zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Fachbereichsarbeit über Webstandards einer Schulwebsite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2006, 10:51
Benutzerbild von Fl0
Fl0 Fl0 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 16
Fl0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fachbereichsarbeit über Webstandards einer Schulwebsite

Also ich schreibe zur Zeit eine FBA(Fachbereichsarbeit) über (X)HTML Und CSS/über webstandards. Hab jetzt die Textmasse soweit fertig. Das ganze ist eigentlich ein Art großes Tutorial, mit ner theoretischen Einleitung. Ich bin kein Profi hab das nie gelernt.
Es sind noch verdammt viele Fehler drin, gerade in rechtschreib und gramatikalischer sicht. Ausserdem fehlen an roten stellen noch einiges.

Wäre schön, wenn sich das mal wer durchblättern könnte und einen kommentar dazu abgeben könnte:
FBA:
http://fba.schwegel.info/fba.pdf
Website zur FBA:
http://fba.schwegel.info/
__________________
Mit freundlichen Grüßen Fló
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 14:51
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Re: Fachbereichsarbeit über Webstandards einer Schulwebsite

Zitat:
Zitat von Fl0
Wäre schön, wenn sich das mal wer durchblättern könnte und einen kommentar dazu abgeben könnte:
Also hier ein paar kurze Statements dazu:

(1) vorgelegt bei Mag. Wolfgang Schinwald

Wenn Mag. Schinwald sich nicht mit der Materie gut auskennt, wird er dein Dokument auf die Seite legen und sagen "zu technisch", komme nicht mehr mit...

Begründung: Selbst ich habe etwas Probleme deinen Ausführungen zu folgen.


(2) Warum beinahe alle Websites falsch sind

Eine ziemlich "freche und mein gott bin ich gut" Behauptung.

Begründung: Was ist "falsch"? Sie funktionieren, enthalten sicherlich auch gute Inhalte und können mit aktuellen Browsern gelesen werden. Hier solltest du ebenfalls erwähnen das HTML 4.01 auch Webstandard ist. Webseiten mit aktuellen Standards zu machen, wie CSS/XHTML, ist vorbildlich, aber nicht "zwingend erforderlich"

(3) Test in verschiedenen Browsern

Ich vermisse Amaya, Lynx und die Linux Plattform. Ebenso vermisse ich Sreenreader und WebTV Browser.

Begründung: Alleine der fehlende Screenshot von Lynx zeigt, wie teilweise einseitig getestet wird. Lynx kann unter bestimmten Vorraussetzungen einen Screeenreader zumindest teilweise "visuell simulieren".


Fazit (meine persönliche Meinung):

Wenn das Ziel eine Dokumentation für die Webseite selber ist, mit Hintergründen warum so gearbeitet wurde, dann finde ich das ok.

Wenn das aber als "FBA(Fachbereichsarbeit) über (X)HTML Und CSS/über webstandards" anzusehen ist, so ist sie sehr einseitig geschrieben. Es fehlt der Blick "über den Tellerrand", sie ist zu technisch und für Personen die nicht so tief in der Materie stecken eindeutig "zu technisch"

Abgesehen von diesen genannten Punkten ist es ein lobenswerter Einsatz. Für Personen mit "Web Techniken" Erfahrungen bestimmt ein lesenswertes Dokument.


Zitat:
Zitat von Fl0
Ich bin kein Profi hab das nie gelernt
Eine Empfehlung, sehr interessantes Dokument. Auch zum Abschauen geeignet:

Studienarbeit "Problemfelder von Web-Accessibility", TU Dresden, Fakultät Informatik, Author: Diana Ruth
http://www.einfach-fuer-alle.de/down...essibility.pdf
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 22:24
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Re: Fachbereichsarbeit über Webstandards einer Schulwebsite

Nach ein paar Ergänzungen, nachdem ich das ein zweites Mal "überflogen" habe:

Dein Ziel:
Zitat:
Zitat von Fl0
Ich will in dieser Arbeit das richtige Herangehen an die Entwicklung einer Webseite erklären, den Aufbau einer Webseite beschreiben, und zusammen mit dem Leser eine Schulwebseite für unsere Schule aufbauen. Ich werde diese Website auf den Vorgaben des w3c Consortiums aufbauen, sodass eine Webseite entsteht, die nach internationalen Standards gerichtet ist, und somit beinahe auf jedem mit dem Internet verbundenen Endgerät ihren ganzen Inforamtionsgehalt preis geben kann.
Theoretisch müsste dein Inhaltsverzeichnis hierfür in etwa so aussehen:

Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort
...1.1. Einleitung
...1.2 Zielsetzung
2. Grundlagen
...2.1. Nicht standardkonforme Webseiten
...2.2. Standardkonforme Webseiten
...2.3. Markup Sprache (X)HTML
...2.4 CSS als (X)HTML-Ergänzungssprache
3. Designmöglichkeiten
...3.1. Tabellenlayout
...3.2. CSS Layout
...3.3. Grafiken
4. Von der Idee zur Realität
...4.1. Entwicklungswerkzeuge
...4.2. Die Grundstruktur
...4.3 Layout und Inhalt trennen
...4.4. Syntaxprüfungen von CSS und (X)HTML
5. Testen, Testen und nochmals Testen
...5.1. Verschiedene Internet Browser
...5.2. Nutzbarkeit
...5.3. Zugänglichkeit
A. Anhang
...A.1. CSS und (X)HTML Codebeispiele
...A.2. Quellen und Verweise
...A.3. Begriffsdefinitionen
...A.4. Stichwortverzeichnis

Dann noch ein paar Tips zu deinem Dokument:

- Grafiken im Text sollten eine Nummer und einen Beschreibungstext haben
- Seite 9, Hochgestellte Zahlen mit Erklärung im Fussbereich ist nicht schön, stört den Lesefluss
- Codebeispiele sollten mit einer dezenten Hintergrundfarbe unterlegt sein
- Wörter wie "falsch" sollten vermieden werden

Noch etwas zu deinem Schreibstil:

- Der Text erweckt den Eindruck "du musst das so tun", etwas zu "penetrant"

Schreibe einen flüssigen Stil, wie eine Geschichte. Der Leser nimmt dadurch den technischen Teil nicht so ernst, merkt sich aber die "vorgegebene" Richtung und wird das dann versuchen so umsetzen. Ein lockerer Stil bringt den Vorteil, das man entspannt ließt und immer wieder dieses Dokument anschaut.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 10:12
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte durchsuche deine Facharbeit doch mal nach "Standart" (und korrigiere diese Wörter)

Und noch was: HTML bietet keine Befehle oder Eigenschaften. CSS ist keine Markup- sondern eine Formatierungssprache. Ich denke da lässt sich auch noch einiges mehr finden, aber jetzt im Moment habe ich leider keine Zeit alles durchzulesen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Präsentationen mit Webstandards (S5 etc.): Eure Erfahrungen AndreasB (X)HTML 21 28.01.2007 00:47
Vorsprung durch Webstandards - Auch für Netscape? E|H Offtopic 11 29.05.2006 12:53
Argumente warum Webstandards eingesetzt werden sollten? Webstandard Ressourcen 11 08.12.2005 17:26
Checkliste für Webstandards netspy Ressourcen 1 13.09.2004 00:55
Warum Microsoft auf Webstandards pfeift cric Offtopic 9 12.08.2004 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.