zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Hilfeseiten für Websites

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 15:14
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfeseiten für Websites

Moin,
bin ja momentan an einem umfangreichen Projekt (neben dem CMS) beteiligt weshalb vielleiucht momentan mehrere Threads von mir da sein werden.. hoffe das stört niemanden!

Ich habe mir heute mal den Kopf darüber zerbrochen, was man alles auf eine Hilfeseite stellen sollte.. Dabei war schonmal vor einiger Zeit die Hilfeseite von Dieter (Koblenz-Metternich: Hilfe zur Bedienung von koblenz-metternich.de eine gute, erste Inspiration. Allerdings würde ich vielleicht einige Sachen ändern/ergänzen. Hab jetzt mal eine Liste erstellt mit den Sachen wie ich Sie benutzen würde:
  • Allgemeines
  • Browser - Schriftgröße verändern
    +++ Browser per PHP auslesen und diese Erklärung ausliefern, wenn Undefiniert alle ausgeben.
  • Drucken
    +++ Wird per CSS geregelt,denkbar auch eine "Druckversion"-Lösung, kann beibehalten werden
  • Tastaturbedienung und Screen Reader
    +++ Ebenfalls beibehalten, evtl. Erklärungen zu (nicht vorhandenen!!!! ) acceskeys usw?
  • Wie kann ich Kontakt aufnehmen um Wünsche und Anregungen mitzuteilen ?
  • Wie bediene ich den Laufzeilentext ?
    +++ (Schneller, Langsamer, Anhalten, Komplett lesen)
  • Wie funktioniert der Newsletter ?
    +++ Anmelden, Abmelden, deaktivieren, aktivieren, Erscheinungsintervall, etc.
  • Was ist der "Ferien-ticker" ?
  • Wo finde ich Termine ?
  • Wie funktioniert die Ehemaligen-Datenbank ?
  • Webstandards, Barrierefreiheit
  • Sonstiges

Was habt ihr den noch so für Ideen? Geht zwar um eine Schulseite, wäre aber hier allgemein auch okay!

Mfg,
Lal~
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 17:04
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
  • Browser - Schriftgröße verändern
    +++ Browser per PHP auslesen und diese Erklärung ausliefern, wenn Undefiniert alle ausgeben.
  • Tastaturbedienung und Screen Reader
    +++ Ebenfalls beibehalten, evtl. Erklärungen zu (nicht vorhandenen!!!! ) acceskeys usw?
Möchtest du eine Schule vorstellen oder eine Einführung in die Bedienung der gängigsten Browser bieten? Du solltest dich entscheiden.

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
  • Wie kann ich Kontakt aufnehmen um Wünsche und Anregungen mitzuteilen ?
Eine gute Möglichkeit um Rückmeldungen zu erhalten.

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
  • Wie bediene ich den Laufzeilentext ?
    +++ (Schneller, Langsamer, Anhalten, Komplett lesen)
  • Wie funktioniert der Newsletter ?
    +++ Anmelden, Abmelden, deaktivieren, aktivieren, Erscheinungsintervall, etc.
  • Was ist der "Ferien-ticker" ?
  • Wo finde ich Termine ?
  • Wie funktioniert die Ehemaligen-Datenbank ?
Sind diese Dinge denn wirklich so schwierig zu bedienen, dass man dafür eine separate Anleitung benötigt?

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
  • Webstandards, Barrierefreiheit
Angeber.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 18:11
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Möchtest du eine Schule vorstellen oder eine Einführung in die Bedienung der gängigsten Browser bieten? Du solltest dich entscheiden.
[...]
Eine gute Möglichkeit um Rückmeldungen zu erhalten.
[...]
Sind diese Dinge denn wirklich so schwierig zu bedienen, dass man dafür eine separate Anleitung benötigt?
[...]
Angeber.
Hehe, hast Recht!

Eigentlich sollte sich solch eine Seite von selber erklären aber da es nicht soo viel Arbeit ist und sicherlich von einigen Eltern etc. benutzt werden würde (die alte Seite hatte 78,8~% IE-6 User.. also vor der jetzigen Version wo firefox auch ein wenig zugelegt hat aber trotzdem...

Aber z.b. die Ehemaligen Datenbank wird etwas komplizierter weil man ja keine Adressdaten frei zur Verfügung stellen will... gut, die Vornamen und Nachname-erstbuchstabe schon und auch jahrgang etc, aber email etc wird über kontaktformular gehen und neuanmeldungen werden ebenfalls allen anderen der entsprechenden Jahrgangs mittgeteilt..
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 21:53
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Leute!
Zitat:
Angeber
Habt Ihr auch mal daran gedacht, dass es Autoren geben könnte, die mit dem Verweis auf die Webstandards nicht angeben, sondern zu deren Verbreitung beitragen möchten?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 23:07
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Macht eine Anleitung überhaupt Sinn?
Auf Dieters Seite sehe ich eine Anleitung für Schriftgröße, Tabbing, Screenreader, Druck, Links und Webstandards.
Ich denke, ein User der schlecht sehen kann, wird wissen wie er den Text größer stellt. Ein User sucht bestimmt nicht nach der Frage ob er die Seite ausdrucken kann, sondern klickt einfach auf "Drucken" und gut ist.

Wenn man schon eine Hilfe machen möchte, sollte man sie doch eher sichtbar hervorheben, damit "nicht ganz so Internet bewanderte User" sie sofort lesen?


Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Hallo, Leute!
Habt Ihr auch mal daran gedacht, dass es Autoren geben könnte, die mit dem Verweis auf die Webstandards nicht angeben, sondern zu deren Verbreitung beitragen möchten?
Sehe ich im übrigen genauso, ich möchte nicht "angeben", sondern darauf hinweisen, um ein besseres Web zu schaffen.
Auf manchen Seiten lese ich auch öfter folgendes, dass eher unter die Kategorie "Angeber" fällt:
Zitat:
Außerdem ist <site name> am besten bei einer Auflöung von 1024*786 zu genießen.
<site name> ist in perfektem XHTML und CSS geschrieben! Überzeugt euch selbst: <Valid XHTML Logo> <Valid CSS Logo>
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe

Geändert von ArcVieh (22.08.2007 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 23:15
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
Was habt ihr den noch so für Ideen?
So habe ich es für meine Seite umgesetzt:

Hilfen, Fragen und Antworten
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 00:14
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Macht eine Anleitung überhaupt Sinn?
Auf Dieters Seite sehe ich eine Anleitung für Schriftgröße, Tabbing, Screenreader, Druck, Links und Webstandards.
Da zitiere ich mich doch einfach mal selbst: „Eine Website sollte ein klar begrenztes Themengebiet umfassen und nicht versuchen den Nutzern die Welt zu erklären.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 00:51
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Arcvieh
Auf Dieters Seite sehe ich eine Anleitung für Schriftgröße, Tabbing, Screenreader, Druck, Links und Webstandards.
Das ist nicht mehr als ein zusätzliches Informationsangebot für wissbegierige User.

In erster Linie habe ich die Seite so ausgelegt, dass sie ohne das Lesen dieser Informationen bedient werden kann.

Aber Hilfeseiten grundsätzlich abzulehnen halte ich für einen völlig verfehlten Denkansatz. Wir beklagen uns ja des öfteren völlig zu recht über die Unkenntnis vieler User. Da kann es dann aber nicht schaden, dieser Unkenntnis ein wenig abzuhelfen - und sei es auch nur in Einzelfällen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."

Geändert von Dieter (23.08.2007 um 00:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 12:53
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die (eigene) Erfahrung zeigt, dass User in der Regel keine Hilfeseiten lesen wollen. Wenn Sie mit einer Seite nicht zurechtkommen, wird diese verlassen.

Nur am Inhalt stark interessierte Nutzer werden sich unter Umständen veranlaßt sehen, trotz der gegebenen Schwierigkeiten nach Möglichkeiten der Bedienung einzelner Elemente zu sehen.

Daher ergibt nur in diesem Fall eine Hilfeseite Sinn.

Mein Fazit: Für Special Interest Geschichten oder willige User kann eine Hilfeseite ihren Zweck erfüllen, für die Mehrheit der Nutzer nicht. Also: Ein Bonbon wenn denn nötig.

Im konkreten Fall halte ich das für keine allzu schlechte Idee, z.B. was die Ehemaligen-Datenbank angeht.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 14:36
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

webstandards werden heutzutage leider immmernochnicht von allen berücksichtigt oder überhaupt gefunden..

da sich diese seite einem indexfollow unterzieht für google & co. kann man so einen Teil dazu beitragen und wenn man solche buttons auf mehr und mehr seiten sieht werden irgentwann immer mehr webdesigner/coder etc. sich dafür interessieren "was machen die alle da?" , was dann irgentwann auch in tutorials berücksichtigt werden muss (leider gab es als ich angefangen habe zu lernen nur tabellen-layout-prädiger die den rest mit "ist doch egal tabellen sind einfacher und der rest bringt eh nur wenigen was" ablehnten).

Grundsätzlich ist das ganze teilweise schon für die Mehrheit unnütz, wie z.b. für denjenigen dem die Schrift zu klein ist, ist dies so wird er mit ziehmlicher Sicherheit auch nicht die Hilfeseite finden oder wenn dann könnte er sie nicht gut lesen. Mit den Sachen wie Ehemaligen-Datenbank denke ich würde das schon Sinn machen, ob man diese dann in dem konkreten Teil haben will oder alles global auf einer Hilfeseite ist aber auch eine Frage der einheitlichen Gestaltung, Verweise oder sogar Zitate sind ja auch auf den jeweiligen Seiten möglich!

Da ich aber zu der Generation gehöhre die im selben Jahr wie das Internet entstand kann ich das nicht ganz nachvollziehen, ich kenne deshalb viel und bräuchte persönlich eine solche Seite nicht, aber bei Eltern von Schülern die z.b. auf der Homepage was nachschauen wollen werden sicherlich nicht immer diesen Vorteil genießen.

Desweiteren kann man damit auch Beschwerden wie "seite xy ist scheiße" mit einem Link zur Hilfeseite kommentieren und vlt. sogar noch einen Link "Wie öffne ich meine Augen?"...

mfg,
lal

ps: täusche ich mich oder ist das hier der erste Thread zum Thema?
__________________
Zitat:
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JavaScript-Einsteiger: Nützliche Bücher, Websites usw.? Crizzo Javascript & Ajax 5 23.05.2009 00:29
Programm, um komplette Websites zu speichern Schneemann Offtopic 3 19.04.2007 10:17
Barrierefreie Websites mit Content Management System erstellen chrh Barrierefreiheit 8 19.09.2006 19:06
Hässlicheste css websites? FlashJunior Offtopic 43 08.12.2005 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.