zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden JavaScript und Alternativen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 18:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 2
El Gringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage JavaScript und Alternativen

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und freue mich endlich mal ein Forum mit Schwerpunkt Barrierefreiheit gefunden zu haben.

Zu meinem Anliegen: Ich versuche derzeit die Webauftritte für dich ich verantwortlich bin Barrierefrei zu gestalten.
Ich habe bisher immer auf Javascript verzicht um hier 100% sicher zu gehen. In letzter Zeit lese ich aber immer öfters, dass die meisten ScreenReader bis zu einem bestimmten Punkt recht gut mit JavaScript zurecht kommen. Die Frage ist nur wie weit kann man gehen? Gibt es eine Übersicht aus der ersichtlich wird, welche Befehle man verwenden darf und welche nicht? Wie weit ist zum Beispiel ist AJAX barrierefrei.

Eine andere Frage ist, ob man Alternativen verwenden kann. Hypothetisch: Ich verwende einen JavaScript-Slider zur Einschränkung von Jahreszahlen. Wenn ich alternativ zwei Dropdown-Felder mit Start und Ende zur Verfügung stelle, erhält jeder die Möglichkeit die notwendige Information einzugegen. Bei abgeschalteten JavaScript allerdings, hängt ein funktionsloser Slider auf der Seite herum. Auch nicht schön, oder?

Und noch eine letzte Frage. Warum verwenden die Kollegen von Barrierefreies Webdesign: Einfach für Alle - eine Initiative der Aktion Mensch keine Alt-Texte? Die sollten doch Vorreiter sein, oder hab ich da was falsch verstanden.

Viele Grüße und vielen Dank!

eg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 19:34
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Barrierefreiheit von Webseiten mit JavaScript-Unterstützung beschränkt sich nicht nur auf Screen Reader. Auch die Tastaturnavigation mit der Tab-Taste will durchdacht sein. Als Beispiel möchte ich hier mal die Startseiten von Google und Yahoo! nennen: Vergleiche mal, wie sich das Mehr-Menü über dem Suchfeld bei der Tastaturnavigation verhält.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 09:21
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich bevorzuge das Ganze dem Sinn nach zu sortieren.
  1. (X)HTML zur Anzeige
  2. PHP wenn nötig für Funktionen
  3. JavaScript zur Verschönerung

Was ich mit 1 erreichen kann, dazu benötige ich 2 oder 3 nicht. Ergo nutze ich erst JavaScript, wenn ich es nicht mit den ersten beiden Komponenten genauso erzeugen könnte. Beispielsweise das hervorheben eines Suchwortes bekomme ich nicht ohne JavaScript gebacken, da es ja clientseitig sein dürfte. Vom Nachladen halte ich da dann wieder weniger. Aber Menüs bekomme ich auch ohne JavaScript schön gestaltet.

Solltest Du jedoch Deine Seite einmal testen lassen wollen, so haben wir gerade dafür ein bestimmt interessantes Projekt für Dich: barrierefrei.idealseiten.de | Das Netzwerk für barrierefreie Internetseiten

__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 11:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 2
El Gringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke euch erstmal.

@Gumbo:
Das mit dem Tab ist recht nett gelöst. Mir ist trotzdem nicht klar wie weit man gehen sollte. Soviel ich weiß liest Jaws die Seite nochmals ein wenn sich der DOM Baum verändert. Nur man muss dem Leser ja auch nicht unendlich viel zumuten.

@philosapiens:
Vielen Dank. Wir wollen Anfang nächsten Jahres relaunchen, und daher kommt mir die Seite gerade recht. Ich werde mal den Ist-Stand prüfen lassen
Deine Reihenfolge finde ich gut. Wenn ich zwei Felder habe eins mit JS und ein reduntantes ohne. Wie kann ich kenntlich machen, das man ohne JS nur das eine barrierefreie verwenden soll? Ich will ja nicht den User verärgern, in dem er sinnlos auf dem einen Feld herumhackt.

@All:
Nochmal. Warum verwenden die meisten barrierefreien Seiten keine Alt-Texte bei den Links? Ich dachte man sollte das tun. Verwechsle ich da irgendetwas?

Grüße

eg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 11:56
Benutzerbild von philosapiens
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Berlin Südende
Beiträge: 297
philosapiens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Das mit den zwei Feldern würde ich versuchen im title-Attribut des jeweiligen Feldes zu beschreiben.

Die Auszeichnung der Links hätte zur Folge, dass ein Screenreader den title und den Text vorliest. Wie wolltest Du den die Links "betiteln"?

Und mal so ganz nebenbei:
Ich habe auch angefangen über zahlreiche Onlinetest mich mit dem Thema Barrierefreiheit auseinander zu setzen. Dort habe ich viel gelernt über die vielfälltigsten Möglichkeiten es "allen Recht zu machen". Doch nun versuche ich das Ganze wieder auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren. Deine Frage zu den "betitelten Links" ist eine der vielen Rückruderungen.

Ich denke, dass man wirklich am Besten fährt, wenn man versucht sich in die jeweilige Leserschaft reinzudenken und dann unbedingt diese auch persönlich fragt. Daher auch das kleine Projekt. Ich habe beispielsweise von Frau Eva Pabst seiner Zeit so viele tolle Hinweise bekommen, die ich niemals aus den zahlreichen Onlinevalidatoren hätte herleiten können.
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Mein aktuelles Projekt bei idealseiten.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erkennen ob JavaScript deaktiviert ist und anderen Inhalt anzeigen Ares Javascript & Ajax 7 02.02.2011 13:45
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37
Impressumsaufruf mit Javascript Sinclair Javascript & Ajax 6 19.05.2008 16:41
JavaScript Dateien dynamisch nachladen Dave.ch Javascript & Ajax 1 07.12.2007 01:16
Javascript, Datentabelle und Screenreader laborix Barrierefreiheit 8 02.04.2006 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.