zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Lernquelle

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 11:49
hmp hmp ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 18
hmp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lernquelle

Hallo,

als eingefleischter PHP Programmierer, möchte ich nun auch das meine Webseite nicht mit Tabellen designed sind, sondern ich möchte CSS verwenden und meine Webseiten für jeden Browser anpassen, allerdings habe ich kein blassen Schimmer wie ich das mit diesen "<div></div>" Dinger mache :/

Daher ich suche ein gutes Tutorial, Manual, eine gute Lernquelle um sowas zu lernen. Kennt ihr eine? Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 11:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Informier dich über "semantisches Markup" (Google), damit du von der Vorstellung wegkommst, Layout habe etwas mit "div-Dingern" zu tun.

Gute Lernquelle für den CSS-Einstieg (und hier bereits 100fach empfohlen) ist Little Boxes.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 21:30
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Gideon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier mal drei deutschsprachige Quellen im Netz:

SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Cascading Style Sheets, Level 2 - Deutsche bersetzung
css Zen Garden: Die Schönheit der CSS-Gestaltung

Gideon
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 23:56
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die von Gideon empfohlenen Links halte ich für den Einstig nicht für optimal.
Du musst natürlich für Dich selbst entscheiden, ob Du in html oder in xhtml schreibst. Setze auf xhtml und von daher ist der erste Link eher suboptimal.
Umfassender als im zweiten Link geht es natürlich nicht, das ist wohl wahr, dennoch finde ich das stumpfe abarbeiten von Kapitel zu Kapitel ebenfalls ermüdend. Besser (aus eigener Erfahrung) ist es, anhand von Beispielen an die Materie herangeführt zu werden.
Zum dritten Link, was nützt Dir die tollsten Seiten zu sehen, Du aber keine Ahnung vom Aufbau der CSS-QT hast und dann damit erschlagen wirst?

Aus eigener Erfahrung empfehle ich:
Damit habe ich begonnen und ist online: Michael Jendryschik
Wie oben bereits emfohlen lohnen sich beide Bände: Little Boxes (Webseiten gestalten mit CSS)
Ebenfalls sehr hilfreich: The StyleWorks { Herzlich Willkommen }
Und zum guten Schluss: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Weitere Links siehe meine Signatur.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 00:52
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Mein erstes sinniges css-Buch war css-Praxis (4. Auflage, von Kai Laborenz)
Eine Mischung aus Praxisbeispielen und einfacher css-Referenz. Unterschiede zwischen css Level 2 und css2.1 wurden erklärt. Auf die Browserunerstützung wurde im einzelnen eingegangen. Die aktuellsten waren ff1.5 und IE7-Beta.
Eine nackte Übersetzung der CSS2 Specification kann das nicht bieten.

Vielleicht lohnt sich die aktuelle Auflage

Little Boxes ist eine prima Grundlage.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (24.04.2009 um 02:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 13:09
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Gideon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Du musst natürlich für Dich selbst entscheiden, ob Du in html oder in xhtml schreibst. Setze auf xhtml und von daher ist der erste Link eher suboptimal.
Um mit XHTML und CSS klar zu kommen ist SELFHTML aber genau das richtige.
Der Punkt dort im Inhaltsverzeichnis heißt HTML/XHTML und nicht nur HTML. die Unterschiede werden genau erklärt, wobei die gar nicht so groß sind.
Andere Deklaration und jeder Tag muß geschlossen werden. Ist das wie z.B. beim Zeilenumbruch <br> nicht möglich, <br> </br> gibt es nun mal nicht, schreibt man <br />.
Und genau diese Unterschiede werden im Detail erläutert und anhand von Beispielen verdeutlicht.
Ähnlich sieht es dort im CSS Bereich aus, ausführlich und mit Beispielen erläutert und mit Hinweisen auf die einzelnen Browser.
Tausende haben sich mit SELFHTML das notwendige Rüstzeug geholt, man kann natürlich auch ein Buch kaufen wenn man etwas in der Hand halten möchte.
Problem, da steht meistens nicht viel mehr drin als bei SELFHTML welches es hier SELFHTML als Buch auch als Buch gibt. Zudem noch preiswerter, vor allem aber umfangreicher als so manches andere hier angepriesene Buch.

