zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Höhe der Bereiche stimmt im IE6 nicht???

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 13:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 12
jilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Höhe der Bereiche stimmt im IE6 nicht???

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit CSS und habe jetzt ein darstellungsproblem im IE6.

Der rechte Textbereich ist mein länger und mal kürzer als der linke. Das Problem zeitgt sich nur im IE6, im IE7 und FF sind die Höhen der beiden Boxen gleich.
http://www.is-kandemir.de/braun/index.htm

Ich habe mit dem Wissen, dass ich habe alles veruscht - leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Freue mich über jeden Tipp - Gruß Jilli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 15:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zunächst einmal: [Invalid] Markup Validation of http://www.is-kandemir.de/braun/index.htm - W3C Markup Validator

Und dann benutze mal eine größere Schriftart (z.B. mit Strg-+ im Firefox) - fixe Höheangaben sind keine gute Idee im Webdesign.

Dein Problem ist, das im IE6 die Texte nicht in die Elemente passen und statt sich an die Höhenangabe zu halten, wie es sein sollte, vergrößert IE6 die Elemente. Das kann man mit "overflow" (z.B. "auto" oder "hidden") verhinden. Besser wäre es aber des Design mit fixen Höhenangaben zu überdenken und stattdessen z.B. "Faux Columns" zu benutzen.

Robin
__________________
CSS-Rauch! Nicht einatmen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 15:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Erstmal solltest Du validieren, denn genau in dem betreffenden Bereich sind Fehler (bzgl. p).

Außerdem erzeugt IE der default-mäßig größere Abstände für p (Abhilfe: siehe FAQ "CSS-Prolog") und dehnt Elemente aus, wenn ihr Inhalt zu groß wird.

Und zuguterletzt: Verabschiede Dich von festen Höhen für textenthaltende Elemente - bereits die erste Schriftvergrößerung zerschießt alles. Nimm notfalls overflow: auto; dazu, aber niemals einfach nur height, wenn Text in dem Element steht.

Edit: etwas langsam
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 15:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 12
jilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo RoToRa,

Danke für Deine Antwort. Mir ist jetzt schon klar was das Problem ist, leider kann ich es anhand deiner Anmerkungen nicht lösen. Hast Du mal ein Beispiel, an dem ich mich orientieren kann?
Was sind Faux Columns?

Danke - Jilli
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 15:23
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von jilli Beitrag anzeigen
Was sind Faux Columns?
FAQ Punkt 1.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 erweitert DIV in der Höhe ohne Grund Escamoteur CSS 2 21.08.2008 15:59
im ie6 höhe nicht ausreichend Gack81 CSS 7 24.04.2008 12:12
CSS-Layout, IE6 zeigt gewisse Bereiche erst bei :hover an Belimo CSS 1 05.07.2007 22:14
Dynamische Höhe 100% und IE6 hubspe CSS 11 01.07.2007 09:19
DIV 100% Höhe IE6 Problem pixelpole CSS 3 04.01.2007 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.