zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Urlschreibweisen. Vor/Nachteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 15:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Urlschreibweisen. Vor/Nachteile

Hi,
mir ist aufgefallen, dass man, z.B. bei Useranzeige folgende Schreibweisen verwenden kann(natürlich ist dann auch das System anders):

index.php?user=123456

/user/123456

Ich bin derzeit am Überlegen, was für eine Seite mit vielen Benutzern sinvoller wäre.
Danke schon Mal für eure Posts
LG rs-web
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 16:06
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von rs-web Beitrag anzeigen
Ich bin derzeit am Überlegen, was für eine Seite mit vielen Benutzern sinvoller wäre.
Die zweite Variante (ist generell sinnvoller).

Sie lässt sich leichter erkennen und merken.
Sie verrät nicht welche Technologie verwendet wird, du könntest also irgendwann die Technik problemlos austauschen (ok, das ginge bei der ersten auch, wäre aber Murks).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
also ist die 2te dann sicherer. Ok und von den Ladezeiten sind beide gleich oder?!
LG rs-web
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 16:37
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich schreibe URIs ebenfalls um, allerdings hänge ich der Einfachheit wegen ein .html hinten an.
Von der Performance her habe ich da nie eine Verschlechterung bemerkt.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 17:16
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von rs-web Beitrag anzeigen
Ok und von den Ladezeiten sind beide gleich oder?!
Nein, die zweite Variante bedeutet zusätzlichen Aufwand, da mod_rewrite (oder ähnliches) die URL umschreiben/mappen muss. Ob ein Unterschied wirklich "spürbar" ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Ich schreibe URIs ebenfalls um, allerdings hänge ich der Einfachheit wegen ein .html hinten an.
Was ist daran einfacher?

Verkehrt ist es nicht den Typ der Daten anzugeben, ich mache das bisher nur, wenn ich einen vom Standardtyp abweichenden Datentyp anfordere/ausliefere, also zum Beispiel HTML: /user/o8azt3a3 und JSON: /user/o8azt3a3.json
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 18:22
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Frage ist doch, werden mit der URL-Struktur die Inhalte sinvoll abgebildet.

Ein Konstrukt wie /user/1234 deutet an, dass 1234 eine Unterelement von /user ist. Weiterhin sollte dann unter /user ebenfalls eine Ressource liegen, z.B eine Liste aller Nutzer.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 20:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Nein, die zweite Variante bedeutet zusätzlichen Aufwand, da mod_rewrite (oder ähnliches) die URL umschreiben/mappen muss.
Könntest du das mit dem mappen bitte Mal erläutern?!
LG rs-web
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 20:59
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von rs-web Beitrag anzeigen
Könntest du das mit dem mappen bitte Mal erläutern?!
Da gibt es nicht viel zu erläutern. Bei deinem ersten Beispiel erhältst du in PHP GET-Variablen, dafür musst du nichts weiter tun. Bei der zweiten Variante musst du mod_rewrite bemühen, um den fiktiven Pfad in Variablen zu verwandeln. Du brauchst also mindestens eine RewriteRule die ausgeführt wird und da diese reguläre Ausdrücke verwenden relative Zeitintensiv sind.

Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, Geschwindigkeit um jeden Preis ist sinnlos, dann dürftest du auch keine Skriptsprache verwenden.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.04.2010, 00:16
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Was ist daran einfacher?
Ich denke ich kann es nicht wirklich erklären. Ich finde das mit der Dateiendung besser, ich vermisse die bei manchen Seiten wirklich.
Ich habe es zudem, immer wenn ich es ohne Endung versucht habe, nie geschafft den Pfad rauszubekommen und die richtigen Variablen mit dem richtigen Inhalt zu füllen
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 18:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hätte da noch eine Frage:

welche Datei gibt bei der 2ten Version denn die Infos aus. Also bei der ersten werden die Infos über die index.php ausgeben. Das versteh ich leider nicht

LG rs-web
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.