zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Skip Links - Name und Positionen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 11:31
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Skip Links - Name und Positionen

Hallo zusammen,

hier ein paar Gedanken zu Skip Links und deren Verwendung.

Was ist die optimale Benennung eines Skip Links, der wieder zum Seitenfang führt?

- Nach oben (taucht sehr oft auf)
- Seitenanfang
- Zum Seitenanfang

Was verwendet ihr und warum?

Dann eine weitere Frage. Ist das Setzen eines Skip Links "Nach oben" auf Seiten mit wenig Inhalt (15 - 20 Zeilen, zum Beispiel ein Impressum oder Kontaktformular) sinnvoll oder kann man hier die "Bild" Taste als ausreichend bezeichnen?

In Anbetracht, dass Mobile Telefone immer aktueller werden, sollte man aufgrund der kleinen Bildschirme den Skip Link "Nach oben" immer sichtbar und anklickbar halten? Was ja eine gewissen Bequemlichkeit fördert. Einige Webseiten verstecken den Skip Link "Nach oben", ist das sinnvoll?

Was denkt ihr darüber und warum?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 11:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nur mal als Einwurf zu dem Thema: Skiplinks - Best Practices
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 12:36
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke, aber eigentlich wollte ich keine Links zum dem Thema. Da gibt es genug im Internet und hier im Forum.
http://xhtmlforum.de/42424-der-perfekte-skiplink.html

Mehr eine Diskussion, was verwenden, Positionieren auch bei kleinen Seiten und warum?
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (16.05.2010 um 12:47 Uhr) Grund: Ergänzung Forumlink
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 07:50
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

ich verwende zwei Arten von Skiplinks:
-Den Nach-oben-Link bei längeren Seiten. Bei ganz kurzen Seiten verzichte ich darauf.
-Per CSS ausgeblendete Skiplinks direkt nach der H1-Überschrift. Da gibts maximal drei (Direkt zum Inhalt, Zur Navi/Hauptnavi, zur Unternavi). Wenn die navi direkt nach der H1-Überschrift kommt verzichte ich auf einen Skiplink dorthin (Dann gibts aber am Ende der Seite einen).
-Die gleichen Skiplinks am Ende der Seite, die zu den jeweiligen Punkten zurückführen.

Bei Punkt 2 oder 3 habe ich den subjektiven Eindruck, das ich der Einzige bin der so etwas macht.
Entweder sind die Sehbehinderten ausgestorben oder die Produktion aller Screenreader wurde eingestellt und die Benutzung derselben wurde unter Strafe gestellt.
Eine andere Begründung will mir grad nicht einfallen, sonst könnte ich noch in Versuchung geraten zu behaupten das den Allermeisten Behinderte am A... vorbeigehen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (17.05.2010 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 10:38
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Dass den Allermeisten die Belange behinderter User am Arsch vorbeigehen, kannst du ruhig laut und deutlich sagen.

Ansonsten mache ich es ähnlich wie du. Allerdings werden bei mir Skip-Links grundsätzlich sichtbar ins Layout bzw. ins Design eingearbeitet. Der Grund hierfür ist einfach: Behinderte Menschen sollen gleichberechtigte Teilhabe haben, d. h. sie brauchen Ungleichbehandlung weder im Positiven noch im Negativen. Und da von Skip-Links auch Sehende profitieren können, wären Behinderte bevorzugt behandelt, wenn man Sehenden die Skip-Links nicht anbietet.

Um aber Sehenden nun den Sinn und den Zweck von sichtbaren Skips-Links verständlich zu machen, hat es sich mir bewährt, sie als 'Schnellwahl' zu bezeichnen.

Das häufig gehörte Argument, dass sichtbare Skip-Links nicht ins Layout/Design passen würden, halte ich für ausgemachten Unsinn.

