zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Maximalhöhe und Breite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 11:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 14
Pepo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Maximalhöhe und Breite

Hallo Forum,

folgender Fall:
von einem Designer kam ein Entwurf ins Büro, dieser soll in ein CMS implemntiert werden und Barrierefrei sein.

Problem, wie so oft, der Designer kommt aus dem Printbereich und kennt nur festdefinierte Größen.

Ich habe jetzt hier ein Laoyut 900px breit 600px hoch (hab ich mir jetzt ausgedacht…, sitze aber wirklich vor dem Fall).

Unten ist noch eine Navigationsleiste und in diesem Zwischenraums soll sich alles abspielen.

Zuerste dachte ich, geht nicht, ist quatsch. Barrierefrei/arm kann man vergessen. Jetzt hab ich aber ein bisschen drüber nachgedacht und denke,
wenn man alles in relativen größen beschreibt (em) sind doch alle Bereiche skalierbar ohne einbußen. Gebt ihr mir da recht?

Ich hab mich echt ein bisschen damit beschäftigt aber definitiv Lösung hab ich nicht gefunden, auch in den Biene Regularien stand nichts.

Was ist eure Meinung? Find ich spannend.

Grüße,

Pepo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 12:38
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die Breite sollte in "em" kein Problem sein, doch die Höhe würde ich einfach mit "min-height" und für den <IE7 "height" definieren, dann kann es wachsen. Das "Design" musst du dann natürlich leicht anpassen.
Das Internet ist schließlich nicht aus Papier.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 14:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 14
Pepo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke.

wie es geht, weiß ich, ob es so sinvoll ist. hab ich mich gefragt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 15:08
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Was spricht dagegen die Breite in "em" zu machen? Dann skaliert die ganze Seite beim vergrößern der Schrift mit. Ob dir das gefällt, musst du selbst entscheiden.

Die Höhe der Text enthaltenen Elemente sollte auf keinen Fall fest sein.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 17:47
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Pepo Beitrag anzeigen
wie es geht, weiß ich, ob es so sinvoll ist. hab ich mich gefragt.
Du hast folgende Möglichkeiten:

Feste Breite und Höhe und der Text ebenfalls fix mit 12px oder 16px:

Vorteil: Geht mit allen Browsern, Grafiken lassen sich exakt positionieren.

Nachteil: Verschiedene Bildschirmauflösungen z. B. 800x600 oder 1600x1200 könnten dafür sorgen, das die Seite einfach "sch..." aussieht. IE kleiner der Version 7 können die Texte, bzw. den Inhalt nicht vergrößern.


Feste Breite und Höhe, aber Text mit "em" oder "%" Angaben:

Vorteil: Geht mit allen Browsern, Grafiken lassen sich gut positionieren und IE ab Version 5 können die Texte jetzt auch vergrößern.

Nachteil: Verschiedene Bildschirmauflösungen z. B. 800x600 oder 1600x1200 könnten dafür sorgen, das die Seite einfach "sch..." aussieht. Wenn dann auch noch die Texte nicht gut positioniert sind, können "overflow: hidden" oder "overflow: auto" ebenfalls unschöne Effekte erzielen.


Alles Liquid, Breite, Höhe und Texte:

Vorteil: Es ist egal mit was für ein Browser man daher kommt (wenn es gut gemacht ist) und alle sind zufrieden

Nachteil: Wenn die Grafiken eine fixe Größen haben, kann bei einem "Liquid Layout" und Vergrößerungen unschöne Szenarien entstehen. Besser in diesem Fall, die Grafiken ebenfalls mitwachsen zu lassen (durch "%" für Breite/Höhe). Allerdings ein erheblicher Mehraufwand. Außerdem sollte man im Falle eines "Liquid Layout" eine maximale Breite berücksichtigen, eventuell maximal bis "70-80em".


So, jetzt meine Frage:
Wieso hier im Thema "Barrierefreiheit"? Barrierefreiheit hat nicht unbedingt mit dem Layout zu tun, man sollte bei Barreirefreiheit mehr auf diese Punkte achten:

- mit Maus/Tastatur/Stick bedienbar
- selbsterklärende Navigationen
- ohne CSS strukturiert
- Screen Reader tauglich
- Sprachauszeichnungen
- Skip Links (visible/hidden)

und noch so weiter bis in letzte Detail (Seh-, Farb-, körperliche oder geistige Behinderung)

Was du einsetzt ist eigentlich egal, eine Webseite mit festen Breiten/Höhen kann durch saubere Trennung von Design und Inhalten und guter Strukturierung mit entsprechenden anderen Gesichtspunkten genauso barrierearm sein wie eine "Liquid Layout" Webseite.

Meine Empfehlung: Texte sollten auf jeden Fall in "em" oder "%" angegeben werden
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (09.04.2008 um 17:52 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 17:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 14
Pepo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

DAAAANKE!

Das war jetzt zwar mega ausführlich, vielen Dank für deinen Aufwand, so viel hab ich gar nicht erwartet.

Ich brauchte nur ne "weitere" Einschätzung.

Ich machs mit flexiblen breiten und höhen inkl. Schriftgröße. Grafikenskalieren ist zu viel Aufwand. Das kommt eh alles ausm CMS, dass geht eh nicht.

Also echt, recht herzlichen Dank!

Gruß Pepo
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 18:30
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Außerdem sollte man im Falle eines "Liquid Layout" eine maximale Breite berücksichtigen, eventuell maximal bis "70-80em".
laborix, stimmst du mir zu, dass zusätzlich eine Mindestbreite sehr nützlich sein kann?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 21:01
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
laborix, stimmst du mir zu, dass zusätzlich eine Mindestbreite sehr nützlich sein kann?
Durchaus möglich, habe aber kaum Erfahrungen damit

In meinem Kopf ist immer meine Microsoft PDA-Simulation mit WindowsCE und IE4. Da geht maximal nur 240x360 (b/h). Eine Mindestbreite könnte eventuell hier Probleme machen, muss ich mal irgendwann ausprobieren.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vererben von Breite (width) funktioniert nicht bei automatischer Breite. Advento CSS 4 07.02.2010 21:22
Webdesign 2008 laborix Offtopic 22 04.08.2008 18:17
Variable Breite mit fester Breite vermischen vertex CSS 11 16.10.2006 14:22
3 Spalten | Aussen: variable Breite; Mitte: feste Breite dreamshocker CSS 9 17.08.2005 17:23
problem mit IE Textarea + variable breite stese CSS 3 26.07.2004 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.