zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Erfahrungen mit margin: 0 auto;?!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 08:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 27
davekch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erfahrungen mit margin: 0 auto;?!

ich habe da mal eine Frage zu margin: 0 auto; ich verwende eigentlich immer das , wenn ich eine Webseite zentrieren möchte. anscheinende sei aber margin: 0 auto; nicht empfehlenswert. das es ab und zu in einigen Browsern probleme, damit gibt. es ist klar das der IE ja damit auch ab und zu seine Mühe hat, aber dazu muss ja das CSS einfach sauber definieren, dann klappt es auch dort.

meine frage. wie macht ihr das? verwendet ihr margin: 0 auto; oder gibt es da andere möglichkeiten?

wie gesagt, ich hatte nich nue probleme mit margin: 0 auto; aber anscheinend sieht es bei anderen anders aus. wie sind eure erfahrungen damit?

danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 10:07
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die berichteten Probleme, von denen ich bislang gelesen habe, waren an ganz anderer Stelle zu lösen (fehlende Validierung, kein Doctype, Lernen von CSS ohne Buch und so fort).
Der IE hat Schwierigkeiten mit der Zentrierung absolut positionierter Elemente, aber diesen Aufbau habe ich in der Praxis noch nicht gesehen. Der IE-Mac hat in der Kurzform Probleme mit dem Zentrieren von Tabellen.

Wer sagt wo anhand welchen Beispiels, dass margin: 0 auto; nicht empfehlenswert sei?
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 10:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 27
davekch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe vor kurzem, mit jemanden darüber geredet. na ja und er war der ansicht, dass man das nicht verwenden sollte, da es probleme macht. aber ehrlich gesagt, ich hatte noch nie probleme damit. im gegenteil bis jetzt wurde das immer schon angezeigt und zwar in jedem browser.

aber eben ich kann es auch nicht nachvollziehen.... !!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 13:09
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sofern sich der IE6 im Quirksmodus befindet wird das Element nicht zentriert. Der IE5 kann damit überhaupt nichts anfangen. Das lässt sich aber leicht umgehen indem man den Browser nicht in den Quirksmodus schickt (IE6) oder aber dem übergeordneten Element die Eigenschaft text-align: center (IE6 / IE5) zuweist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 14:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 27
davekch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist klar text-align: center; muss rein. aber mehr jetzt meine frage, ob CSS profis dies anders lösen würden oder auch einfach margin: 0 auto; nehmen würden?!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 14:43
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

margin: 0 auto; für alle guten Browser plus text-align für Quirks-IE.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 14:43
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

An automatisch vergebenen Außenabständen führt kein Weg vorbei.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 14:45
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dagegen taugen nämlich die vermeintlichen Alternativen mit abs. Pos. und negativem seitlichen margin absolut nix.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 15:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 27
davekch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Dagegen taugen nämlich die vermeintlichen Alternativen mit abs. Pos. und negativem seitlichen margin absolut nix.
ja genau das machen eben viele, aber ich sehe dabei den sinn absolut nicht. ich meine ich hatte noch nie probleme mit margin: 0 auto; es kommt ja sicherlich darauf an, welche browser man unterstützen möchte. ich schaue immer das es im IE6 funktioniert, alles drunter ist mir egal
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 15:07
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von davekch Beitrag anzeigen
ja genau das machen eben viele
Was bei kleinem Viewport dazu führt, daß die Seite links abgeschnitten wird.

Zitat:
Zitat von davekch Beitrag anzeigen
ich schaue immer das es im IE6 funktioniert, alles drunter ist mir egal
Auch für IE 5.x ist's kein Problem (text-align).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 17:02
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
rätselhafter Leerraum zwischen Content und Footer im IE jhonnybravo CSS 5 04.03.2010 12:47
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.