrechner.

Mal abgesehen davon, sind grün und rot (meiner Meinung nach) zwei Farben, die sich extrem beißen. Ich würde die immer noch nicht kombinieren, das ist auch ganz schlecht für Leute mit rot/grün-Schwäche
Jetzt komm aber bitte nicht auf die Idee den Hintergrund rot zu färben, weil die Navi schon grün ist...
Ich würde den Hintergrund weiß lassen. Auch würde ich nicht die Farben der Nationalflagge umsetzen. Du hast einen grünen Hintergrund bei der Navi. Ok. Weiß auf Rot oder Rot auf Weiß ich schlecht lesbar.
Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt sollten die Farben eigentlich die der Italienischen Flagge sein. Also Grün, Weiß, Rot… In der Praxis scheint dies aber nicht zu klappen
Siehe oben.
Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Das lag daran, dass ich den API-Code für eine andere Domain registriert hatte.
Kann mal passieren. Ich wollte es nur auflisten, damit es drinne ist.
Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Entschuldigung, die erfolderlichen Daten fehlen mir leider noch. Dies gilt auch vorerst für die Galerie-Seite
Jo... Kunden sind fast immer "unzuverlässig".
Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht, es wäre eine gute Idee dies in einer Lightbox zu öffnen. Da der User nicht von der eigentlichen Seite wegkommt (ich denke, du weißt was ich meine). Du hast recht, es sollte besser ohne JS gemacht werden. Erledigt.
Das Impressum muss immer erreichbar sein. Das ist zwar gegeben, aber es sieht ohne JavaScript alles andere als schön aus. Das ist auch einfach zu verhindern, du hast es ja gemacht. Benutz aber lieber ein dunkleres grün für die Überschrifen.
Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Naja, die Website ist eigentlich für einen guten Bekannten der mir ein wenig Taschengeld geben wollte. Ist dies rechtlich nicht erlaubt? Muss man direkt ein Gewerbe dafür anmelden? Sorry ich habe noch nicht soviel Ahnung vom Gesetz.
So weit ich weiß, ist das nicht verboten.
Zitat:
Zitat von test_nick Beitrag anzeigen
Website wurde vorerst wieder in die Standard-Seite gesetzt, da i.M. sowieso nicht benutzt wird.
Jetzt ist es ganz offline. Hat das seine Richtigkeit?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Geändert von Praktikant (24.06.2011 um 02:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 12:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei der italienischen Flagge wird das Rot und Grün durch eine weiße Fläche getrennt - Die Farbkombination geht nach hinten los, wenn der trennende Bereich fehlt. Ansonsten ist die Seite - Sorry - Murks.

- Das Design ist im Prinzip nicht vorhanden - Im Gegenteil
- Der Effekt bei der Navigation ist wirklich nervig. Und wozu gibt es die italienische Übersetzung der Navigationspunkte, wenn es keine italienischen Seiten gibt?
- Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Speisekarte lädt bei mir unglaublich langsam.
- Soll das so sein, dass beim Café alle Links ins Leere laufen?

Ich weiß, erst 14 und so, aber hier wird die Seite beurteilt und nicht der, der sie gemacht hat.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 13:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 76
test_nick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Bei der italienischen Flagge wird das Rot und Grün durch eine weiße Fläche getrennt - Die Farbkombination geht nach hinten los, wenn der trennende Bereich fehlt. Ansonsten ist die Seite - Sorry - Murks.
Wie könnte ich denn z.B. den weißen Hintergrund aufteilen, sodass nur an den unteren Ecken der Farbverlauf stattfindet. Benötige ich dafür extra div-Container? z.B. Wrapper1 absolute positioniert, Verlauf grün. Wrapper2 soll einen weißen Hintergrund haben und anschließend soll Wrapper3 absolute positioniert sein und einen roten Verlauf haben. Ist dieser Ansatz realisierbar?

