zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden trennlinie zwischen 2 unterschiedlich hohen Blockelementen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 11:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 65
wuschba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard trennlinie zwischen 2 unterschiedlich hohen Blockelementen

Hi. Ich habe 2 DIVs, die nebeneinaner floaten. Gemäß den FAQs kann man nicht festlegen, dass beide gleich hoch sein sollen.

Jetzt möchte ich zwischen diesen DIVs eine graue Trennlinie machen, die aus 3 Bildern besteht, die von oben nach unten angeordnet sind: Das oberste fadet von weiß nach grau, das mittlere ist grau und das untere fadet von grau nach weiß. Also (|| ist die besagte Trennlinie):
Code:
+-------++----------------+
| Menü  || Inhalt         +
| Menü  || Inhalt         +
| Menü  ||                +
| Menü  ||                +
+-------++----------------+
Mein Problem ist: Die Höhe des linken DIVs (Menü) und die des rechten DIV (Inhalt) stehen erst zur Laufzeit fest. Auch weiß ich nicht, ob das linke oder das rechte DIV höher ist und überhaupt wie hoch beide in Pixel sind. Bei einem Tabellenlayout wäre die Lösung klar, aber wie mache ich dies in CSS?

Geändert von wuschba (02.11.2007 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 14:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ordne die Linie einem Element zu, das die beiden Floats umgibt. Alternative: Beide Elemente bekommen die Linie und werden per rel. Pos. um die Breite der Linie übereinander geschoben, so daß nur eine Linie sichtbar ist.

Geändert von heiko_rs (02.11.2007 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 14:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 65
wuschba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Deine Antwort. Wie ich das mit einer einteiligen Linie machen würde, ist jetzt klar (z.B. dem Background zuweisen), aber wie realisiere ich diese 3-teilige Linie? Der Anfang und das Ende der Linie sind immer gleich hoch (z.B. 20 Pixel), während die Mitte der Linie sich ja der Höhe des größten der beiden DIVs anpassen soll.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 14:44
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ein Beispiel: Das alles umgebende div bekommt den mittleren Teil der Linie. Falls es noch ein weiteres div gibt, das sowohl Navi als auch Content umgibt, bekommt dieses den unteren Teil, und dann kannst Du den oberen entweder Content oder Navi zuweisen (alles Hintergrundbilder).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 14:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 65
wuschba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, verstanden. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennlinie zwischen 2 DIVs antispam CSS 2 01.04.2010 11:50
Horizontales Menü - Trennlinie zwischen Menüpunkten RedBaron CSS 5 21.12.2008 17:49
[Abstand zwischen zwei DIV] und [overflow] in Firefox und IE unterschiedlich sailscape CSS 7 11.10.2008 03:28
Trennlinie zwischen zwei DIVs chrisTheMan (X)HTML 3 16.02.2005 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.