Gideon

Geändert von Gideon (24.04.2009 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 13:24
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Gideon Beitrag anzeigen
Um mit XHTML und CSS klar zu kommen ist SELFHTML aber genau das richtige.
Kann man das so bestimmt und in dieser Absolutheit sagen? Wir jedenfalls haben die Erfahrung gemacht, dass SelfHTML für Lernende ohne große Vorkenntnisse (um die es hier geht) nicht das richtige Werkzeug ist. Das gilt leider auch für CSS4you.de und für solche Sites, die (x)HTML/CSS-Eigenschaften lexikalisch abhandeln.

Sind allerdings Vorkenntnisse vorhanden, können die beiden erstgenannten Sites durchaus sinnvoll zur Ergänzung oder Vertiefung herangezogen werden.

Geändert von EvT (24.04.2009 um 13:36 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 14:50
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Gideon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Kann man das so bestimmt und in dieser Absolutheit sagen?
Ist schon ein Stück Arbeit sich da durch zu kämpfen, zugegeben.

Mich hat man damals ins kalte Wasser geschmissen und ich musste mich kurzfristig mit HTML auseinandersetzen, von dem ich keine Ahnung hatte. SELFHTML hat mir da persönlich sehr geholfen. Wo ich dann gerade bei war habe ich dann auch gleich mit CSS losgelegt, auch da war SELFHTML sehr hilfreich.
Ich kenne auch genügend andere Leute die über SELFHTML ihr Wissen erworben haben und heute auch sehr gute Seiten schreiben und ich kenne natürlich auch die, die mit der Quelle total überfordert sind.

Ist wie immer im Leben, einer schafft es, der andere nicht. Da muß jeder für sich den richtigen Weg finden.

Gideon
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 16:17
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Gideon Beitrag anzeigen
Ist schon ein Stück Arbeit sich da durch zu kämpfen, zugegeben.

Mich hat man damals ins kalte Wasser geschmissen und ich musste mich kurzfristig mit HTML auseinandersetzen, von dem ich keine Ahnung hatte. SELFHTML hat mir da persönlich sehr geholfen. Wo ich dann gerade bei war habe ich dann auch gleich mit CSS losgelegt, auch da war SELFHTML sehr hilfreich.
Ich kenne auch genügend andere Leute die über SELFHTML ihr Wissen erworben haben und heute auch sehr gute Seiten schreiben und ich kenne natürlich auch die, die mit der Quelle total überfordert sind.

Ist wie immer im Leben, einer schafft es, der andere nicht. Da muß jeder für sich den richtigen Weg finden.

Gideon
Mich hat man damals mit nem Buch hingesetzt. Ich habe gelernt (von Anfang an) valide Seiten zu schreiben mit div's und CSS. Das kann man bei selfHTML leider nicht wirklich behaupten, und ich glaube auch, dass deine Seite ebenfalls nicht valide sind.
Der Quellcode bei selfHTML ist, wie ich immer wieder feststellen durfte, leider immer wieder sehr veraltert. Klar ist es schwer ein solchen Verzeichniss auf neustem Stand zu halten, aber einem Anfänger würde ich das niemals empfehlen.
Ich habe viel bei selfHTML gesucht, aber ich habe vorher mit anderen Quellen gelernt. selfHTML war bestenfalls eine Ergänzung zu einem Buch das ist hatte.
Damit habe ich dann auch CSS gelernt.

PHP habe ich damals so gelernt wie du warscheinlich HTML und CSS. Allerdings habe ich nur ein Tutorial im Internet gesucht und alles andere ergooglet. (So kam ich auch hier hin.) Nur: Ich hatte damals schon ein Vorwissen von Java aus kommend, was wir in der Schule programmieren.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 17:16
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Gideon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
...und ich glaube auch, dass deine Seite ebenfalls nicht valide sind.
Hast ja recht, scheinst meine Seite zu kennen. Found 0 errors 0 warnings ist nicht wirklich valide.

Gideon
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.