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
- Das Design ist im Prinzip nicht vorhanden - Im Gegenteil
Ich gestehe, im Prinzip ist es nicht mehr als ein Hintergrundbild mit nen "Logo" und ein bisschen Text. Wie würdet ihr das ganze denn umsetzen. Es wurde vom Besitzer der Pizzeria eine Seite mit "italienischen" Flair gewünscht. Ich hatte bei dieser Seite einfach keine Ideen mehr

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
- Der Effekt bei der Navigation ist wirklich nervig. Und wozu gibt es die italienische Übersetzung der Navigationspunkte, wenn es keine italienischen Seiten gibt?
Gute Idee. Dafür müsste ich ihn persönlich um eine Übersetzung der von mir gegebenen Texte beten. Vielen Dank.

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
- Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Speisekarte lädt bei mir unglaublich langsam.
Speisekarte war 4,2 MB groß, deswegen.

Zitat:
- Soll das so sein, dass beim Café alle Links ins Leere laufen?
Liegt daran, dass noch keine Fotos usw. gemacht wurden und das liegt daran, dass das Cafè erst am Donnerstag letzer Woche eröffnet wurde. Der Besitzer meinte, dass ich ersteinmal die Seite unvollständig ins Netz stellen sollte, damit die "wichtigen" Informationen schon vorhanden sind.


Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Ich weiß, erst 14 und so, aber hier wird die Seite beurteilt und nicht der, der sie gemacht hat.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Design ist Design. Wer es gemacht hat und wie alt er ist spielt ersteinmal keine Rolle. Ich habe das "Design" dafür ja auch hier gepostet.

Geändert von test_nick (24.06.2011 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 14:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin leider selbst kein begnadeter Designer , daher würde ich bei so was entweder auf fertige Templates zurückgreifen oder mich zumindest von ihnen inspirieren lassen.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 15:59
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
Ich bin leider selbst kein begnadeter Designer , daher würde ich bei so was entweder auf fertige Templates zurückgreifen oder mich zumindest von ihnen inspirieren lassen.
Richtig. Schau dir mal die Beispiele hier an...
Pizza Factory-Free CSS Template with Fixed Width and 2 Columns layout | Free CSS Templates
Pizza Website Templates
Andy's Pizza Website Layouts on the Behance Network
Templated Business » Blog Archive » How to create an attractive website design for a pizza shop

Manfred
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 16:45
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 31
Angelina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde hier sollte man weder den jungen Mann noch die Website beurteilen. Ich frage mich eher, was das für ein Restaurantbesitzer ist, der einen 14-jährigen eine Website für ein Taschengeld schreiben lässt?

Eine Website lässt immer Rückschlüsse auf den Betreiber, seine Professionalität und sein Engagement zu. Ohne auf Details eingehen zu wollen, mich schreckt die Website eher ab, als das sie mich zu einem Restaurantbesuch einlädt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 17:11
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Angelina Beitrag anzeigen
Ich finde hier sollte man weder den jungen Mann noch die Website beurteilen. Ich frage mich eher, was das für ein Restaurantbesitzer ist, der einen 14-jährigen eine Website für ein Taschengeld schreiben lässt?
Ich habe an keiner Stelle gelesen, dass es in diesem Thema darum geht eine Person zu bewerten oder zu "beurteilen". Es geht hier um eine Website, die - wie wir schon festgestellt haben - nicht gut aussieht und auch keinen Vorteil für das Unternehmen bringt. Eine Person zu beurteilen - um mal in deinen Worten zu sprechen - ist nicht Sinn dieses Themas, egal ob es der Junge ist oder der Restaurantbetreiber.
Ich habe meine erste Website im Übrigen auch auf einer solchen Basis umgesetzt, das ist nicht ungewöhnlich
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
Bitte um Feedback zu meiner überarbeiteten Website Sen-nefer Site- und Layoutcheck 9 08.02.2008 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.