zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Text geschwungen an Bild anpassen?!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 11:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 381
ChOpSueY! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text geschwungen an Bild anpassen?!

Hallo ich habe hier folgendes Bild



Nun hatte ich mir gedacht den Slogan

"Seit 40 Jahren Ihr Partner" oder sowas ähnliches genau schön überhalb der Grasnarbe in weiß zu schreiben.

Es soll also so schön geschwungen schräg hochlaufen.

Ich habe Photoshop aber irgendwie finde ich keine Option das ORDENTLICH zu machen.

Ich habe es so versucht einen Pfad zu bestimmen und den Text dann daran auszurichten. Das ganze sieht aber vorne und hinten nicht gleichmäßig aus, da die Pfade so eckig gezeichnet werden, ich denke ihr wisst was ich meine.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das mit Photoshop ordentlich zu machen, oder muss ich mir jetzt CorelDraw kaufen?

Wer was freewareartiges kennt nur zu

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 12:27
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

In Photoshop kann man zumindest Text mit dem Transformationstool (Strg+T) drehen, ob man ihn auch an einem Pfad ausrichten kann, weiß ich nicht.
Inkscape kann jedenfalls Text an einem Pfad ausrichten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 12:57
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Das geht relativ einfach.
Mach mal einen Pfad, am linken Horizont einen Ankerpunkt und am rechten:
Dann wählst du asu der Werkzeugpallette das "Punkt umwandeln Werkzeug"



und ziehst dann mit gedrückter linker Maustaste, die Ecken nach links oder rechts und oben unten.
Musst ein bissel rumspielen, bis es mit dem Gefühl passt, aber das sieht dann mal so aus:



Danach, Text Werkzeug auswählen und einfach auf den Pfad klicken (Der Cursor ändert sich, wenn Du denn Pfad "berührst"), dann ist der Text auf dem Pfad....

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 13:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 381
ChOpSueY! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm also mit 2 punkten bekomm ich das net so hin wie du para (siehe bild oben jetzt)

weil mit 2 punkten und dann punkt umwandeln komm ich nicht auf genau auf den horizont in der mitte...das geht irgendwie nur wenn ich mehrere ankerpunkte setze.

hmmm
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 13:54
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Dann mach einen im Knick des Horizontes und passe den mit dem Umwandeln Werkzusg auch an.
Wie gesagt, man muß ein bissel damit üben, das klappt schon, den Knick hab ich ja auch nicht ganz...dient ja nur u zu zeigen wie es grundsätzlich geht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parent DIV soll mit der Höhe seines Childs wachsen Tekkla CSS 2 19.11.2009 18:27
gibt es eine andere Lösung ohne Tabelle? online CSS 16 24.04.2009 08:41
frage zur umsetzung (siehe anhang) mmiethe79 CSS 4 01.04.2009 15:10
Probleme mit Abständen zwischen div´s.... darvida CSS 4 09.07.2005 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.