zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Linux Lernen - Für Anfänger

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 00:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.12.2010
Beiträge: 13
delaspuke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Linux Lernen - Für Anfänger

Hallo,

arbeite mich gerade Schritt für Schritt rein. Freu mich über jeden hilfreichen Tipp.

www.linuxlernen.com

Laut Seittest.de soll meine Seite nicht richtig Indizierbar sein??? Versteh ich nicht ganz weil bei Google wird sie schon für bestimmte Wörter gut gelistet.

DANKE!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 00:17
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

hmmm, grau in grau - bissl langweilig. Was auch gleich ins Auge sticht, die Zeilen stehen viel zu eng, da möchte man nicht gern lesen, und wenn doch, macht man's nicht lange. Zumal die Links auch zu sehr aus dem Fließtext hervorstechen, stört den Lesefluß noch zusätzlich.
Der Pinguin könnte auch mal besser freigestellt werden, war das mal ein .gif?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 04:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi delaspuke

leider kann ich nicht viel gutes über die Seite sagen.

Die Anordnung der Elemente im Quelltext ist eher ungünstig. Ein Link direkt zum Inhalt und zurück zum Seitenanfang fehlt. Auch ohne Styles und Bilder ist die Seite nur mäßig zu benutzen.

So viel Werbung auf einer "privaten" Seite über freie Software ist einfach unpassend.

HTML 5 (XHTML aus Facebook-Plugin) nicht valide. Da CSS 3 eingesetzt wird scheidet hier eine Validation aus, jedoch gibt es auch dort Fehler.

Sobald man die Schrift vergrößert, verschieben sich Inhalte übereinander. Überschrift übers Logo und Content über den Footer. Auf einigen Seiten tauchen horizontale Scrollleisten im Content auf. Bei starker Vergrößerung schiebt sich die Überschrift über die Navigation und die Seite wird unbedienbar.

Der Pinguin im Logo sieht schlecht ausgeschnitten aus.

Die Farben sind vermutlich an den Pinguin angelehnt (Schwarz, Weiß und Gelb), jedoch fehlt da irgendwie die Würze. Auch die Schatten in der Navigation sind für mich zuviel des Guten. Farbwechsel allein sind für Hoover-Effekte nur bedingt ausreichend im Bezug auf Barrierefreiheit.

Der Content ist mir teilweise nicht ausführlich genug und andererseits nur bedingt für Anfänger geeignet. Außerdem gibt es dort noch einige Rechtschreibfehler.


FAZIT:
Ein erster Schritt ist getan, aber es bleibt noch viel Arbeit bevor die Website fertig ist.


Ich hoffe die Kritik war nicht zu hart.


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2011, 01:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.12.2010
Beiträge: 13
delaspuke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

erstmal Danke für die Tipps.

Zeilenhöhe und Farbe der Links hab ich angepasst. Der Pinguin könnte ein Facelift gebrauchen.



Wie könnte man das mit dem Facebook PlugIn lösen? Jetzt ist der "Like Button" über ein Iframe integriert. Ich hab gerade mal nachgeschaut, Facebook würde auch noch "XFBML" anbieten. Was auch immer das sein soll...

Mit Schrift vergrößern meinst du die Schrift manuell im Browser verändern oder? Das hab ich noch gar nicht ausprobiert, macht sowas überhaupt jemand? Dafür gibts doch STRG + - und hier sieht alles ganz normal aus.

Die Kritik war übrigens nicht zu hart ich will ja was verbessern und mich nicht in den Himmel loben lassen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2011, 13:52
Benutzerbild von behalx
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 130
behalx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
  • meht title-Attributte für Links verwenden.

Design:
  • Farbschema gefällt mir nicht. Das Grau lässt die Seite trist aussehen.
  • die Links (im Header) brauchen mehr Abstand oder einen Trenner (z.B. "|")
  • es gibt für den Tux viel bessere (kostenlose) Logos. Das hat der arme Tux nicht verdient.
  • das abrunden ist ja schön und gut, aber man sollte darauf achten, dass dadurch nicht Schrift abgeschnitten wird (Footer).
  • Dem-Debian-Logo solltest du mehr Abstand zum Text geben.

SEO-Optimierung:
  • ich vermute das viele Texte kopiert wurden (z.B. der Ubuntu-Text). Das ist für den PageRank nicht vorteilhaft bzw. sogar sehr schädlich. Ich würde kopierten Texte sofort löschen und dann sukzessive neu bzw. umschreiben. Die Sumas mögen keinen duplicate content.

Inhalt:
  • die viele Werbung ist kontraproduktiv und führt eher dazu, dass man deine Seite verlässt als weiter zu lesen. Insbesondere der PopUp.


Fazit: du hast einen gute Domain dir dir eigentlich viel Traffic garantiert. Doch durch duplicate content schießt du dir selbst ins Bein. Wenn du das Design etwas schöner machst, ein bisschen Aufwand für unique content investierst und weniger Werbung rein machst wird die Seite glaube auch wesentlich mehr Traffic bekommen.
__________________
http://unics.bplaced.net
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie fang ich an PHP zu lernen? Cybertronic Serveradministration und serverseitige Scripte 19 02.12.2009 12:41
Javascript lernen! b74 Javascript & Ajax 4 01.07.2008 20:45
WYGIWYS CSS Editor für Linux Holger71 CSS 5 02.12.2007 10:52
Anfänger erbittet ein paar Tips. Dr.Crow (X)HTML 5 20.06.2006 11:47
Gibt es Unterschiede bei Fx unter Linux (Suse) und Windows? Raaven CSS 0 08.10.2005 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.