zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden TrueType Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 21:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 7
Querxom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard TrueType Problem

Hallo Jungs,

ich bin im Moment am Umsetzten von einer Unternehmenwebsite. Die haben in ihrem CI die neue Vista Schrift Calibri.
Ist ja schön und gut, falls jemand diese nicht hat wird automatisch die Schriftgröße abgeändert und eine andere Schriftart genommen.
Alles relativ Valide mit Conditionals.

Mein Problem ist jetzt aber wenn jemand z.B. die Schriftart auf dem Rechner hat aber kein TrueType Rendering drauf hat, sieht die Schrift total grottig aus.

Habt ihr ne Idee wie man sowas abfangen könnte ?

Vielen Dank und Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 21:27
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Meinst du nicht vielleicht die Windows-Schriftglättung ClearType?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 21:43
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ob der User ClearType on hat oder nicht, hast Du nicht unter Kontrolle.
Das man andere Schriften einbindet wird wohl erst mit CSS 3 laufen lernen, also in ein paar Jahren.

Gegenfrage, wie macht man eine Schriftart mittels CC valide?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 21:47
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kannst du nicht abfangen.
Hat der User pech gehabt, wenns scheiße aussieht. :P

Aber IE7 und Vista glätten die Schriften automatisch, wird also mit der Zeit immer weniger tragisch. Man kann also die Schriftart nach diesen Browsern und Betriebssystemen filtern.

Außerdem kann man für die Überschriften auf die Texte einerseits durch Bilder erstezen (google: Image Replacement), anderseits durch kleine Flashdateien, die nur aus der Überschrift bestehen (google: sifr).
Die kleinen Schriften (~ 12px) werden für Gewöhnlich unter Windows eh nicht geglättet, braucht man sich also keine Gedanken drum machen.

Und nicht geglättete Überschriften sehen eigentlich bei fast jeder Schriftart unschön aus.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 22:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 7
Querxom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst nochmal Danke für die aussagen

@paracelsus , ok war ungünstig ausgedrückt. Das mit dem Valide Ich meinte es so, dass wenn ich den richtigen Browser erkenne eine andere CSS mit einer dementsprechenden Schriftart und Schriftgröße einbette. So bleibt der valide CSS code unberührt und die Ausgabe wird hübsch meinen Bedürfnissen ( Den Browsern ) angepaßt.

@Pablo hast vollkommen Recht. Nicht geglättet sieht übel aus. Ich werde wohl den Gif-Builder von Typo3 nutzen. Ist für mich das sinnvollste Werkzeug bei einer Typo3 installation.

@Gumbo Das mit dem ClearType stimmt natürlich, aber ich glaube aus technischer Sicht ist TrueType sicher nicht ganz falsch. Vll. einigen wir uns auf Schriftenglättung. Oder Eben folgender Effekt

Die ClearType entwicklung ist ja von MS gekommen das man Schriften im allgemeinen besser lesen kann.
TrueType dagegen hat Appe entwickelt ??? um die alten Pixelschriften abzulösen. Apple nutzt seit daher ja glaub ich ein antialising umd den "ClearType" Effekt zu bekommen.
Aber ist ja auch schnuppe... Ich hoffe wir können uns au Schriftenglättung einigen

Ich hab mich jetzt noch ne Weile mit der Thematik beschäftig und werde wohl eine TrueType.css erstellen die von meinem CMS System nur eingebunden wird wenn bstimmte Betriebsysteme oder bestimmte Browser genutzt werden.
Keine Elelegante Lösung weil Serverseitig, aber man will ja auch irgendwann fertig werden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 22:21
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Und was genau soll die TrueType.css bewirken?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 22:22
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe das Problem auch oft.
Wie erkläre ich einem Kunden, dass diese Schrift nicht geht.
Dass versuche ich als erstes.
Meist zieht das Argument, wenn ich den Herrschaften Webstatistiken zeige, wie hoch der Anteil derer ist, die nicht mit dem ollen IE Surfen.

CD im Web ist schwerer zu verwirklichen, als ich als Grafiker manchmal will.
Oder der Kunde.
Schon aus Platzgründen, noch dazu wg. System-Einschränkungen.
Aber das müsste man halt hinnehmen?
Oben genannte Scripten sind relativ zuverlässig, beziehen sich aber nur auf <hx> oder einzelne tags, das Problem dabei ist, das - wenn man ganze Texte damit verarbeitet - die Seite unzumutbar langsam wird. Alo auch nur Ansatzweise eine Lösung.

Versuche mit denen zu reden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 22:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 7
Querxom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Gumbo Die setzt meine Font auf Calibri und skalliet die Schrift dann größer, so, dass wenigstens die Schriftgröße der anderen einigermaßen entspricht

@ paracelsus So ist das wohl, wenn Sie aber eben im CI der Firma diese olle Calibri haben, fällt es mir schwer ihnen davon abzuraten. Ich denke ein optimieren für zwei Schriftarten ist möglich. Wo ich doch große Header eh als Grafiken mache.
Alle anderen bekommen von mir Sans-Serif serviert, nach dem Motte friß oder stirb.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Font der Überschrift ändern (Problem) artist CSS 2 07.12.2007 11:01
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 10:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 15:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 18:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.