zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Gut lesbare Telefonnummer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 10:57
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Gut lesbare Telefonnummer

Verwendete Begriffe:
  • Telefonnummer
  • Abkürzung der internationalen Verkehrsausscheidungsziffer
    (besser wäre "Abkürzung der internationalen Verkehrsausscheidungsnummer", weil sie mehrstellig sein kann)
  • Ländercode
    (besser wäre "Landesnummer")
  • nationale Verkehrsausscheidungsziffer
  • Ortsnetzkennzahl
    (besser wäre "Ortsnummer")
  • Teilnehmernummer
  • Nebenstelle
    (vollständig wäre "Nebenstellennummer")

Bei einer Seite, wo Leser aus dem Ausland selten zu erwarten sind, habe ich mich für eine Ausgabe der Telefonnummer ohne Ländercode entschieden.
Der vorangestellte Ländercode verschlechtert die Lesbarkeit.

Weiterhin lasse ich die Telefonnummer bewußt nicht wie in der Norm darstellen:
Code:
054321 9876543-2194
Sondern so (Weil hier im Forum keine Darstellung von breiten und schmalen Spatien möglich ist, repräsentiert hier ein doppeltes Leerzeichen ein breites Spatium und ein Leerzeichen ein schmales Spatium):
Code:
(054321)  987 65 43 - 2194
Die Normdarstellung ist für Maschinen gut lesbar, aber nicht für Menschen.

Eine aus meiner Bewertung her besser lesbare Darstellung realisiere ich allein via CSS. Jemand der z.B. die Nummer in die Zwischenablage kopiert, erhält daher die Normausgabe.

Das Spatium zwischen den Zweiergruppen (von hinten gruppiert) erhält eine Breite von 0.35ex.
Das Spatium zwischen Ortsnetzkennzahl und Teilnehmerrufnummer bleibt bei der vollen Breite.
Warum ich innerhalb der Ortsnetzkennzahl und der Nebenstelle keine Spatien zwischen Gruppen einsetze?
Weil's komisch aussieht. Und weil die Ortsnetzkennzahl und die Nebenstelle in aller Regel aus weniger Ziffern als die Teilnehmernummer bestehen.

Praxis-Beispiel angucken


HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Telefonnummereien</title>
<style type="text/css">
.tel { white-space: nowrap; }
.tel .group, .tel .separator { padding-right: .35ex; }
.tel .prefix .group, .tel .extension .group { padding-right: 0; }
.tel .number .group:last-of-type { padding-right: 0; }
.tel .prefix:before { content: "("; }
.tel .prefix:after { content: ")"; }
</style>
</head>
<body>
<p><span class="tel"><span class="prefix"><span class="group">03</span><span class="group">21</span></span> <span class="number"><span class="group">987</span><span class="group">65</span><span class="group">43</span><span class="extension"><span class="separator">-</span><span class="group">21</span><span class="group">94</span></span></span></span></p>
<br /><div style="z-index:3" class="smallfont" align="center"><!-- google_ad_section_start(weight=ignore) -->Search Engine Friendly URLs by <a rel="nofollow" href="http://www.crawlability.com/vbseo/">vBSEO</a> 3.3.2<!-- google_ad_section_end --></div>
<br /><div style="z-index:3" class="smallfont" align="center"><!-- google_ad_section_start(weight=ignore) -->Search Engine Friendly URLs by <a rel="nofollow" href="http://www.crawlability.com/vbseo/">vBSEO</a> 3.3.2<!-- google_ad_section_end --></div>
<br /><div style="z-index:3" class="smallfont" align="center"><!-- google_ad_section_start(weight=ignore) -->Search Engine Friendly URLs by <a rel="nofollow" href="http://www.crawlability.com/vbseo/">vBSEO</a> 3.3.2<!-- google_ad_section_end --></div>
<br /><div style="z-index:3" class="smallfont" align="center"><!-- google_ad_section_start(weight=ignore) -->Search Engine Friendly URLs by <a rel="nofollow" href="http://www.crawlability.com/vbseo/">vBSEO</a> 3.3.2<!-- google_ad_section_end --></div>
<br /><div style="z-index:3" class="smallfont" align="center"><!-- google_ad_section_start(weight=ignore) -->Search Engine Friendly URLs by <a rel="nofollow" href="http://www.crawlability.com/vbseo/">vBSEO</a> 3.3.2<!-- google_ad_section_end --></div>
</body>
</html>
Für die Darstellung von Telefonnummern mit Ländercode überlege ich noch, welche besonders gut lesbar ist - insbesonders, ob und wie man die Ortsnetzkennzahl kennzeichnet, also als Block zwischen den sie umgebenden Nachbarn (Ländercode links, Teilnehmernummer rechts) erkennbar werden lässt.

