zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Buchtipp: Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS von Galileo

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2007, 20:21
Benutzerbild von marc
Nur Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Buchtipp: Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS von Galileo

Mein erster Beitrag hier im Forum. Wollte euch ein deutschsprachiges Buch empfehlen, welches einmal keine Übersetzung einer englischsprachigen Veröffentlichung ist. Hier meine Rezension dazu (Ich hoffe es hilft euch):

Viele Webdesigner strukturieren und gestalten Ihre Websites inzwischen mit (X)HTML und CSS anstatt Tabellen-Layouts zu verwenden. Manuela Hoffmann und Björn Seibert tragen mit Ihrem Buch dazu bei, denjenigen, die noch Tabellen nutzen die Angst vor dem Umstieg zu nehmen. Neben vielen guten aber eher technischen Büchern und Werken wie „designing with web standards“ von Jeffrey Zeldman, die das grundsätzliche „Warum“ klären, gibt es meines Erachtens kein Buch, welches die beiden Thematiken so gut miteinander verbindet.

In acht Kapiteln erfährt der Leser, wie er nach der Planungsphase eine Site strukturiert und anschließend mit CSS gestaltet. Dabei werden neben rein technischen und Benutzer orientierten Aspekten auch gestaltungsrelevante Dinge wie Farbe und Typographie nicht außer Acht gelassen. Als Beispiel für alle Arbeiten wird mit dem Leser zusammen die Website zum Buch erstellt.

Der technische Teil des Buches beschäftigt sich im Allgemeinen mit den Sprachen (X)HTML und CSS und beschreibt wie man mit Hilfe dieser Struktur und Semantik der Website effizient aufbaut. Bewusst wird nie davon gesprochen eine Site Barriere frei zu bekommen sondern „zugänglich“ zu machen und beim „Abbau von Barrieren“ zu helfen. Hoffmann und Seibert erklären u. a. detailliert, wie Formulare regelkonform erstellt werden, worauf man beim Einsatz von Flash & Co. achten muss und geben nützliche Tipps zu bekannten Problemen mit verschiedenen Browsern.

Der Teil des Buches, der sich im Schwerpunkt mit der Gestaltung befasst greift die erneut die Website zum Buch auf und erklärt wunderbar, wie bestimmte Dinge, wie z. B die Navigation erstellt wurden. An dieser Stelle hätte ich mir hier und da noch ein paar mehr Erläuterungen gewünscht, da dieser Teil im Gegensatz zum ersten, sehr ausführlichen Abschnitt ein bisschen untergeht. Für den Aufbau des Buches wäre es zudem super gewesen, wenn zumindest der Design-Teil in Farbe gewesen wäre.

Abgerundet wird das Buch mit einem Ausblick in die Zukunft, hilfreichen Link-Tipps und Interviews mit einigen Experten. Die Autoren stehen auf der zum Buch gehörigen Site jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Fazit: Diese 345 Seiten kann ich jedem empfehlen, der ein rundes und komplettes Buch zu diesem Thema sucht. Was mir besonders gut gefällt: Die Autoren betonen immer wieder wie wichtig es ist, eine gute Struktur für den Inhalt einer Site aufzubauen. Manuela Hoffman und Björn Seibert ist es gelungen dieses Konzept auf Ihr Werk zu übertragen. Selten habe ich ein so gut strukturiertes und klar aufgebautes Buch gelesen.





Gebunden - 345 Seiten – Galileo Press
Preis: Euro 29,90
Erscheinungsdatum: Dezember 2005
ISBN: 3898427358

Bei Amazon gucken...
__________________
beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]

Geändert von marc (25.01.2007 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2007, 20:06
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 12
Plankt@n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Buch habe ich auch!
Ich fand und finde es immer noch sehr hilfreich.
Kann ich jedem empfehlen, der sich näher mit (X)HTML und CSS beschäftigt.

mfg Plankt@n
__________________
But sure as night turns day
Ends the passion play
Oh my god what have they done
With madman's rage, well they dug our graves
But the dead rise again you fools
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes XHTML und CSS Unterrichtsmaterial zum Download? sfpoldi CSS 2 10.12.2009 15:51
Infoposter zu CSS und XHTML kadees Ressourcen 6 03.12.2007 13:58
xhtml, css, java ... pax.n.peace (X)HTML 11 16.11.2004 16:58
Weitere Turorials CSS XHTML raf Ressourcen 0 30.05.2004 15:42
Probleme mit XHTML und CSS Design un dem IE 5.0/5.5 plubird CSS 1 19.02.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.