zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Schriftarten + Cleartype - Probleme?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 10:54
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard Schriftarten + Cleartype - Probleme?

Nachdem ich mal wieder ein neues Template ausprobiert hatte, sah das alles wunderbar aus. Bis ich dahin meine Onlinequelle anzapfte und feststellte, dass es mir die komplette Schriftformatierung zerhauen hatte. Ich probierte die neuen Microsoft Fonts Corbel und Calibri sowie Cambria aus. Sie laufen schöner als die Arial /Times und bieten sich für den Bildschirmeinsatz an.

Schriften wurden größer und häßlich, warfen Schatten und wurden fetter. Abstände wie Zeilenlaufhöhe verhielten sich merkwürdig und und und....

Was war passiert?

Auf meiner Entwicklungskiste ist und war Microsofts Cleartype-Technologie drauf, auf dem Heimrechner nicht. Als ich Cleartype installiert hatte, wieder das gewohnte Bild. Wenn Cleartype installiert sein muss für die richtige Anzeige dieser Schriftarten, taugen diese (noch) nichts fürs Web.

Deswegen meine Frage: Kann das jemand nachvollziehen? Hier der Link zu einer Testdatei:

Testdatei Schriftarten
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 12:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die neuen Schriften sind Bestandteil der ClearType Font Collection, demnach entsprechend optimiert.

Zitat:
Wenn Cleartype installiert sein muss für die richtige Anzeige dieser Schriftarten, taugen diese (noch) nichts fürs Web.
Ich neige dazu zu sagen, wer sich diese Schriften auf ein System ohne ClearType (nach-)installiert ist selbst schuld.

Mich würde interessieren, was Office 2007 bei der Installation macht, wenn auf dem System kein CT aktiviert ist. Die neuen Schriften nicht installieren? Warnen? Aktivieren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 13:55
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen

Ich neige dazu zu sagen, wer sich diese Schriften auf ein System ohne ClearType (nach-)installiert ist selbst schuld.
Vermutlich ja. Hatte wohl mal den Viewer installiert ohne das ClearType aktiv war. Auf diesem Rechner zeigte er mir übrigens regelmäßig an ( so alle paar Wochen, nicht bei jedem Öffnen des IE) dass ich doch IE 7 installieren solle - was schon längst geschehen ist. Mal schauen ob diese Meldung noch kommt...

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, was Office 2007 bei der Installation macht, wenn auf dem System kein CT aktiviert ist. Die neuen Schriften nicht installieren? Warnen? Aktivieren?
Keine Ahnung. Nach der Erfahrung mit der PPviewer.exe würde ich sagen: Nichts Erkennbares.

Die C-Schriften war ursprünglich für Vista vorgesehen, wurden aber bereits mit Office2007 ausgeliefert. Das habe ich auch installiert (im Büro). Vorher hatte ich diesen "Trick" mit der Powerpointviewer-Geschichte gemacht um an die Schriften zu kommen.

Fazit: In freier Wildbahn ist die Gefahr (wohl) recht gering, dass die C-Schriften ohne ClearType daherkommen. Entwarnung
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 17:22
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Ich probierte die neuen Microsoft Fonts Corbel und Calibri sowie Cambria aus. Sie laufen schöner als die Arial /Times und bieten sich für den Bildschirmeinsatz an.
Aha, gibt es die auch auf MacOS?

Oder sprichst du hier nicht von Websites?

Zitat:
Auf meiner Entwicklungskiste ist und war Microsofts Cleartype-Technologie drauf, auf dem Heimrechner nicht. Als ich Cleartype installiert hatte
ClearType gibt es seit WinXP, man muss es nur entsprechend einstellen. Bei Vista ist es als Standard festgelegt.

Wo außer Win98 / 2000 gibt es denn kein ClearType? Und wie kann man das da bitte "nachinstallieren"?

Oder sprichst du von etwas ganz anderem?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 17:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Aha, gibt es die auch auf MacOS?
Scheint so.

Zitat:
Oder sprichst du hier nicht von Websites?
Selbst wenn es sie nicht gäbe, spräche nichts dagegen, sie in einer angemessenen Reihung von Schriftarten dennoch einzusetzen.

Zitat:
Und wie kann man das da bitte "nachinstallieren"?
Gemeint ist sicher "aktivieren" unter XP.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.02.2009, 13:41
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

"Aktiviert" trifft es wohl. Freilich dachte ich, dass es erst ab Vista von Haus aus dabei ist.

Und Websites habe ich schon gemeint
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Box runde Ecken + Schriftarten crimi CSS 7 10.09.2008 15:49
Cleartype und Courier New? skyrage Offtopic 1 07.08.2008 00:37
Barrierefreihe Schriftarten ? 1of3 Barrierefreiheit 2 23.01.2007 12:14
IE: Probleme mit ul-Menü Ares CSS 4 18.10.2006 12:42
Welche Schriftart(en) für alle Systeme? schmidtsmikey CSS 1 31.05.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.