zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 13:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 30
Putzeimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sitecheck

Erwünsche mir Feedback zu folgender Seite: Datenblatt Web-Thermo-Hygrobarograph PoE

Leider habe ich nicht auf alle Teile Einfluss, so hätte ich mir z.B. ein elastisches Layout so wie kontrastreichere Farben gewünscht, doch dass wurde nicht angenommen.
Vor allem interessiert mich daher der technische Aspekt. Insbesondere die Frage, welche Bilder ins Markup gehören und welche in den Hintergrund.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 13:11
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was machen die ganzen Fieldsets im Markup?
Warum ist der Tastaturfokus nicht deutlich sichtbar?
Was sind das für Piktogramme rechts neben der Navi?
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 13:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 30
Putzeimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

- Ich fand, dass die Fieldsets ganz gut zum Gruppieren der Navigationsbereiche passen. Doch lieber <div> verwenden?
- Tastaturfokus hab ich nach dem Reset vergessen zu Restaurieren. Kommt noch.
- Welche Piktogramme meinst Du?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 14:38
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
- Ich fand, dass die Fieldsets ganz gut zum Gruppieren der Navigationsbereiche passen. Doch lieber <div> verwenden?
Fieldsets sind zum Gruppieren von Formularelementen.
Wieso div? IMHO sind das Überschriften mit jeweils einer Liste.
Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
- Tastaturfokus hab ich nach dem Reset vergessen zu Restaurieren. Kommt noch.
- Welche Piktogramme meinst Du?
Wahrscheinlich meint er diese Fahnen, die irgendwann wahrscheinlich eine Sprachwahl sein sollen, was sie aber nicht sein sollten.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 16:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 30
Putzeimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Fieldsets sind raus (noch nicht online). Zu den Überschriften habe ich noch eine Frage:
Wie sollte man die Überschriften gliedern?
- h1 = Logo
- h2 = Überschriften der Navigationsblöcke
- h3 = Überschrift der Seite
- h4-h6 = Unterüberschriften der Seite
oder
- h1 = Überschrift der Seite
- h2-h5 = Unterüberschriften der Seite
- h6 = Überschriften der Navigationsblöcke
oder vielleicht sogar nur ein <strong> in der Navigation benutzen?

Bei den Fahnen weiß ich noch nicht, ob ich das durchbekomme. Habe dazu auch noch eine Frage die in dem Artikel nicht angesprochen wurde: Sollte man Bilder für die Texte verwenden?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 16:31
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
Die Fieldsets sind raus (noch nicht online). Zu den Überschriften habe ich noch eine Frage:
Wie sollte man die Überschriften gliedern?
- h1 = Logo
- h2 = Überschriften der Navigationsblöcke
- h3 = Überschrift der Seite
- h4-h6 = Unterüberschriften der Seite
oder
- h1 = Überschrift der Seite
- h2-h5 = Unterüberschriften der Seite
- h6 = Überschriften der Navigationsblöcke
oder vielleicht sogar nur ein <strong> in der Navigation benutzen?
Keins von beidem .

Meine Meinung (!):
h1 = Seitenüberschrift mit Firmenname als Text, Logo per Image-Replacement
h2 = Überschrift der Seite und als Gesamt-Überschrift für die Navi (evtl. per CSS ausblenden)
h3 = Unterüberschriften der Navi-Blöcke und der Seite

Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
Bei den Fahnen weiß ich noch nicht, ob ich das durchbekomme. Habe dazu auch noch eine Frage die in dem Artikel nicht angesprochen wurde: Sollte man Bilder für die Texte verwenden?
Meinst du die Sprachenbezeichnungen ("Deutsch", "English", usw.)? Wieso sollte man Text nicht als Text auszeichnen?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 17:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 30
Putzeimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Meinst du die Sprachenbezeichnungen ("Deutsch", "English", usw.)? Wieso sollte man Text nicht als Text auszeichnen?
Weil die Zeichen evtl. nicht dargestellt werden können. Z.B. bei Chinesischen Zeichen.
Hat sich aber eigentlich schon erledigt, da der Chef die Fahnen behalten möchte.

Die Überschriften habe ich nun umgebaut und den Firmennamen durch das Logo ersetzt. Das Logo pack ich bei Gelegenheit noch ins Sprite. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen mit text-indent: -999em zu arbeiten, daher habe ich nun ein zusätzliches <span> verwendet.
Außerdem habe ich noch ein paar Skiplinks hinzugefügt.

