zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit Hintergrund und Schrift

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 02:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 95
stevie99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Hintergrund und Schrift

Hallo,

ich habe innerhalb einer Sidebar eine Überschrift angelegt. Diese Überschrift soll einen Hintergrund haben (habe zu Testzwecken mal rot genommen). Das funktioniert auch wunderbar, denn ich habe der Überschrift folgende div-class zugewiesen:


CSS:

PHP-Code:
.ueberschriften-sidebar{
font-family Verdana'Lucida Grande'VerdanaArialSans-Serif;
font-size 0.9em;
backgroundred;
font-weight bold;
color black;} 
Nun möchte ich aber, dass der Hintergrund über die ganze Breite der Sidebar in Höhe der Schrift geht, die Schrift aber einen gewissen Abstand von links und rechts hat.

How to do this ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 03:41
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Na indem du margin auf deinen Abstand links und rechts setzt, line-height definierst und padding auf 0 setzt?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 05:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 95
stevie99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Boris.

Geht aber leider nicht.
Dann ist der Hintergrund ja auch durch den Margin eingeschränkt und ich will aber dass der nicht betroffen ist, sondern nur die Schrift
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 07:49
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dann probierst Du eben Padding, anstelle von Margin.

Margin sind Außenabstände und Padding demzufolge Innenabstände.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 08:58
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Stevie99,

Zitat:
Zitat von uspri:
Dann probierst Du eben Padding, anstelle von Margin.

Margin sind Außenabstände und Padding demzufolge Innenabstände.
Genau, ggf. margin für den Überschriftencontainer und padding für die Überschrift.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 12:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 95
stevie99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry aber was margin und padding ist weiss ich ja, aber wie geht das mit der Zuteilung für den Überschriften Container.

Mein Code st jetzt wie o.g.

Wie müsste er dann sein ?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 14:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

[QUOTE=stevie99;357996]Das funktioniert auch wunderbar, denn ich habe der Überschrift folgende div-class zugewiesen:[/quoie]

Für Überschriften gibt es Hx-Elemente (H1, H2, H3, etc.) Dann ist auch keine Klasse nötig.

Zitat:
Nun möchte ich aber, dass der Hintergrund über die ganze Breite der Sidebar in Höhe der Schrift geht, die Schrift aber einen gewissen Abstand von links und rechts hat.
Das ist Padding (padding-left, padding-right(

Zitat:
Zitat von stevie99 Beitrag anzeigen
Geht aber leider nicht.
*Was* geht nicht?

Zitat:
Dann ist der Hintergrund ja auch durch den Margin eingeschränkt und ich will aber dass der nicht betroffen ist, sondern nur die Schrift
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wir Sprechen von Padding nicht Margin.

Zitat:
Zitat von stevie99 Beitrag anzeigen
Sorry aber was margin und padding ist weiss ich ja,
Warum sprichst du dann von Margin, wenn wir von Padding sprechen?

Zitat:
aber wie geht das mit der Zuteilung für den Überschriften Container.
Was meinst du mit "Zuteilung"?

Robin
__________________
CSS-Rauch! Nicht einatmen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 15:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2007
Beiträge: 95
stevie99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil ich ein Idiot bin und gestern Nacht einfach schon zu müde war.
Passt schon. Funktioniert wunderbar !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Hintergrund + Positionierung deepy (X)HTML 2 27.07.2010 12:33
Problem mit Schrift und "current" Link eleven CSS 6 03.10.2008 16:39
hintergrund problem bei ie TimeRaider CSS 5 22.03.2006 22:29
Schrift Problem marches CSS 3 02.03.2006 13:08
Hintergrund Problem Pseudo CSS 3 30.12.2005 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.