zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Vertikales Menue mit :hover springt im IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 21:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 26
cyprus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vertikales Menue mit :hover springt im IE

Hallo ich hab ein vertikales Menü gebaut. Da es als Template für Typo3 herhalten soll sind die Menüpunkte und der Hintergrund getrennt. Wenn ich mit der Maus drüberfahre soll sich der Button austauschen. Im Firefox läufts super aber im IE 6
springen die darunterliegenden Button ca 5px nach unten. Auch ist im IE nur der Text anklickbar. Ich denke das dieses Problem nicht neu ist aber ich such jetzt ne Stunde und kann irgendwie keine Lösung finden. Die FAQ sind leider auch nciht mit dem Problem vertraut.
Deshalb bitte ich um Hilfe. Vielen Dank im vorraus.

Mein HTML
Code:
 <!-- ###MENU_LINKS### Start -->
<ul>
<li><a href="allgemeine Info">Allgemeine Info</a></li>
<li><a href="suche">Suche</a></li>
<li><a href="biete">Biete</a></li>
<li><a href="service">Service</a></li>
<li><a href="ueber uns">Über uns</a></li>
<li><a href="Preise">Preise</a></li>
<li><a href="AGB">AGB</a></li>
<li><a href="Kontakt">Kontakt</a></li>
</ul>
 <!-- ###MENU_LINKS### Stop -->
<!--id="nav_seite"--></div>
Das CSS dazu:
Code:
#nav_seite{
	float:left;
	width:300px;
}
#nav_seite li {
	text-decoration: none;
	padding: 0em;
	background-image: url(../iredia-Dateien/SUB4_BUTTON_GRUEN.jpg);
	height:40px;
	}
	
#nav_seite  a {
	display: block;
	font-size:1.2em;
	padding-top: 15px;
	padding-left:70px;
	color: #E7DA7C;
	}
#nav_seite :hover {
	background-image: url(../iredia-Dateien/SUB4_BUTTON-WEISS.jpg);
	height:40px;
	}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2007, 23:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 26
cyprus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry aber hat noch keiner von euch dieses Phänomen gehabt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 00:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zuerst siehe mein FAQ-Beitrag, und dann:

Code:
#nav_seite :hover {
	background-image: url(../iredia-Dateien/SUB4_BUTTON-WEISS.jpg);
	height:40px;
	}
Was genau willst Du hovern? Das mußt Du schon noch angeben. Aber da der IE < 7 eh nur a hovert, mußt Du auch a:hover nehmen (und ggf. background der li-Regel anpassen). Und wenn Du beim Hovern eine Höhe angibst, die im "Normalzustand" nicht dasteht (der IE geht bei dieser falschen Syntax offensichtlich von a aus, wohl weil er eh nur a hovert), springt's natürlich beim Hovern.

Allerdings ist eine feste Höhe eh nicht sinnvoll (Textvergrößerung).

EDIT: Du kannst doch nicht ernsthaft schon nach 1 Stunde schieben...

Geändert von heiko_rs (24.10.2007 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 07:22
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich glaube, ":hover" allein steht für "*:hover" und ist damit erlaubt, weil der Universalselektor in einem solchen simplen Selektor weggelassen werden kann.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 09:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 26
cyprus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem a: hab ich schnell gemerkt aber das wars nicht. Ich hab in dem Forum ne stunde gesucht davor habe ich mir alle möglichen Skripte reingezogen.
Aber das wars alles nicht.

Ich habs dann doch noch hingekriegt. Mein CSS sieht jetzt so aus:
Code:
#nav_seite{
	float:left;
	width:300px;
}
#nav_seite li {
	text-decoration: none;
	padding: 0em;
	
	
	}
	
#nav_seite  a {
	display: block;
	background-image: url(../iredia-Dateien/SUB4_BUTTON_GRUEN.jpg);
	background-repeat: no-repeat;
	height:30px;
	font-size:1.2em;
	padding-top: 15px;
	padding-left:70px;
	color: #E7DA7C;
	}
#nav_seite  a:hover {
	
	background-image: url(../iredia-Dateien/SUB4_BUTTON-WEISS.jpg);
	background-repeat: no-repeat;
	height:30px;
	}
Allerdings sind jetzt die Abstände zwischen den Button ca. 3-5 px zu weit. Das mach ich heute. Ich bin ehrlich warum der Fehler aufgetreten ist ist mir nicht klar. Auch nicht warum er jetzt weg ist. Wenn jemand ne Erklärung dazu abgeben kann wär das sicherlich spannend.

