zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden SVG-Grafik: Liniendicke exakt 1px, wie nur möglich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 16:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 7
emkay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SVG-Grafik: Liniendicke exakt 1px, wie nur möglich?

Hallo!

Neulich bin ich auf das Thema der Vektorgrafik mittels SVG gestoßen und bin schon angetan. Das Hauptfeature von SVG - nämlich Grafiken verlustfrei in ihrer Größe zu verändern - brauche ich dabei nicht mal.
Vielmehr gefällt mir, dass ich die Grafiken serverseitig durch PHP generieren lassen kann und außerdem die Tatsache, dass schon viele Browser SVGs direkt unterstützen.

Aber nun zu meinem Anliegen:

Ich verstehe nicht ganz wovon es abhängt, ob eine Linie mit der explizit angegebenen Dicke von einem Pixel auch tatsächlich einen Pixel breit gezeichnet wird.

Dass es irgendwie geht zeigt dieses Bild von Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._legend_en.svg (SVG-fähiger Browser benötigt)

Man betrachte den schwarzen Rahmen der farbigen Kästchen, dieser ist überall schön 1px dick.

Ich habe den Code eines solchen Kästchens mal extrahiert, dieser sieht so aus:

Code:
<path d="M 239.5,251.5 L 325.5,251.5 L 325.5,300.5 L 239.5,300.5 L 239.5,251.5 Z"
style="fill:powderblue;stroke:#000000;stroke-width:1;" />
Klar, als stroke-width ist auch 1 angegeben.


Ändere ich die Gleitkommakoordinaten der Punkte aber in ganze Zahlen ab - alle Linien verlaufen weiterhin horizontal oder vertikal, auf jeden Fall nicht quer - so sind manche Linien plötzlich 2 px dick.

Kurz gesagt ist es mir noch nicht gelungen ein Bild zu zeichen, auf welchem wirklich nur 1px dicke Linien vorkommen. wie obiges Beispiel zeigt, hat außer "stroke-width" auch noch die Angabe der Koordinaten Einfluss auf die Liniendicke.

Oder habe ich etwas falsch verstanden, und SVG ist garnicht dazu geeignet, so pixelgenau zu arbeiten?
Mir ist nur wichtig, dass die Linien in der Standardgröße des Bildes (also ohne es zu "resizen") 1px dick sind.

vielen Dank!


edit: ich habe mir noch das Canvas-Element aus HTML5 angeschaut, das wäre ja eine Alternative... allerdings will ich das bild auf jeden Fall beschreiben, statt durch Zeichenbefehle zu erhalten.

Geändert von emkay (09.09.2010 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 23:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 7
emkay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vermutlich hat es mit folgendem zu tun, aber ich blicke trotzdem nicht dahinter was gemeint ist

Zitat:
Zitat von wikipedia
Im Gegensatz zu Rastergrafiken (z. B. Bitmaps) sind SVG-Koordinaten Gleitkommazahlen und nicht Ganzzahlen. Das heißt, eine Koordinate in SVG kann quasi beliebig genau sein, während der Wertebereich ganzzahliger Pixel-Angaben in Bitmaps durch die maximale Größe des Bildes beschränkt wird. Bei bitmapbasierten Ausgabemedien, zum Beispiel einem Monitor, bezeichnet eine SVG-Angabe wie (x = 100, y = 200) nicht den ganzen Bildschirmpixel, sondern die Grenze zwischen den Pixeln.
edit: sorry für den doppelpost, wenn es stört kann es vielleicht ein mod fixen, danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 16:56
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 16:02
Grafik in ein Template als Hintergrund einbinden. monsun CSS 0 30.06.2008 12:58
Balken in der Navibox stören Spiders CSS 11 29.06.2005 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.