zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Website-Check

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 21:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 3
Vianna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Website-Check

Hallo,

meine Freundin hat mir eine Webseite erstellt. Ich würde gern mal Eure Meinung dazu lesen.

www.haus-und-hofgestaltung.de

Geändert von Vianna (23.09.2010 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 22:14
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Diese Variante habe ich hier auch noch nicht gelesen.
Die Seite wurde für Dich erstellt!? Gefällt Sie Dir denn nicht? Was möchtest Du denn in Erfahrung bringen? Meinungen über Layout, technische Umsetzung?
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 22:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 3
Vianna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Seite ist für mich. Mir gefällt meine Seite. Aber sie muss nicht mir gefallen, sondern den Besuchern der Webseite, denn die möchte ich als Kunden gewinnen. Wenn Du etwas zu dem Gesamteindruck bzw. dem Layout der Seite schreiben möchtest, wäre das toll.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 00:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 147
efwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also gesamteidruck: die textgroesse finde ich pers beim lesen anstrengend... bei den beispielbildern waere doch ein vorher/nachher sicher interessant...?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 04:29
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Die Seite ist nicht klar. Es wird nicht sofort deutlich, um was es bei diesem Angebot eigentlich geht. Mein erster Gedanke war Innenarchitektur? Feng Shui? Entrümplung? Gebäudereinigung? Architekturfotografie ...

Erst am Ende eines quälend langen Textes findet sich die Auflösung: "Unsere Tätigkeit besteht darin, die Objekte optimal für den Verkauf oder die Vermietung in Szene zu setzen. [...]

Tätigkeitsbeispiele
[...]

Wenn ich mir wichtige Informationen erst mühsam zusammensuchen muss, wäre ich als potenzieller Kunde nicht bis ans Textende gekommen, sondern hätte die Seite vorher weggeklickt, denn wie gesagt finde ich den Text eher spröde und langatmig und entsprechend wenig zum Weiterlesen einladend. Hinzu kommt der mangelnde Kontrast, der dazu führt, dass die gesamte Seite wie mit einem Grauschleier überzogen wirkt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 05:47
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Unabhängig von EvT komme ich zu einer ähnlichen Ansicht:
Der Text ist optisch nicht "wichtig" genug.
Will sagen: Er springt nicht ins Auge.

Der Grund: Sehr ähnliche Farben. Grau, lila, hellblau, hellgrau, weiß, all das lässt die Seite verschwimmen.
Wahrscheinlich könnte man einiges verbessern, wenn die Navigation in der selben Farbe gehalten würde. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach allerdings die "Kästchen"-Aufteilung der Website selbst.

Ich kann leider nicht genau definieren, warum. Aber die ganze Site macht auf mich einen weniger seriösen Eindruck, als man wohl erwecken will.

Ich würde prinzipiell danach schauen, dass der Text sichtbarer und selbst besser strukturiert wird. Das können Zitatboxen sein, Fettmarkierungen, Überschriften.
Übrigens: line-height: 1.5; für #content p wirkt WUNDER!
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 11:56
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Farbgestaltung der Seite passt irgendwie nicht zu dem was verkauft werden soll. Ich dachte auch direkt an Innenausstattung oder Innenarchitekt.

Die Texte auf den grauen Boxen zu finden, ist mir auf der Startseite auch nicht einfach gefallen. Die Bilder ziehen den Fokus auf sich, gegen den Header und den Hintergrund wirkt der Content der seite (grau auf grau) langweilig und zieht nicht den Fokus auf sich. Dies sollte er jedoch machen.
Zudem finde ich es relativ schwer auf der Seite einen längeren Text zu lesen.

Ich würde dir Vorschlagen das Layout etwas trister zu gestalten und weniger Farbe in den umgebenden Frame zu packen. Die Contentbox würde ich dann mit über einen andersfarbigen Hintergrund in den Fokus des Auges rücken. Die Texte solltest du eventuell etwas kürzen, den Zeilen und Buchstaben aber auf jeden Fall mehr Platz lassen, jedoch.... übertreib es nicht.

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber dennoch: Deine Seite ist nicht valide. Der Fehler kommt bei allen Bildern auf allen getesteten Seiten. Kannst ja einmal nach schauen lassen.
[Invalid] Markup Validation of http://www.haus-und-hofgestaltung.de/ - W3C Markup Validator
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 12:06
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich finde die Seite nicht so schlecht

Die Farbgestaltung wird wohl eher weibliches Publikum ansprechen, aber das macht ja nichts aus. Gerade die Index-Seite bringt das Angebot (~ 3 Bereiche) auf den Punkt. (wurde das was geändert?)

Bei der Schriftgrösse würde ich allerdings auch dringend was ändern. Deine Kunden werden nicht alle 15-20 Jahre alt sein, sondern meist ab 30 oder 40 aufwärts. Die freuen sich über gut lesbare Texte. Deshalb Schriftgrösse mind. 14px und line-height 1.3 aufwärts. Hierfür ist zumindest bei den Unterseiten die fixe Höhe des Contents herauszunehmen.

Der eigene Anspruch, beim Kunden die Angebotsdarstellung zu optimieren, sollte sich bei den Unterseiten mit den langen Texten ebenfalls wiederfinden: Gleich am Anfang die Zielsetzung aufzeigen: Umsatzoptimierung, Verkaufsoptimierung etc.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 12:48
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Ich finde die Seite nicht so schlecht
Dito.

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Gerade die Index-Seite bringt das Angebot (~ 3 Bereiche) auf den Punkt. (wurde das was geändert?)
Bei der Startseite imponieren die drei Bereiche: Immobilien, Business und Privat. Zwar werden diese Punkte grob beschrieben, beispielsweise wird zu dem Punkt Immobilien ausgeführt:

"Wir setzen Immobilien für den Verkauf oder für die Vermietung optimal in Szene. Oft führt schon geringer Aufwand zu deutlichen Erfolgen."

Diese Beschreibung ist aber so allgemein gefasst, dass sie alles Mögliche umfassen kann. Um was es eigentlich geht, wird erst auf einer Unterseite am Ende eines langen Textes deutlich:

- Reinigungsarbeiten
- Um- und Aufräumen
- Vorhandenes Mobiliar evtl. minimieren
- Mietmöbel und Accessoires bei leeren Objekten
- Neutralität herstellen (Zeitgeist und Trends einfließen lassen)
- Malerarbeiten
- Zusammenspiel von Licht, Farben und Accesso


Der durch die schwachen Kontraste bedingte und von mir bereits angemerkte Grauschleier über der Seite ist so stark, dass ich auf einem Mac den Text kaum lesen kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.09.2010, 13:21
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo

was mir noch auffällt --> Semantik. Auf der Startseite gibt es 3x h1, sonst keine weitern h.

Die h1 gehört eigentlich einmalig in den header (Name des Projekts, Domain, Firma...). Die weiteren h2, h3.. gliedern dann den Inhalt.

Wie o.g. zu kleine Schrift und etwas schwacher Kontrast.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
check, layout, website

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Website Check bitte imho Site- und Layoutcheck 1 08.12.2008 11:34
Website Check mit Lesezeichen Loïs Bégué Site- und Layoutcheck 6 17.01.2008 16:59
Website check webnet Site- und Layoutcheck 15 27.09.2006 11:45
3-spalten-layout --> boxen nebeneinander positionieren nevermind CSS 9 03.01.2006 13:08
sich selbst vergrößernde Spacer Runsky CSS 17 30.12.2005 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.