Liebe Grüße

Cy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 10:24
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Ich glaube, ":hover" allein steht für "*:hover" und ist damit erlaubt
Stimmt, und auch der FX interpretiert es korrekt (das hatte ich gar nicht ausprobiert).

Zitat:
Zitat von cyprus Beitrag anzeigen
Das mit dem a: hab ich schnell gemerkt aber das wars nicht.
Natürlich nicht, aber ich hatte Dir die Lösung doch schon geschrieben:

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
wenn Du beim Hovern eine Höhe angibst, die im "Normalzustand" nicht dasteht (...), springt's natürlich beim Hovern.
Dein erstes CSS hatte keine Höhe für a im Normalzustand, aber für :hover height: 40px;. Jetzt haben sowohl a als auch a:hover height: 30px (was überflüssig ist, background-image reicht, da einzige Änderung), also springt's auch nicht mehr.

An dieser Stelle nochmal der Rat, height komplett rauszuwerfen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 11:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 26
cyprus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

height hatte ich schon mal komplett raus aber dann wird der Button abgeschnitten.

Zu deinem Einwand: Hab ich dir schon beschrieben.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, und unter berücksichtigung das du immer sehr hilfsbereit bist und meist die richtigen Enwände und Tips hast.
Es ist nicht leicht deinen Gedankengängen zu folgen. Ich komme eigentlich aus dem Flash Lager und ich weiß wie nervig das sein kann immer wieder dieselben Neulings-Fragen zu beantworten, aber wir haben alle mal angefangen und manche Sachen sind total easy und andere wollen einfach nicht klar werden. Aber nur durch solche Fragen und Leute wie euch die darauf eingehen geht das lernen.
Bücher und Tutorials helfen da nur begrenzt. Und ich muß gestehen das ich aus solchen Problemen und diesen Diskussionen mehr lerne als aus jedem Buch.

Ein kleines Beispiel. float hab ich mittlerweile klar vor einer Woche sah das noch ganz anders aus. Und dafür muß ich mich direkt bei dir bedanken, weil du mir auf die Füße getreten hast und mich nicht im Regen stehen gelassen hast.

Ich hoffe noch auf viele Probleme und viele Anregeungen.

Nebenbei bemerkt ist CSS ne geile Sache. Ich habe HTML immer gehast aber das hier ist oberklasse!

Bis denne

Cy
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 11:23
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cyprus Beitrag anzeigen
height hatte ich schon mal komplett raus aber dann wird der Button abgeschnitten.
Dann vergib ausreichend vertikales padding und/oder min-height (height nur für IE < 7), aber nie eine feste Höhe für textenthaltende Elemente, denn dann wird bei Textvergrößerung alles zerschossen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 22:48
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Dirk1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als überwiegend lesender Teilnehmer dieses Forums möchte ich mal ein Lob loswerden:

Zitat:
An dieser Stelle nochmal der Rat, height komplett rauszuwerfen.
Zitat:
Dann vergib ausreichend vertikales padding und/oder min-height (height nur für IE < 7), aber nie eine feste Höhe für textenthaltende Elemente, denn dann wird bei Textvergrößerung alles zerschossen.
Sehr gute Ratschläge sind das!!!
Gerade hatte ich ein optisch ganz ähnliches Problem, das nur scheinbar ganz anders gelagert zu sein schien.

Die Suche nach height in Text enthaltenden Elementen brachte die Lösung!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
Problem mit CSS Menü SMundt CSS 9 07.01.2009 19:12
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 12:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 17:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.