zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden overflow in IE6

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 12:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 15
MisterG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard overflow in IE6

moin allesamt,

Ich habe auf meiner Page eine Toolbar, ein Header, den Content und einen Footer. Toolbar, Header und Footer haben eine fixe grösse. Der Content sollte einfach den Platz füllen zwischen Header und Footer.
Funktioniert bis jetzt im FF und IE7. Im IE6 (wie könnte es auch anders sein) klappt es mit dem overflow nicht, d.h. der Content wird so weit vergrössert bis der Inhalt Platz hat.

Hier ist mein Code:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
   "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
<title>PopUp-Alternative</title>
  <style type="text/css">
    body {
      margin: 0;
    }
    #toolbar {
      height: 30px;
      width: 1000px;
      background-color: blue;
    }
    .header {
      background-color: #C0C0C0;
      border: 0px;
      padding: 10px 0 0 0;
      width: 1000px;
      height: 30px;
    }
    .footer {
      width: 1000px;
      height: 50px;
      background-color: #C0C0C0;
      position: absolute;
      bottom: 0px;
      border: 0px;
      z-index: 10;
    }
    .inhalt {
      position: absolute;
      background-color: #00FF00;
      text-align: left;
      width: 1000px;
      overflow-y: scroll;
      bottom: 50px;
      top: 60px;
    }
  </style>
</head>
<body>
  <div id="toolbar">#toolbar</div>
  <div class="header">.Header</div>
  <div class="inhalt"> ANFANG<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>	Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>
Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>Inhalt<br/>ENDE
  </div>
  <div class="footer">.Footer</div>
</body>
</html>
Gibt es da eine Möglichkeit?

Im Vorraus besten Dank.
MisterG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 14:07
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nicht overflow ist das Problem, sondern

Code:
.inhalt {
      position: absolute;
      background-color: #00FF00;
      text-align: left;
      width: 1000px;
      overflow-y: scroll;
      bottom: 50px;
      top: 60px;
    }
Sowas (d.h. Aufspannen mit "gegenüber" liegenden Offsets) läuft im IE < 7 nicht. Er braucht für sowas ganz schwere Geschütze inkl. Quirksmode, z.B. hier: stu nicholls | CSS PLaY | cross browser fixed header/footer layout

Auf dieser Seite gibt's auch noch mehr Layouts in dieser Art.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 14:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 15
MisterG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo heiko_rs!

Vielen Dank für die Antwort.
Werde das Beispiel von Stu Nicholls mal genau ansehen und mich über Quirksmode informieren. Bis heute habe ich noch nie mit solch "schwerem Geschütz" gearbeitet. Naja, einmal ist immer das erste Mal.

Falls ich nicht mer weiter komme melde ich mich wider.

Nochmals vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 14:38
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich persönlich würde sowas übrigens nicht machen, sondern ein Layout wählen, das auch ohne Quirksmode im IE < 7 läuft - oder für diesen auf die feststehenden Bereiche verzichten und stattdessen eine Lösung wie FAQ Punkt 7 wählen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 15:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 15
MisterG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Lösung in FAQ 7 passt nicht wirklich zu meinem Design. Der Footer sollte immer sichtbar sein.

Warum würdest du den Quirksmode meiden? Gibt es dafür gute Argumente? Müsste nähmlich jemanden noch von einem Design-wechsel überzeugen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 15:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von MisterG Beitrag anzeigen
Warum würdest du den Quirksmode meiden?
IE 6 und 7 rendern dann wie der IE 5.x, d.h. u.a. falsches Boxmodell (wenngleich genau das im konkreten Fall der Schlüssel zum Erfolg ist), und der IE 7 "vergißt" gute Eigenheiten wie min-/max-Dimensionen etc...

Aber wenn Du es schaffst, Deine Seite im IE 5.x korrekt zum Laufen zu bekommen, wird Dir das auch in 6 und 7 Quirks gelingen, also mach's halt, falls Dir die Überzeugungsarbeit mühsamer erscheint (übrigens beträfe der Designwechsel ja ausschließlich den IE 6).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 17:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 15
MisterG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Quirksmodus

Ich habe mich nun doch für die Variante mit Quirksmodus entschieden. Aber eigentlich möchte ich nur im IE6 in den Quirksmodus fallen. So sieht der Anfang von meiner Site aus:
Code:
<!--[if IE 6]>
  <!-- Put IE into quirks mode -->
<![endif]-->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Funktioniert eigentlich auch, aber mein xhtml Code ist dann nicht mehr valide.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Gruss,
MisterG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 09:48
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nur IE<7 im Quirksmode:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Alle IE im Quirksmode:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!-- ... and keep IE7 in quirks mode -->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Quelle
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 13:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 15
MisterG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, Ingo.

Nun habe ich aber das Problem, dass Umlaute(ä,ö,ü) nicht mer richtig angezeigt werden. Muss ich da einen anderen Zeichensatz bei encoding angeben (habe keinen passenden gefunden)?

Alles auf &uuml; ect. umzustellen ist zur Zeit nicht möglich.

MfG,
MisterG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 14:25
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von MisterG Beitrag anzeigen
Muss ich da einen anderen Zeichensatz bei encoding angeben
Am besten den, den Du verwendest Du wirst doch wohl irgendwo einen angeben (HTTP-Header, meta-Element)?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit overflow hidden im IE7 & IE6 TheFreeman CSS 9 31.01.2011 11:30
IE6 visible Submenu bei overflow jahrome CSS 34 14.10.2010 09:25
Problem mit Layout auf IE6 kraadde CSS 2 23.11.2007 00:24
Probleme mit dem Border im IE6 bullseye CSS 9 30.10.2007 16:21
overflow: auto im ie6, möchte scrollbars EdgarM CSS 0 23.11.2006 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.