zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Navigationsleiste in Opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.04.2008, 23:52
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Navigationsleiste in Opera

Wer als Autor die Navigationsleiste in Opera ansteuern möchte, muss für den Sprung zum Seitenanfang "up" als Befehl setzen - nicht "top", wie sehr häufig empfohlen.
Code:
<link rel="up" href="#seitenanfang" title="Zum Seitenanfang" />
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 19:13
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wer von Euch unterstützt denn überhaupt diese Leiste in Opera?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 19:26
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Gude, Dieter.

Ich habe diese Leiste erst jetzt bemerkt, sprich nach deinem Thema.

Deshalb habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie man sie ansprechen könnte oder wie man damit umgeht und ob die überhaupt genutzt wird bzw. sinnvoll ist (Kosten/Nutzen-Rechnung).

Woher beziehst du die Informationen zu dieser Leiste?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (28.04.2008 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 19:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hatte es mal vor Ewigkeiten drin, aber irgendwie habe ich nicht geglaubt, dass tatsächlich mal jemand diese nutzen würde. Da habe ich mir lieber ein paar Bytes gespart.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 20:18
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gude, Christian,
hallo, cgdesign!

Kosten wird dies bisschen
Code:
<link rel="home" href="http://www.koblenz-metternich.de/index.php" title="Zur Startseite" />
<link rel="contents" href="http://www.koblenz-metternich.de/inhaltsverzeichnis.php" title="Das Inhaltsverzeichnis" />
<link rel="help" href="http://www.koblenz-metternich.de/hilfe.php" title="Hilfe zur Bedienung der Seite" />
<link rel="search" href="http://www.koblenz-metternich.de/suchen.php" title="Die Inhalte dieser Seite suchen" />

<link rel="author" href="http://www.koblenz-metternich.de/impressum.php" title="Das Impressum" />
<link rel="up" href="#seitenanfang" title="Zum Seitenanfang" />
wohl nicht allzu viel!?

Nun sind Operanutzer ja tatsächlich eine sehr kleine Minderheit, aber da ich nicht weiss, ob nicht auch portable Geräte dieses Feature nutzen, kann ich zu den "Verbraucherzahlen" keine Angaben machen. Ich gehe aber schon davon aus, dass die eine oder andere Zugangssoftware dies in Zukunft anbieten wird.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 20:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 178
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für den Firefox gibts, natürlich, auch eine (ich glaube, es sind sogar mehrere) Erweiterung und ab und zu trifft man sogar auf eine Seite, die die betreffenden Metaangaben hat.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 21:01
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die „up“-Relation bezieht sich eigentlich auf das in der Hierarchie übergeordnete Eltern-Dokument und nicht den Beginn des aktuellen Dokuments.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 21:57
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Markus!

Ja, zu diesem Thema habe ich auch deshalb bereits überall nachgeschaut, z. B. bei selfhtml. "top" sollte wohl das Kennwort für "nach oben" sein - aber damit funktioniert es leider nicht.

Ein weiteres Problem tut sich aber auch noch auf: da Links nicht auf sich selbst verweisen sollten, habe ich das auch in diesem Zusammenhang berücksichtigt und die relevanten Links im jeweiligen Head-Bereich der in Frage kommenden Dateien weggelassen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 22:17
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auf selfhtml selbst wird "top" so verwendet:
Code:
<link rel="top" title="SELFHTML" href="../../index.htm">
Dient hier also als Sprung zur Startseite.

Ich glaube, entscheidend sind letztendlich wohl "title" als Bezeichner und das definierte Ziel (href="irgendwas") selbst.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 23:18
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
"top" sollte wohl das Kennwort für "nach oben" sein - aber damit funktioniert es leider nicht.
Den Beginn des aktuelle Dokuments wird durch eine leere URL angegeben:
Zitat:
[…] an empty URI reference within a document is interpreted as a reference to the start of that document, and a reference containing only a fragment identifier is a reference to the identified fragment of that document.
__________________
Markus Wulftange

Geändert von Gumbo (28.04.2008 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Navigationsleiste horizontal, vertikal Faven CSS 6 28.06.2010 15:06
Dropdown Menue Bug bei Opera - Conditional Content??? therug CSS 0 04.11.2008 07:55
Opera 9.50 final ist online EvT Offtopic 29 15.06.2008 18:06
Opera nun Freeware! s0nic Offtopic 38 23.09.2005 11:21
Problem mit neuem Opera 8.01 German AngryTomatoe CSS 4 16.08.2005 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.