zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE mag <hr> nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 20:02
Beginner Level 2
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Köln
Beiträge: 72
Thuroc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE mag <hr> nicht

Hallo,

ich versuche schon seit Stunden dem Internet-Explorer beizubringen, das hr.hrSubmenu unsichtbar ist und eine bestimmte Höhe haben soll.

Leider nimmt er weder Höhe noch hidden an. Dachte auch schon das der Whitebox-Hack was damit zu tun hat und hab dem hr.hrSubmenu ein line-height von 1.5 hinzugefügt, klappte leider auch nicht.

Code:
/*====================================================================*/
/* Grundeinstellungen Submenue                                        */
/*====================================================================*/

.contentSubmenu {
 float: left;
 width: 12em;
 line-height: 0; /* Whitebox-Hack */
 background: yellow;
 min-height: 1.5em;
 height: auto !important;
 height: 1.5em;
}

.contentSubmenu a {
 display: block;
 height: auto !important; /* Whitebox-Hack */ 
 height: 1.5em; /* Whitebox-Hack */
 line-height: 1.5; /* Whitebox-Hack */
 margin: 0.5em;
 padding: 0.2em;
 text-align: right;
}

.contentSubmenu p {
 height: auto !important; /* Whitebox-Hack */ 
 height: 1.5em; /* Whitebox-Hack */
 line-height: 1.5; /* Whitebox-Hack */
 text-align: center;
 font-weight: bold;
}

/*====================================================================*/
/* Abstand Submenue-Inhalt zu bottom                                  */
/*====================================================================*/

hr.hrSubmenu {
 height: 2em;
 visibility: hidden;
}
Vielleicht könnt ihr helfen!?

Grüße Sven
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 20:22
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der IE nimmt visibility:hidden; so wie height auf hr an.
Zeig bitte mal deinen HTML Code.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 20:51
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thuroc Beitrag anzeigen
...
ich versuche schon seit Stunden dem Internet-Explorer beizubringen, das hr.hrSubmenu unsichtbar ist und eine bestimmte Höhe haben soll.

Leider nimmt er weder Höhe noch hidden an. Dachte auch schon das der Whitebox-Hack was damit zu tun hat und hab dem hr.hrSubmenu ein line-height von 1.5 hinzugefügt, klappte leider auch nicht...

Vielleicht könnt ihr helfen!?

Grüße Sven
Hi Sven,

Wir helfen gern

Vergiss lieber diese Methode:
<hr> ist nicht dazu gedacht, einen Abstand zwischen Elemente zu bestimmen oder erzwingen.

Du solltest auf Anderes zurückgreifen.
Z.B. margin oder padding...

und auch bloß nicht leere Tags wie <p class="ExtraAbstand">&nbsp;</div> benutzen, gel?
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 14:19
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

also, ich hatte auch mal Probleme mit <hr> weil ich in einem CSS code alles zurückgesetzt habe

Code:
* {
   margin: 0;
   padding: 0;
   border: none;
}
vielleicht hast du das auch, dann solltest du mal in deinem css code dem <hr> ein border zuweisen.

Gruß
Timo

P.S.: Aber nimm dir das was Loïs gesagt hat zuherzen
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 09:57
Beginner Level 2
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Köln
Beiträge: 72
Thuroc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi und danke für eure Antworten,

Ja, ich habe alles zurückgesetzt, nach der Methode wie T1mo es darstellt.

Auf margin bzw. padding kann ich diesem Zusammenhang leider nicht zurückgreifen, da diese bereits genutzt werden und der Abstand für mein Vorhaben leider nicht ausreicht.

Ich werde das Konzept aber sehr warscheinlich nochmals ganz umstellen müssen, da ich einfach nicht mit den Grafiken zurecht komme, wie ich mir das vorgestellt habe.