Eine weit verbreitete, nicht der Norm entsprechende Schreibweise, verzichtet auf so eine Kentlichmachung dieses Blocks, und setzt eine Null in Klammern (Verkehrsausscheidungsziffer) vor die Ortsnetzkennzahl. Dies könnte z.B. ausländischen Nutzern das Verständnis des hier üblichen Wahlsystems erleichtern.

Normdarstellung:
Code:
+49 54321 9876543-2194
Meine aktuell eingesetzte Darstellung:
Code:
+49  (0)54321  987 65 43 - 2194
Beispiel angucken

Welche Darstellungsweise für eine Telefonnummer mit Ländercode findet ihr besonders gut lesbar?

Nochmal zusammengefasst einige mögliche Entscheidungen zur Nummerngliederung

  • Mit Verkehrsausscheidungsziffer oder ohne
  • Verwendung verschieden breiter Spatien oder nicht
  • Klammern um die Ortsnetzkennzahl oder nicht
  • Zweiergruppen (von hinten) innerhalb jedes Blockes
    oder Dreiergruppen
    oder keine Gruppierung
  • Nebenstelle abgetrennt durch ein Divis mit schmalem Spatium davor und dahinter
    oder durch ein Spatium allein
    oder duch ein Divis ohne schmale Spatien drumherum
  • Gruppierung von Ziffernfolgen durch Spatien nur in der Teilnehmernummer
    oder in allen drei Blöcken, also Nebenstelle, Teilnehmernummer, Ortsnetzkennzahl

Seite mit umfangreichen Informationen zum Thema Nummerngliederung:
Lexikon der Typographie
Leider kommen im Kapitel zur Telefonnummerngliederung keine Beispiele mit längeren Ortsnetzkennzahlen und längeren Nebenstellen vor.

Edit:
Zum aktuellen praktischen Nutzen (oder Schaden) der Verwendung eines Links für Telefonnummern,
HTML-Code:
<a href="tel:+495432198765432194">+49 54321 9876543-2194</a>
habe ich nichts Fundiertes ermitteln können.
RFC tel URL sheme
__________________


Geändert von AndreasB (23.09.2010 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:41
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gerade bei Mobilfunknummern stellt sich mir die Frage, warum Du die „Vorwahl“ extra abgrenzen willst? Vorwahl wie Rufnummer gehören ja untrennbar zusammen. Wichtiger fände ich es, deinen Netzanbieter zu nennen, da sich die Kosten des Anrufers ja mit unter danach richten.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:53
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@David
Es stimmt, bei Mobilnummern gehören die beiden Nummern untrennbar zusammen.
Würde man sie jedoch als

017 29 87 65 43

schreiben, wären wohl etliche Leser verwundert.

Danke für Deine Anregung, den Netzanbieter anzugeben.
__________________

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 13:12
Benutzerbild von alexplus
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 49
alexplus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wobei das schwierig wird, schließlich ist die Vorwahl ja nicht mehr einem bestimmten Anbieter zuzuordnen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 14:07
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deswegen ja Anbieter dazuschreiben.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 14:20
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von alexplus Beitrag anzeigen
Wobei das schwierig wird, schließlich ist die Vorwahl ja nicht mehr einem bestimmten Anbieter zuzuordnen.
Du wirst ja wohl deinen eigenen Anbieter kennen. Die schreiben dir ja jeden Monat einmal
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 14:20
Benutzerbild von alexplus
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 49
alexplus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt's da irgendwo eine API, oder woher beziehst du die Daten für den Anbieter der Rufnummer?

edit: ach so, ich dachte es geht da um ein automatisches Feature statt um ein zusätzliches Eingabefeld.

