zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Transparenz aufheben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 23:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 10
Sesotoris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Transparenz aufheben

Hallo,

Ich habe malwieder ein Problem: Ich arbeite in meinem Design mit transparenten Div-Layern. Füge ich allerdings Bilder in diesen Layer ein, erben sie diese Transparenz, werden also auch transparent angezeigt.
Kann ich das irgendwie umgehen, ohne als Hintergrund transparente PNGs zu nehmen?

Danke für die Hilfe.
Seso
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 00:09
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!

Das hab ich noch nie gehört.
Könntest Du einen Beispiel-Link posten oder Den Code?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 01:56
ldr ldr ist offline
XHTML-2-Befürworter
neuer user
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 62
ldr wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Sesotoris,

Hast du "opacity" gesetzt? Das steuert die Gesamt-Transparenz, also auch die der Bilder.
Die richtige Eigenschaft wäre "background-color" mit einer rgba-Angabe (z. B. background-color: rgba(255,0,0,0.5); für ein semitransparentes Rot).

Beachte auch, dass diese Eigenschaften (CSS3) z. Zt. nur von Firefox und Opera interpretiert werden.

Edit: Ich muss mich leider korrigieren. Rgba wird zur Zeit überhaupt nicht unterstützt. (Die W3C-Demo gaukelt Rgba auch nur mit "background-image" vor, wie ich grad bemerkt habe) Die einzige Lösung ist daher ein transparentes Hintergrundbild.

Geändert von ldr (02.11.2007 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 08:32
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ldr Beitrag anzeigen
Rgba wird zur Zeit überhaupt nicht unterstützt.
<klugdaherschwätz>RGBA wird von Safari seit Version 1.1 (~2003) unterstützt. Firefox 3 wird es auch können (Fx 3 alpha kann es).
Hier auch ein Testcase.
</?>
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (02.11.2007 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE - runde Ecken mit Transparenz ohne Grafiken? freshUser CSS 19 17.03.2011 21:55
Transparenz IE8 - häßliche Schrift IE6/7 hubspe CSS 16 03.02.2011 14:20
Problem mit Transparenz im IE8 Chuwi CSS 11 26.11.2010 08:00
Transparenz bei DIV in DIV Dylan CSS 1 23.11.2010 20:23
Transparenz für bestimmte Bereiche aufheben? AllOutAnime CSS 8 17.06.2008 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.