Es soll im Endeffekt eine Seite werden, welche sich trotz Grafiken 100% skallieren lässt. Z.B. der Banner wird aus 9 Teilen bestehen, 4 fixe Ecken, 4 relative "Border"-Elemente und den eigentlichen Inhalt. Die Borderelemente sollen dabei eine gekachelte Textur erhalten und in der Höhe oder Breite anwachsen können.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 11:39
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Thuroc Beitrag anzeigen
...Es soll im Endeffekt eine Seite werden, welche sich trotz Grafiken 100% skallieren lässt. Z.B. der Banner wird aus 9 Teilen bestehen, 4 fixe Ecken, 4 relative "Border"-Elemente und den eigentlichen Inhalt. Die Borderelemente sollen dabei eine gekachelte Textur erhalten und in der Höhe oder Breite anwachsen können.
3 Bemerkungen:

1) Grafiken skalieren ist nicht schwer (wenn auch nicht ganz super genau 100%ig). Du brauchst nur die Breite oder Höhe in "em" statt in "px" anzugeben. Dafür einfach verschiedene Werte ausprobieren, bis es die Pixel-Breite in etwa entspricht. Einzig bei Hintergrundgrafiken funktioniert es nicht.

2) Mit dem IE7 (und auch mit Opera, vielleicht? ) ist das Skalieren von Grafiken sicher nicht trivial, denn der Zoom tut alles "automatisch" skalieren.
(hier wiederum mit Ausnahme der Hintergrundgrafik, so wie es scheint). Also solltest Du IMHO nicht zu viel Zeit und Mühe in dieser Funktionalität reinstecken.

3) Eine Browser-unabhängige, funktionierende Technik bestünde darin, per JScript (soweit möglich) die Zoom-Änderung anzubieten/abzufangen. Dann kannst Du alle Vergrößerungsfaktoren dynamisch auf die Grafiken wirken lassen (aber die HG könnten dennoch schwierig zu handhaben sein...).
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 14:02
Beginner Level 2
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Köln
Beiträge: 72
Thuroc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für dir vielen Tipps.

Leider geht es bei mir ausschließlich um Hintergrundgrafiken, die wenn möglich zu 100% an ihrem Ort sein sollten. Und alles was mit Java zu tun hat, wollte ich so weit es nur irgendwie geht vermeiden, zumal ich auch "nur" PHP spreche.

Ich werde die Tage mal eine Testseite posten, in der ich hoffentlich alles so einfach wie möglich umsetzte wie ich es mit meinem bisherigen Kenntnissstand kann.

Das Problem an der ganzen Sache ist ja noch, das die Seite in verschienden Farbvarianten dargestellt werden soll. Und das natürlich auch wieder so einfach wie möglich, damit man später problemlos neue Designs hinzufügen kann. Ich weiss nur noch nicht ob ich das mit einem CSS-Switch-Skript oder mit serverseitigen CSS-Konstanten oder mit Pfad-Manipulation und entsprechender Namensgebung der Bilddateien erledige.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 17:28
Benutzerbild von Hasso
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 139
Hasso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thuroc Beitrag anzeigen
Und alles was mit Java zu tun hat, wollte ich so weit es nur irgendwie geht vermeiden...
Loïs Bégué hat von JScript gesprochen (JScript ist eine Implementierung Microsofts von Javascript), was mit Java überhaupt nichts zu tun hat. Auf diese Verwechslung stößt man leider häufiger.
__________________
Hasso
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 09:59
Beginner Level 2
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Köln
Beiträge: 72
Thuroc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, das war mir schon klar. Nur ich wollte neben PHP nicht noch eine Programmiersprache lernen müssen. Und auf meine Homepage soll nur das drauf, was ich auch mit eigenen Händen erschaffen habe

Ausserdem wollte ich ziemlich hochauflösende Bilder für Border und Hintergrund nutzen, so das ein Zoom nur die Qualität verschlechtern würde. Die ganzen Border-Elemente werden bei mir z.B. mit der Schiebetüren-Technik für die Ecken + Repeat im Hintergrund für die Fläche erstellt. Das soll sicherstellen, das trotz (weniger) fester Breiten alles skallierbar bleibt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Babelfish mag nicht Unrealmirakulix Javascript & Ajax 12 06.11.2007 17:04
IE mag es wohl breiter... dooz CSS 4 22.05.2006 12:57
mag ie mac kein display: none; ? andip CSS 1 10.02.2006 17:16
FF mag kein zweites "margin-top" norm21 CSS 6 27.10.2005 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.