Gibt es noch weitere Punkte die Eurer Meinung nach wichtig sind?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 18:00
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
Weil die Zeichen evtl. nicht dargestellt werden können. Z.B. bei Chinesischen Zeichen.
Wenn jemand der Chinesisch lesen will, keine chinesischen Schriftzeichen installiert hat, ist er selbst schuld Oder benutzt du etwa kein UTF-8?
Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
Hat sich aber eigentlich schon erledigt, da der Chef die Fahnen behalten möchte.
Schön. Versuch deinem Chef mal beizubringen, dass nicht alles was er toll findet, für die User von Vorteil ist (darum gehts doch hauptsächlich, oder?)
Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
Die Überschriften habe ich nun umgebaut und den Firmennamen durch das Logo ersetzt. Das Logo pack ich bei Gelegenheit noch ins Sprite. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen mit text-indent: -999em zu arbeiten, daher habe ich nun ein zusätzliches <span> verwendet.
Außerdem habe ich noch ein paar Skiplinks hinzugefügt.

Gibt es noch weitere Punkte die Eurer Meinung nach wichtig sind?
Nicht unbedingt wichtig, aber ganz nett: ein min-width für das Drop-Down Menü. Das sieht manchmal (z.B. bei Kontakt) etwas schmal aus.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 18:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 30
Putzeimer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Wenn jemand der Chinesisch lesen will, keine chinesischen Schriftzeichen installiert hat, ist er selbst schuld Oder benutzt du etwa kein UTF-8?
Ich habe es noch nicht probiert, aber auf der Webseite die Du verlinkt hattest wurde unter einem weiterführenden Link (über DropDown-Boxen) erwähnt, dass dann z.B. bei deutschen Nutzern der Text "chinesisch" (auf chinesisch) nicht mit chinesischen Schriftzeichen sondern als nicht-druckbare-Zeichen ausgegeben wird, da die Schrift nicht installiert ist. Auf der verlinkten Seite selbst wurden auch Bilder verwendet - auf der weiterführenden jedoch nicht. Das wär zwar nicht weiter schlimm, da die deutschen Nutzer sowieso nicht auf "chinesisch" klicken, sieht aber unschön aus.

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Schön. Versuch deinem Chef mal beizubringen, dass nicht alles was er toll findet, für die User von Vorteil ist (darum gehts doch hauptsächlich, oder?)
Ich glaube man könnte ganze Buchbände darüber schreiben, was Chef´s und Mitarbeiter je darüber denken, was die Kunden wollen und was nicht. Viel "schlimmer" finde ich z.B. die Farben im Menü. Bei einigen Kollegen kann man auch bei genauem Hinsehen nicht erkennen, dass es sich um verschiedene Grün-Töne handelt. Und das Gelb sieht aus wie Weiß.

min-width habe ich hinzugefügt.

Danke für die Anregungen! Dann setze ich mich nun mal an die Vorlagen für andere Unterseiten. Falls noch jemandem etwas einfällt bin ich ganz Ohr.

Gruß
Putzeimer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 19:13
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
Ich habe es noch nicht probiert, aber auf der Webseite die Du verlinkt hattest wurde unter einem weiterführenden Link (über DropDown-Boxen) erwähnt, dass dann z.B. bei deutschen Nutzern der Text "chinesisch" (auf chinesisch) nicht mit chinesischen Schriftzeichen sondern als nicht-druckbare-Zeichen ausgegeben wird, da die Schrift nicht installiert ist. Auf der verlinkten Seite selbst wurden auch Bilder verwendet - auf der weiterführenden jedoch nicht. Das wär zwar nicht weiter schlimm, da die deutschen Nutzer sowieso nicht auf "chinesisch" klicken, sieht aber unschön aus.
Damit wirst du leben müssen. Oder nimm halt ne Imagemap, ist dann halt nicht besonders semantisch und nicht besonders SEO-freundlich.
Zitat:
Zitat von Putzeimer Beitrag anzeigen
Ich glaube man könnte ganze Buchbände darüber schreiben, was Chef´s und Mitarbeiter je darüber denken, was die Kunden wollen und was nicht. Viel "schlimmer" finde ich z.B. die Farben im Menü. Bei einigen Kollegen kann man auch bei genauem Hinsehen nicht erkennen, dass es sich um verschiedene Grün-Töne handelt. Und das Gelb sieht aus wie Weiß.
Was ich viel schlimmer finde, ist diese winzige Schrift (bei den Breadcrumps und in der Dropdownnavi ist es extrem, aber auch der Fließtext ist mit 12px IMHO zu klein). 14 px lassen sich viel besser lesen.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 22:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 18:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 15:38
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 18:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.