zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Companion Column Methode - Spalten gleicher Höhe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 10:19
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Companion Column Methode - Spalten gleicher Höhe

Companion Column ist eine Methode, um den Eindruck gleicher Spaltenhöhen zu erzeugen. Sie kann bei bestehenden Mehrspaltenlayouts angewendet werden.

Die Methode ist experimentell und sollte in diesem Stadium besser nicht für Auftragsarbeiten genutzt werden, da es immer böse Überraschungen geben kann (siehe OneTrueLayout).

Ich würde mich über Kommentare und Korrekturen freuen, auch über Hinweise, wo die Dokumentation Nachbesserungsbedarf hat.

Wenn jemand die Methode testet, freue ich mich über einen Link zu dem Layout, mit ein paar begleitenden Worten, wo es in der praktischen Umsetzung Schwierigkeiten gab.

Danke für eure Zeit.

(Der Artikel ist auf Englisch; er wurde am 9.7. auf css-discuss vorgestellt.)
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 12:40
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Ingo,

Gratulation: da hast Du wieder 'ne Menge Arbeit in einem Artikel drin gesteckt!
Das "Look Ma" Design (von C. Rudel?) sieht auch recht gut aus und funktioniert afaics gut.

Hast Du vor, einen "Table of content" dazu zu schreiben (wie bei einige Deiner anderen Writings) ? Ich habe auch den Eindruck, die Abstände zwischen den Absätze sind größer geworden als im Black-Design der anderen Artikeln . Da die Schrift (angenehm zu lesen) groß ist, gibt es viel zu scrollen.

Eine Sache hätte ich noch.
Wäre es vielleicht in Deinem Sinn, dem Artikel einen Vermerk über die Kompatibilität dieser Technik mit verschiedenen Browsern und XHTML Anzeigemodi hinzuzufügen ? (Kurz-Check bei mir WinXP: XHTML 1.0 Strict, FF 2.* und IE7 sind alle auf "grün")

Gruß,
Loïs
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 12:58
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke!

Ein Inhaltsverzeichnis kommt noch dazu, ich stelle es wohl wieder ans Ende.

Die Kompatibilität ist so eine Sache. Sie ist vorwiegend abhängig von der Kompatibilität des verwendeten Mehrspaltenlayouts (nochmal abzüglich der K. bei FooterStickAlt, falls verwendet). Die Methode kann ich nicht getrennt vom sonstigen Layout beurteilen; ich verschaffe mir noch einen Überblick bei dem Feldversuch. Vielleicht könnte man eher formulieren: "Die Methode ist kompatibel zu den folgenden Mehrspaltenlayout-Grundtypen: ..." ?

Im Moment sieht es so aus, als würde es auf den gängigsten Browsern ganz gut hinhauen. Was bei mir hingebogen werden kann, das kann sich draußen in der Wildnis ganz anders darstellen. Also Abwarten, wann es die ersten Beschwerden hagelt.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
li Spalten mit gleicher Höhe marc75 CSS 1 24.06.2009 16:05
Problem mit Umsetzung eines Layouts Seel-Media CSS 10 25.01.2009 14:15
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 10.07.2007 00:11
3 Spalten mit gleicher variable Höhe phpfuchs CSS 3 05.03.2006 21:33
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.