Natürlich kenne ich meinen Anbieter, auch wenn er mir nie schreibt. Steht ja trotzdem auf dem Handy. Ich habe aber auch schon Leute getroffen, die nicht genau wussten, wo sie eigentlich sind ("Vodafone? Ne, ich bin noch bei D2")
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 14:33
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von alexplus Beitrag anzeigen
Gibt's da irgendwo eine API, oder woher beziehst du die Daten für den Anbieter der Rufnummer?

edit: ach so, ich dachte es geht da um ein automatisches Feature statt um ein zusätzliches Eingabefeld.
Es geht um die Rufnummer des Seitenanbieters. Diese steht dann im Impressum oder auf anderen Unterseiten. Keine Eingabefelder oder sowas.
Zitat:
Zitat von alexplus Beitrag anzeigen
Natürlich kenne ich meinen Anbieter, auch wenn er mir nie schreibt. Steht ja trotzdem auf dem Handy. Ich habe aber auch schon Leute getroffen, die nicht genau wussten, wo sie eigentlich sind ("Vodafone? Ne, ich bin noch bei D2")
D2 ist Vodafone. Rechnungen bekommst du keine?
Wenn du Prepaid-Kunde bist musst du sicherlich auch regelmäßig mal eine Karte bei deinem Anbieter erwerben, mit der du das Guthaben wieder aufladen kannst.
Eigentlich sollte jeder wissen wer sein Anbieter ist und den anderen ist es egal. Mittlerweile steht das eigentlich nur noch selten auf Handys. Es wird auch beim Start nicht mehr angezeigt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 14:43
Benutzerbild von alexplus
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 49
alexplus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
D2 ist Vodafone. Rechnungen bekommst du keine?
Ich hab die Möglichkeit, bei E-Plus in die Online-Rechnung reinzuschauen. Bin im Besitz einer Partnerkarte - eine Rechnung bekommt nur die Hauptkarte.

Dass D2 Vodafone ist, weiß ich. Andernfalls hätte ich es doch nicht als Zitat benutzt, als Beispiel, dass andere Personen nicht wissen, wo sie sind.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte jeder wissen wer sein Anbieter ist und den anderen ist es egal. Mittlerweile steht das eigentlich nur noch selten auf Handys. Es wird auch beim Start nicht mehr angezeigt.
Also ich habe noch so ein altmodisches Handy (2 Jahre), bei der man sieht, in welchem Netz man gerade gemeldet ist. Was beim Start angezeigt wird, ist wiederum nicht relevant, das ist ja nur ein Video. Beim SIM-Kartenwechsel bleibt das Video ja das gleiche.

Aber irgendwie wird es gerade absolut Off-Topic, ich denke, es ist alles gesagt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 14:43
Benutzerbild von Quco
Webmaster eigener Natur
neuer user
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: /www/htdocs
Beiträge: 29
Quco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard naja

Warum schreibt man Handy Nummern nicht wie normale Telefonnummern mit Slash auf?

Also so zB: 0172/19196519
Wäre mich leserlicher und bei Maschiedenen könnte man es doch so machen das der dies Slash auto. rausmacht.
__________________
Viele Grüße,
Nico

Xperia Smartphones
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Javascript: gut oder böse kampfgnom Offtopic 4 01.11.2008 14:59
Telefonnummer "gruppieren" grischa_sgd CSS 5 25.09.2007 12:56
Bilder schützen (so gut wie möglich); htaccess Despairing Serveradministration und serverseitige Scripte 13 04.03.2007 16:42
Fast gut, aber... tharsis CSS 2 16.05.2005 09:22
Tabellen im IE gut im Netscape 7.1 nicht?? tkd (X)HTML 16 31.05.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.