zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Älteren IE Versionen noch Beachtung schenken?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 15:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 28
red1854 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Älteren IE Versionen noch Beachtung schenken?

Hallo,

in Zeiten von Vista, Internet Explorer 7 und bald auch 8 würde mich mal schwer interessieren, ob man Versionen wie IE 4, 5, 5.5 noch Beachtung schenken muss?

In keiner Firma oder auf privaten Rechnern konnte ich in den letzten Jahren noch eine der Versionen finden, natürlich sind die Erfahrungen der eingesetzten Software in Firmen äußerst gering, da ich das Thema nur als Hobby betreibe, aber vielleicht kennt sich hier jemand besser aus? Privat wird doch hauptsächlich auf XP und Vista gesetzt und so sollte mindestens IE 6 dabei sein.

Ich für meinen Teil erstelle eigentlich nur Seiten, die man in seiner Freizeit besuchen sollte, am Arbeitsplatz hat man zu arbeiten!
Aber Sicherheitstechnisch sollten diese erwähnten Browser wohl auch keine Verwendung in Firmen mehr finden (zumindest was Internet angeht), oder?

Ganz interessant wären auch Vorgaben von Web-Agenturen. Wie weit muss da die Kompatibilität zurück reichen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 16:01
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

In Zeiten von Firefox etc. ...

Kunde hat Reader 5, IE 5. Alles kommt von einem Terminalserver. Da die Sachen
mal zu updaten kostet xxx "Ändern wir nicht, muß funktionieren".
Leider kein Einzelfall.

Aber dafür gibt es Browserweichen ... OT Timo: "Erhöhen Sie Ihre Produktivität,
nehmen sie Firefox !"
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 16:28
Benutzerbild von LordShadow
:: lord of the web ::
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 192
LordShadow wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ...

Hast du eine Webstatistik auf deinem Server laufen ??
Wenn ja kannst du da ja mal nachschauen was so für Browser deine seite besuchen ??

Auf meiner Vereinswebseite beispielsweise hab ich noch etwa 0,1% IE5.

Wieweit du nach untern gehs bleibt letzen endes dir überlassen, ich geh momentan bis zu IE 6 - sichergestellt - und IE 5.5 - hier sollte er die seite noch halbwegs normal anzeigen / mit einschrenkungen eben.

gruß
ls
__________________
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 22:51
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Direkt unterstützen tue ich eigentlich nur IE5 aufwärts, allerdings stelle ich sicher das auch der IE4 die Seite halbwegs ähnlich darstellt und z.B. der NC4 noch etwas deutbares anzeigt, das mache ich aber erst wenn die Seite fertigt ist. Schwierig ist auch der Opera.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 01:05
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In den wirklich relevanten Webzugriffsstatisken tauchen IE 5 und 6 noch in sehr beachtlichen Stückzahlen auf.

Man hat als Webautor zwar keinen Einfluss darauf, welche Zugangssoftware ein Besucher verwendet, man hat aber sehr wohl Einfluss darauf, wieviel Prozent der möglichen Besucher man ausschließt bzw. vergrault.

Ein paar Zeilen CSS-Code zusätzlich - und Du hast einige Besucher mehr oder zufriedener gestimmt.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 09:21
.net junkie
neuer user
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: hinter dem Hohentwiel
Beiträge: 22
Jürgen Gutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Ein paar Zeilen CSS-Code zusätzlich - und Du hast einige Besucher mehr oder zufriedener gestimmt.
Dito. Zumal eine Website nicht in jedem Browser gleich aussehen muss. Sie muss nur funktionieren.

Beispiel: Wenn eine zentrierte Ausrichtung mit auto-Margins mit IE<7 nicht geht, dürfen diese Browser die Site IMHO doch auch Linksbündig anzeigen, solange es einigermaßen gut aussieht. Einem IE<7 User wird es nicht auffallen, dass die Site eigentlich zentriert sein müsste (wie auch, hat ja auch die Updates der letzten Jahre übersehen )

Älter Browser sollten also nicht ausgeklammert werden (sonst ists auch nicht Barrierefrei). Wenn User ältere Browser verwenden, hat es IMO nicht immer damit zu tun, dass nie upgedated wurde. Es kann auch durchaus sein, dass Tools für Menschen mit Behinderungen intern ältere Browserversionen nutzen um Websites zu parsen.
__________________
MfG
Jürgen

ASP.NET Zone | ASP.NET und mehr... | gutsch-online | sharpcms | Jürgen Gutsch
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 10:24
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von red1854 Beitrag anzeigen
Älteren IE Versionen noch Beachtung schenken?
Beachtung schenken in dem Sinne, dass alles funktioniert ja, das Layout muss meiner Meinung dort nicht mehr hinhauen (wenn es das dennoch tut ist das natürlich für die Benutzer um so besser).

Zitat:
Zitat von red1854 Beitrag anzeigen
Ganz interessant wären auch Vorgaben von Web-Agenturen. Wie weit muss da die Kompatibilität zurück reichen?
Das ist abhängig vom Kunden. Ich hatte bis vor kurzem noch einen "Fall" wo ich IE 5 voll berücksichtigen musste. Bei den meisten Aufträgen die jetzt reinkommen steht explizit ab IE 6 drin. IE 4 taucht in der Praxis nicht mehr auf.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 10:28
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Sollte man Clients mit Uralt-Browsern eigentlich mittels Browserweiche einen
Update-Link anbieten ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 10:53
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Sollte man Clients mit Uralt-Browsern eigentlich mittels Browserweiche einen
Update-Link anbieten ?
Und weiter oben schreibst Du, dass in manchen Systemumgebungen eben noch der IE 5.x läuft

Sicherlich ist ein neuerer Browser aus vielen Gründen vorzuziehen. Wenn der Nutzer aber diese Wahl nicht hat, dürfte ein Updatelink eher nervig sein. Je nachdem wie er eingebaut ist.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 11:17
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

1. Widerspricht sich das nicht
2. Sinn einer Diskussion ist, auch mal seine Meinung zu ändern.

Ändert leider nichts an den Fakten ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schenkt ihr den CSS-Warnungen grosse Beachtung? (spezieller Fall) Pascolo CSS 9 11.07.2008 08:54
Völlig fehlerhafte Anzeige in älteren IE Versionen cpromo CSS 5 03.09.2007 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.