zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Impressumspflicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 11:57
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard Impressumspflicht

Nachdem hier ja auch immer wieder viele Fragen und die verschiedensten Meinngen zur Impressumspflicht und -gestaltung herumgeistern, will ich hier auf den neuesten Stand hinweisen:
Datenschutz: Impressum für Webseiten » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt

Hier geht es um die aktuelle Rechtssprechung (wo geht geschäftlich an und wo hört privat auf). Selbst Werbebanner auf der "privaten" Homepage können von Gerichten als "geschäftlich" eingestuft werden und zu teuren Abmahnungen führen.

Ein Impressumsgenerator ist auch auf der Seite- ich habe ihn allerdings nicht ausprobiert

Liebe Grüße
Seelefant
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 17:34
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von seelefant Beitrag anzeigen
[...] Selbst Werbebanner auf der "privaten" Homepage können von Gerichten als "geschäftlich" eingestuft werden und zu teuren Abmahnungen führen. [...]
Gilt dies auch für "private" Seiten, die auf einem gratis Webhoster liegen, der für die Bereitstellung des Speicherplatzes Werbung einblendet? Dort hat man ja keinen finanziellen Nutzen von der Werbung, trotzdem wird sie eingeblendet...
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 18:57
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann reicht das bereits aus. Schreib einfach ein Impressum - unter dem Link, den ich oben eingefügt habe, findest Du alles, was Du dafür brauchst.
Im Grunde sind Werbeeinblendungen als Gegenleistung für ein kostenloses Hosting ja auch Geldverdienst. Ansonsten würde die Seite ja kosten. Manche Gerichte sehen das anscheinend streng.
Am Besten Du liest den Artikel.
Liebe Grüße
Seelefant
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 19:25
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vielen Dank für deine Antwort. Auf meiner Seite habe ich selbstverständlich ein gültiges Impressum, nur benutze ich halt einen gratis Webhoster, um einige Scripte auszuprobieren. In dem Fall sollte man wohl laut dem Artikel immer ein Impressum haben und sei es auch nur deshalb, um auf Nummer sicher zu gehen.

Es ist mir aber bis heute ein Rätsel geblieben, ob ich als Schweizer unter allen Domainendungen ohne Impressum auskommen kann, denn in der Schweiz gibt es nun mal für nicht gewerbliche Seiten keine Impressumspflicht...
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 20:05
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn Du Deine Seite in Deutschland betreibst, dann auf alle Fälle. So viel ich weiß, gilt immer das Recht des Betreiberlandes.
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 20:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
nur benutze ich halt einen gratis Webhoster, um einige Scripte auszuprobieren.
Wozu brauchst Du denn da ein Impressum?
Den diese Seite benötigst ja nur Du zum testen selbst. Um wenn die nicht verlinkt ist, bleibt sie ein Geheimnis.
__________________
Meine Spielwiese: www.biketrekking.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 20:16
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von WEBDIMA Beitrag anzeigen
Wozu brauchst Du denn da ein Impressum?
Ich frage deshalb, weil ich unter anderem auch schon einige Foren und Content Management Systeme getestet habe. Diese stellen doch schon an sich eine komplette Seite dar. Jedes Mal ein komplettes Impressum dafür anzugeben, halte ich persönlich für wenig sinnvoll, da sich ja der Inhalt dieser Seite kaum von der eigentlichen Installation unterscheiden wird, mal abgesehen von einigen Testeinträgen.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (21.08.2008 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 20:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn es um die Vollständigkeit geht, ist es OK.
Auf einer testseite, die nur Du kennst, würde ich den ganzen Restkram weglassen.
__________________
Meine Spielwiese: www.biketrekking.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 20:40
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In dem Fall nehme ich deinen Rat sehr gerne an. Im Moment sind sowieso nur ein paar eigene Scripte auf diesem Server. Von daher kommt mir dein Vorschlag sehr gelegen.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 19:11
Benutzerbild von jw-lighting
bplaced User
neuer user
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 33
jw-lighting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich betreibe eine Seite mit verschiedenen Informationen zu Webprogrammierung und weiterem. Nun möchte ich mich mit einem Impressum (bereits vorhanden) absichern, und meine Anschrift angeben, da das ja vorgeschrieben ist (ladungsfähige Anschrift...).

Reicht es, wenn cih die Website als "Organisation" betreibe, dort den Namen der Person einzutragen, oder muss dort auch mein Name stehen?

Für Begründungen (Zitate aus den maßgebenden Gesetzen) zu euren Antworten wäre ich sehr dankbar...
__________________
Mein Computer hat sich aufgehängt...
Phsychologe: War er so frustriert?

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

jw-lighting:
Tutorials zu Webprogrammierung, Lichttechnik und weiteren interessanten Themen.
Demnächst --> hier <--
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impressumspflicht bei ausländischen Webseiten? The Doc Offtopic 29 24.04.2016 19:17
BMJ - Leitfaden zur Impressumspflicht hubspe Offtopic 0 23.10.2008 20:56
Impressumspflicht für Webseiten kadees Offtopic 3 18.05.2008 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.