Geändert von EvT (17.05.2010 um 10:47 Uhr) Grund: Im letzten Satz: das Wort 'sichtbare' ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 12:53
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Um aber Sehenden nun den Sinn und den Zweck von sichtbaren Skips-Links verständlich zu machen, hat es sich mir bewährt, sie als 'Schnellwahl' zu bezeichnen.
das ist ne gute Idee, danke.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 19:08
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
... Allerdings werden bei mir Skip-Links grundsätzlich sichtbar ins Layout bzw. ins Design eingearbeitet.
Eventuell "Zum Inhalt/Suche", beziehungsweise "Kontakt/Impressum" und "Text vergrößern"?

Bei den Top Skip Links benutze ich gerne "Direkt zum Inhalt" und "Direkt zur Suche", bei Anordnung Titel, Überschrift, Navigation, Inahlt und Sidebar.


Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
... Das häufig gehörte Argument, dass sichtbare Skip-Links nicht ins Layout/Design passen würden, halte ich für ausgemachten Unsinn.
Wenn man mit einen Handy/PDA unterwegs ist, spart man sich eine Menge an Scrollen. Bei Internet Browsern (PC/Spielekonsole) sollten sie mehr dezent sein, da man dort mehr Platz zur Verfügung hat. Wobei ich hier gerne nochmalig den oben genannten Punkt mit wenig Textinhalt ansprechen will. Ist es sinnvoll hier einen Skip Link zu setzen oder generell zu setzen, daher auf allen Seiten der Webseite (Wiedererkennungswert?).
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2010, 10:09
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Eventuell "Zum Inhalt/Suche", beziehungsweise "Kontakt/Impressum" und "Text vergrößern"?

Bei den Top Skip Links benutze ich gerne "Direkt zum Inhalt" und "Direkt zur Suche", bei Anordnung Titel, Überschrift, Navigation, Inahlt und Sidebar.
Was man in die Skip-Links reinsetzt, ist imo abhängig vom Inhalt und Anspruch der Site. Und sicherlich ist die visuelle Gestaltung sichtbarer Skip-Links eine Herausforderung.


Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Wobei ich hier gerne nochmalig den oben genannten Punkt mit wenig Textinhalt ansprechen will. Ist es sinnvoll hier einen Skip Link zu setzen oder generell zu setzen, daher auf allen Seiten der Webseite (Wiedererkennungswert?).
Mann, Laborix, du stellst immer Fragen, über die man wirklich nachdenken muss.

Wenn man Kleingeräte und deren geringe Bildschirmabmessungen zum Maßstab nimmt und wenn dann sogar noch Seitenlayouts speziell an kleine Bildschirme anpassbar sind (z. B. einspaltige Darstellung bei Breiten kleiner als 400px, aber mehrspaltige Darstellung bei >400px), kann die einspaltige Darstellung gerne mal ellenlang werden und jede Sprung-Anbietung wird dann wirklich zu einer Wohltat.

Und letztlich ist der Faktor Wiedererkennungswert nie von der Hand zu weisen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.05.2010, 18:30
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
... Mann, Laborix, du stellst immer Fragen, über die man wirklich nachdenken muss. ...
Ähm

Danke
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 16:37
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen

In Anbetracht, dass Mobile Telefone immer aktueller werden, sollte man aufgrund der kleinen Bildschirme den Skip Link "Nach oben" immer sichtbar und anklickbar halten?
JA! Es ist so nervig nach einem langen Artikel auf einem Touchscreen erstmal wieder nach oben zur Navigation zu scrollen. Das endet schnell in einem Daumenkrampf. Skiplinks setze ich prinzipiell immer sichtbar hin, spätestens seit dem ich selbst mit meinem HTC durchs Web gurke lernte ich die auch zu schätzen. Da dürfen es gern auch mehr sein.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
Bräuchte Hilfestellung weil meine Seite nicht richtig angezeigt wird. Picasso CSS 36 03.01.2011 19:41
Grafik des Hauptmenüpunktes bei Aktivierung eines Links des Untermenüs verschwunden makalus CSS 7 03.11.2010 09:36
Holy Grail und der Internet Explorer! ONeill CSS 23 01.06.2006 18:20
Probleme mit 3 spalten luk CSS 3 08.06.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.