zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Todsichere @font-face Syntax

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 10:58
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard Todsichere @font-face Syntax

"Bulletproof" nach Paul Irish

Hört sich extrem vernünftig an. Bitte die Begründung für exakt diese Syntax lesen. Auf eine Beispielsseite wird auch noch verlinkt.

Der Code ( anhand der GrauBlau, die Beispielsseite verwendet die Yanone)

Code:
@font-face {
  font-family: 'Graublau Web';
  src: url(GraublauWeb.eot);
  src: local('Graublau Web Regular'), local('Graublau Web'), 
         url(GraublauWeb.otf) format('opentype');
}
FF 3.5, Safari 4 beta.. jaja..., IE8, IE7, IE6 zeigens alle an. ( IE 5.5 auch, ältere kann ich grad nicht testen)
Opera oder Chrome kann ich von hier aus nicht testen
Yanone habe ich nicht als Schriftart installiert.

Viel Spaß damit.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte

Geändert von andir (22.09.2009 um 11:16 Uhr) Grund: IE 5.5 getestet.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 11:04
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Hey, danke für den Link.

FF3.5 zeigst bei mir auch an, Opera 7.54 nicht.
Einen aktuelleren Opera habe ich leider nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 11:08
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Opera 10.0 => funktioniert
Chrome 3.0.195.21 => funktioniert nicht.

ABER: irgendwo muss da doch n haken sein O.o ich find ihn nur nicht :>>>

Gruß
Richard | Thielo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 11:13
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Chrome hat wohl noch keine @font-face Unterstützung, thielo, bzw. nur mit einem Trick:

@font-face browser support - Webfonts.info

@mantiz: Dann schmeiß ihn mal raus, bzw. installiere Dir parallel einen moderneren Opera. Der bietet das nämlich bei Installation an
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 11:19
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, ich weiß.

Ich habe geplant eine Test-VM einzurichten, wo ich dann unterschiedliche Browser installieren möchte, bisher bin ich aber über die Installation von Windows noch nicht hinaus gekommen.

Bisher hatte ich alles auf meinem Hostsystem installiert, das will ich nicht mehr, so lange muss es noch warten.

Momentan habe ich noch nichtmal einen IE6 installiert.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 17:49
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

und hier noch Hunderte von @font-face-Fonts, bei denen sogar schon die entsprechenden .eot-Dateien (!) mitgeliefert werden und - vor allem - die Lizenzrechte geklärt sind. Die Yanone ist auch dabei


Download Hundreds of @font-face Fonts
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 21:55
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!

Ha, das Herz geht mir auf - endlich vorbei mit den ganzen image-replace Geschichten!
Danke für den Link!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 22:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
irgendwo muss da doch n haken sein
Ja, sowohl mit Firefox als auch Opera läuft es nur in den aktuellsten Versionen, d.h. in FX < 3.5 und Opera < 10 geht es nicht - damit fällt es (zumindest für mich) noch in die Kategorie "nette Spielerei" (genau wie per CSS erzeugte runde Ecken oder Text mit Schatten etc.).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 22:23
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Du hast schon Recht.
Aber es zeichnet sich ab, dass endlich ein Aufbruch passiert. Ich komme hier - und acu mit anderen CSS3 Möglichkeiten ins Schwärmen - sehe es natürlich durch die Grafiker Brille.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 22:34
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Man sieht es ja auch leicht mal durch die Browser-Brille, und die ist in der Regel von Mozilla oder Opera und immer das allerneueste Modell, aber leider hinken die meisten unserer Besucher diesbzgl. krass hinterher...

Kann ich ihnen auch absolut nicht verübeln - selbst einen mit Computern extrem bewanderten Kumpel von mir muss ich immer wieder lange überreden, auf die jeweils aktuelle Firefox-Version upzugraden. Derzeit hat er noch 3.0, es wird also mal wieder Zeit
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche korrekte Syntax - JS -> PHP String Scolex Javascript & Ajax 4 17.05.2011 16:43
sql syntax fehler RFDarter Serveradministration und serverseitige Scripte 6 25.01.2011 23:42
syntax error, unexpected '{' ??? stubbi Serveradministration und serverseitige Scripte 2 29.09.2010 00:04
Jquery Syntax Highlight Chili für Ruby/Bash/Rails nYmo Javascript & Ajax 0 10.11.2009 18:53
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 01:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.